Filter
Zurück

Wacker Neuson GaLaBau 2018: die Zukunft ist jetzt

Auf der diesjährigen GaLaBau demonstriert Wacker Neuson, was im Bereich der Maschinentechnik heute schon alles möglich ist. Als Erweiterung für die zero emission-Linie werden neue, batteriebetriebene Maschinen vorgestellt und zum Ausprobieren bereitstehen. Aber auch das Thema Digitalisierung kommt nicht zu kurz, in Form einer neuen Telematik-Lösung mit App und Virtual Reality.

Anzeige

Die gesetzlichen Vorschriften fordern auch für Baumaschinen seit Jahren die Reduzierung von Emissionen. Bereits heute ist Wacker Neuson den gesetzlichen Bestimmungen zur Abgasreduzierung einen großen Schritt voraus und bietet neben den konventionellen Baumaschinen, die weniger Emissionen ausstoßen als ein PKW, eine ganze zero emission- Linie an. Mit den zero emission-Maschinen lässt sich eine innerstädtische Baustelle komplett emissionsfrei uns leise betrieben. Wacker Neuson will in absehbarer Zukunft in jeder Hauptproduktgruppe mindestens ein emissionsfreies Produkt anbieten.

Die gesamte zero emission-Linie wird auf der GaLaBau zu bestaunen sein. Aktuell bietet Wacker Neuson zwei Akkustampfer, einen dual power Bagger, zwei Elektro-Radlader und einen elektrisch betriebener Kettendumper an. Ganz neu ist die erste vorwärtslaufende, elektrische Vibrationsplatte AP1850e. Aber auch auf die ab 2019 verfügbaren Neuheiten, den ersten vollelektrischen Zero Tail Mini-Bagger EZ17e und den elektrischen Raddumper DW15e können sich die Besucher freuen.

„Voraussetzung für eine Markteinführung ist für uns, dass sich die Maschine über die Lebensdauer rechnet und wirtschaftlich zu betreiben ist. Dazu gehört auch, dass die Batterie für einen üblichen Arbeitstag ausreicht,“ erklärt Alexander Greschner, CSO der Wacker Neuson Group. Auch die Digitalisierung hat bei Wacker Neuson längst Einzug erhalten, beispielsweise in der Produktentwicklung, der Produktion oder in Form von smarten Lösungen für den Kunden. Die neue Telematiklösung mit eigener App sorgt für einen optimalen Service und kann durch die Fernwartung erweitert werden. Virtual Reality Simulatoren ermöglichen den Produkttest noch im Entwicklungsstadium. Mit einem 360 Grad Video erleben die Besucher die zero emission-Welt von Wacker Neuson und tauchen ein in eine Baustelle, ohne Abgase und nahezu ohne Geräusche.

Quelle: Wacker Neuson SE

Kramer 5055 e auf LECTURA Specs