Filter
Zurück

Was macht MB-Crusher auf einer Insel?

BF90.3 - Caterpillar 329E - Griechenland
MB Crusher Europa
Gehe zu Fotos
BF90.3 - Caterpillar 329E - Griechenland

Bildquelle: MB Crusher

Ein einfacher Weg, um mit Ihrer Trägermaschine das Problem der Materialversorgung zu lösen

Anzeige

Sicherlich hat jeder schon einmal das Wort "Insel" in eine Suchmaschine eingegeben. Es erscheint ein atemberaubendes Bild eines kleinen Stücks Land, das von kristallklarem Wasser umgeben ist.
Eine Vision, die Sie einerseits ein wenig neidisch macht, aber auch daran denken lässt, dass es vielleicht an der Zeit ist, Ihren nächsten Urlaub zu planen.

Andererseits vermittelt das Wort "Insel" auch die Vorstellung von etwas Entferntem, Separatem. Isoliert, um es auf den Punkt zu bringen.

Natürlich ist es schön, auf einer Insel zu leben, aber für Unternehmen, die sich mit dem Bau und der Entwicklung von Infrastrukturen befassen, ist es nicht immer einfach, vor allem jetzt, wo das Problem der Materialengpässe und der hohen Materialkosten fast überall auftritt.

Von der größten Insel der Welt - Grönland, bis hin zur kleinsten bewohnten Insel vor der Alexandra Bay im Bundesstaat New York - Just Room Enough Island, kann die Planung von Baustellen mühsam werden: Der Transport von Materialien vom Festland zur Insel ist teuer und zeitaufwändig, aber oft erschweren auch die internen Straßen der Insel die Sache. Manchmal gibt es keine Straßen, und wenn doch, dann sind sie schlecht.

Um eine Region aufblühen zu lassen, ist der Bau von Straßen überall auf der Welt unerlässlich. Und um sie zu bauen, braucht man Materialien, die im Moment schwer zu bekommen sind.

Und genau in diesen schwierigen Situationen können MB Crusher Anbaugeräte eine große Hilfe sein.

BF70.2 - JCB215LC - India<br>BILDQUELLE: MB Crusher

Es reicht aus zu sagen, dass Bagger die wichtigsten Maschinen für den Straßenbau sind. Sie sind die Einzigen, die dort fahren können, wo es keine Straßen gibt. Wird dann ein MB Crusher Anbaugerät auf dem Bagger installiert, kann dieser in einen vollwertigen mobilen Backenbrecher verwandelt werden.
Der MB Crusher Brecherlöffel zerkleinert Aushub- oder Abbruchmaterial, welches dann als Fundament für Straßen oder als Füllmaterial verwendet werden kann. Neue Straßen erleichtern so die Verbindung zwischen abgelegenen und bewohnten Gebieten, und was als schwierige Aufgabe erschien, wird einfach und es gibt keine Notwendikeit Material von außen zu beschaffen.

Die malerische Insel Meganisi, Griechenland

"Wenn du es baust, wird er kommen": Dieses Zitat aus dem Film "Feld der Träume" ist ein echtes Mantra für Reiseziele wie die griechischen Inseln, wo es eine ständige Nachfrage nach Häusern für Touristen gibt. Auf Meganisi, einer kleinen Insel mit rund 1.000 Einwohnern, wurde für den Bau von Villen ein MB Crusher BF90.3 eingesetzt, der an einem Caterpillar 329E montiert war und das Meeresgestein zerkleinerte, um den für den Bau der Häuser benötigten Zuschlagstoff zu gewinnen. Dies bedeutete, dass keine zusätzlichen Maschinen oder Materialien auf dem Seeweg von der größeren Insel Lefkada gebracht werden mussten. Der Einsatz des MB Crusher-Backenbrecherlöffels bedeutete, unabhängig zu sein und das Problem der Materialknappheit zu überwinden, indem lokale Rohstoffe in ein wiederverwendbares Produkt verwandelt wurden.

BF90.3 - Caterpillar 329E - Griechenland<br>BILDQUELLE: MB Crusher

Der Stockholmer Schärengarten in Schweden

Es gibt etwa 670.000 Inseln auf der Welt. Einige gehören zur Antarktis, andere sind nicht beanspruchte Gebiete: Allein in Schweden gibt es 221.800. Obwohl die meisten unbewohnt sind und eine schwierige Anbindung an das Festland haben, ist die Hauptstadt Stockholm auf einem Archipel von 14 Inseln gebaut. Auf einer dieser Inseln wurde ein Case TR340 Kompaktlader durch den Anbau eines MB-L140 Brecherlöffels zu einem mobilen Backenbrecher: Das Material wird also direkt vor Ort produziert, ohne Ausfallzeiten oder hohe Anschaffungskosten.

MB-L140 - Case TR340 - Schweden<br>BILDQUELLE: MB Crusher

Ein Abriss in Puerto Rico, Karibik

Die Vielseitigkeit ist ein weiterer Grund, warum MB Crusher auf so vielen Baustellen eingesetzt wird, da man nicht nur natürliche Materialien, sondern auch Abbruchmaterial verarbeiten kann.

So wie in Puerto Rico in der Karibik, wo das alte Krankenhaus Costa Salud Aguada abgerissen wird und der zerkleinerte Beton als Fundament für das neue Gebäude des Gesundheitsvorsorgezentrums wiederverwendet werden soll.

Was lernen wir also aus diesen Geschichten? Alles ist machbar und das auf einfache Art.  Entwicklung erfordert immer eine gute Strategie... und ein MB Crusher-Gerät, das an der Trägermaschine installiert ist.

BF70.2 - Porto Rico - Kobelco<br>BILDQUELLE: MB Crusher

 

Quelle: MB Crusher Press Office