VOSS Fluid auf der bauma China

VOSS Fluid, ein weltweit tätiger Anbieter hydraulischer Rohrverschraubungen, präsentiert Fachbesuchern aus der Baubranche seine effizienten Lösungen „made in Germany“. Im Mittelpunkt steht das VOSSFormSQR-System. Es umfasst eine Umformmaschine, die zeiteffizient eine Rohrkontur an ein handelsübliches Hydraulikrohr formt. In Kombination mit einer metallischen Dichtung und einer Weichdichtung sorgt dieses System für eine prozess- und leckagesichere Verbindung von Hydraulikleitungen. Interessierte können in Halle N1, Stand N1.334 den gesamten Prozessvorgang live testen. Ein weiteres Messe-Highlight ist die Zink-Nickel-Oberfläche VOSS coat aus hauseigener Entwicklung. Sie schützt die Produkte effektiv gegen Korrosion. Anwender profitieren von langlebigen und wirtschaftlichen Hydraulikverbindungen.

Höchste Prozesssicherheit, kurze Montagezeiten und niedrige Systemkosten: Das sind die Ergebnisse, die Anwender mit der Rohrverschraubung VOSSFormSQR in der Serienfertigung erzielen. Das System umfasst einen Stutzen, einen Dichtring aus Elastomeren sowie eine Mutter mit integriertem Klemmring. Im Vergleich zu einer rein metallischen Variante erhöht die Weichdichtung die Leckagesicherheit der Rohrverbindung um ein Vielfaches. Außerdem verstärken die Komponenten die Druckbelastbarkeit und verhindern einen Bruch des Rohres an der Umformstelle wirkungsvoll. VOSS Fluid hat die einzelnen Elemente exakt aufeinander abgestimmt, so dass Montagen besonders anwenderfreundlich und prozesssicher sind. Dies wird zusätzlich durch das zugehörige, vollautomatische Umformgerät VOSSForm 100 gewährleistet. Die integrierte Anschlageinheit stellt die exakte Positionierung des Rohres sicher – und das selbst bei nicht korrekt entgratetem Vormaterial. Die Bedienung gelingt intuitiv und ermöglicht einfache Werkzeugwechsel sowie eine sichere Umformung. Zentrale Vorteile für Anwender sind niedrige Taktzeiten, geringe Montagekosten und eine hohe Bedienungsfreundlichkeit.

Effektiver Korrosionsschutz aus eigener Entwicklung und Produktion

Ein dauerhafter Korrosionsschutz ist in der Baumaschinenindustrie eine zentrale Anforderung an Hydraulikverschraubungen. Für langlebige Verbindungen beschichtet VOSS Fluid alle Artikel in der werkseigenen Galvanik mit VOSS coat. Im Vergleich zu handelsüblichen Beschichtungen überzeugt die Zink-Nickel-Oberfläche mit einer deutlich höheren Beständigkeit gegenüber Korrosion und mechanischen Belastungen. So schützt die Oberfläche den Grundwerkstoff im produktiven Einsatz nach Handling und Montage nachweislich 1.000 Stunden gegen Rotrost.

Weitere Informationen erhalten Fachbesucher auf der bauma China in Halle N1, Stand N1.334 oder unter www.voss-fluid.de.