Filter
Zurück

Walter Seidl, Geschäftsführer der Fa. EVS Hydrogen, im Gespräch mit LECTURA Press

Walter Seidl
LECTURA GmbH Europa
Gehe zu Fotos
Walter Seidl

Bildquelle: Fa. EVS Hydrogen

Wasserstoffmotoren für Mensch und Umwelt. Eine Innovation Made in Niederbayern, flexibel einsetzbar, einfach, robust und effizient. Das verspricht die Broschüre der EVS Hydrogen aus dem Landkreis Passau. Wir haben mal nachgefragt.

Anzeige

Eine emissionslose Technologie ist wohl das Schlagwort der Zeit. Was genau haben Sie entwickelt?

Das Ergebnis aus jahrelanger Forschung & Entwicklung im Bereich der Wasserstoff-Verbrennungsmotoren-Technik ist ein Motorenkonzept, das vielseitig in allen Bereichen der modernen Industrie Einsatz findet. Es ist effizient, Innovativ, nachhaltig und zuverlässig.

Die Automobilindustrie sieht eine komplette Veränderung des Antriebsstrangs vor. Ziel sind hier rein batterieelektrische Antriebe oder Brennstoffzellen-Technik, was aus Kosten & Nutzen Gründen oft sehr schwierig ist. Wie verhält sich das mit einem Wasserstoff Verbrennungsmotor?

Die EVS Hydrogen vertritt die Meinung, dass es für die Automotive Industrie wichtig ist eine emissionslose Technologie zu verwenden, die den bestehenden Lösungen sehr ähnlich ist. Neue Motorentechnik muss sich in bestehende Antriebssysteme vollständig integrieren lassen.

Wir verwenden für die emissionslose Verbrennung von Wasserstoff kein Hubkolbenprinzip. Es kommt bei EVS Hydrogen ein rotierendes Motorprinzip zum Tragen, durch das sich gegenüber dem Hubkolbenprinzip viele Vorteile ergeben.

Uns ist es wichtig, eine einfache, nachrüstbare bzw. integrierbare Motoranwendung mit Wasserstoff für alle Bereiche der modernen Industrie zu schaffen und dass ein drehmomentgeregelter Betrieb wie bei einem konventionellen Dieselmotor jederzeit möglich ist.

Es gibt Anwendungen, bei denen batterieelektrische Antriebssysteme gewisse Vorteile mit sich bringen. Wo liegt hier der Vorteil des Einsatzes von Wasserstoff?

Batterieelektrische Antriebssysteme haben Probleme mit der Abhängigkeit von Ladeinfrastrukturen, die in Offroad-Landschaften schwierig ist. Hier kann unser Motor ideal als mobiles Ladegerät oder als „Range Extender“ (Reichweitenverstärker) mit Wasserstoff, eingesetzt werden.

Für welche Anwendungsfelder kann man einen Wasserstoffmotor nutzen?

Offroad Antriebe: Unser Wasserstoff-Motor ist der direkte Ersatz für Dieselmotoren im Bereich der Offroad Antriebssysteme, z. B. im Bereich der Baumaschinen-Fertigung oder in CO2 sensiblen Innenstädten.

Range Extender: Für batterieelektrische Antriebssysteme ist unser Motor als mobiles Ladegerät - als sogenannter Range Extender - mit Wasserstoff ideal einsetzbar.

Blockheizkraftwerke: Als Rückgewinnungsantrieb für Strom und Wärme von Wasserstoffspeichersystemen ist unser Motor in verschiedensten Skalierungen hervorragend geeignet.

Industriemotoren: Unser Motor wird stets durch unser innovatives Team weiterentwickelt. So lässt sich das Konzept auf beliebige Anforderungen erweitern. Sprechen Sie
uns an. Auch für Ihre Anwendung finden wir die perfekte Lösung.

 

Quelle: LECTURA Verlag GmbH

Kontaktieren Sie LECTURA GmbH

LECTURA GmbH

Adresse

Ritter-von-Schuh-Platz 3
90459 Nürnberg
Germany

Kontakt

Dr. Iva Thiel

E-Mail

info@lectura.de

Webseite

www.lectura.de