Filter
Zurück

Wacker Neuson Finance bietet neue Lösung ECO Lease

Wacker Neuson ET42
Wacker Neuson Europa
Gehe zu Fotos
Wacker Neuson ET42

Bildquelle: Wacker Neuson SE

Wacker Neuson Finance bietet die neue ECO Lease-Finanzierung für Baumaschinen an, um deren CO2-Ausstoß im Maschineneinsatz zu kompensieren. ECO Lease steht zunächst Kunden in Deutschland, Österreich und den Niederlanden für die Baggermodelle ET42, EZ50 und ET58 sowie die Radlader WL28, WL44 und WL52 zur Verfügung. Diese neue Möglichkeit der Finanzierung bietet Wacker Neuson ab der Bauma 2022 an.

Anzeige

Für ECO Lease hat Wacker Neuson Finance sogenannte Carbon Removal Units (CRUs) des Projekts Acorn der Rabobank erworben, mit denen die geschätzten Emissionen, die durch die Nutzung der Maschinen während der Laufzeit des Finanzierungsvertrags entstehen, ausgeglichen werden.

Mit dem zero emission Portfolio von Wacker Neuson kann schon heute eine ganze innerstädtische Baustelle ohne lokale Emissionen betrieben werden. Doch nicht für jede Maschine und Anwendung ist die Elektrifizierung sinnvoll. „Für unsere Kunden wird der Nachweis immer wichtiger, dass sie dort, wo es bereits möglich ist, mit E-Maschinen arbeiten, um lokale CO2-Emissionen zu vermeiden. Um darüber hinaus nicht vermeidbare CO2-Emissionen zu kompensieren, investieren wir in das ECO Lease Programm“, sagt Axel Fischer, Geschäftsführer Wacker Neuson Deutschland und verantwortlich für alle europäischen Direktvertriebsmärkte. „Mit ECO Lease unterstützen wir unsere Kunden dabei, klimafreundlicher zu arbeiten.“

Die im ECO Lease-Programm verwendeten CRUs entsprechen jeweils einer Tonne Kohlendioxid, die nachweislich bereits durch ein naturbasiertes Aufforstungsprojekt in Nicaragua aus der Atmosphäre entfernt wurde. Die CRUs für dieses anfängliche Angebot unterstützten 47 Kleinbauernbetriebe bei der Anpflanzung produktiver Baumarten auf ihren Kaffeefarmen und wurden nach dem Plan Vivo-Standard erzeugt, zertifiziert und überprüft.

Mit ECO Lease erhalten Kunden von Wacker Neuson Finance ein CO2- Kompensationszertifikat. Dieses Zertifikat beschreibt die Anzahl der Carbon Removal Units (CRUs), die erworben wurden, um die geschätzten Emissionen aus der Nutzung des Geräts während der Laufzeit des Mietkaufvertrages zu kompensieren.

Wacker Neuson WL52<br>BILDQUELLE: Wacker Neuson SE

Quelle: Wacker Neuson SE

Wacker Neuson WL44 auf LECTURA Specs
Wacker Neuson WL52 auf LECTURA Specs
Wacker Neuson WL28 auf LECTURA Specs