Filter
Zurück

“We Care” Unternehmensverantwortung laut Bkt

Die freiwillige Verpflichtung zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell auf der Grundlage gemeinsamer, in der Unternehmensgeschichte verwurzelter Werte.

Anzeige

BKT, ein führender Markenhersteller im globalen Off-Highway Reifenmarkt, verfolgt seit seiner Gründung ein auf Nachhaltigkeit bauendes Produktions– und Geschäftsmodell. Die soziale Verantwortung leitet stets und tiefgründig die Entscheidungen des Unternehmens, das die Menschen und deren Wohl in den Mittelpunkt stellt. Hierbei legt es Wert auf die Einhaltung arbeitsrechtlicher Standards und zielt auf den Abbau von Verschwendung und Umweltverschmutzung durch autonome Strukturen aus energetischer und ökologischer Sicht zur Gewährleistung einer besseren Lebensqualität.

“Wenn BKTs Werte ein reiches, durch Traditionen überliefertes Erbe darstellen, liegt die heutige Herausforderung darin, Kontinuität zu sichern und die Werte in einen Lebensstil zu verwandeln”, äußert Arvind Poddar, Vorsitzender und leitender Geschäftsführer von Balkrishna Industries Limited (BKT). - „BKTs Mission ist es, dieses Modell zu institutionalisieren, wobei uns klar bewusst ist, dass dies nicht kurzfristig umzusetzen ist. Aber sicherlich ist es wichtig, diesen Vorsatz stets vor Augen zu haben und ein Umfeld zu erzeugen, wo diese Werte sich tatsächlich am Wohl aller orientieren.“

Eine freiwillige Verpflichtung, die sich täglich in konkreten und sichtbaren Handlungen und Verhaltensweisen zeigt. Hierzu zählt die Errichtung der neuesten Produktionsstätte in Bhuj, im Staat von Gujarat, die nach Investitionen in Höhe von 500 Millionen US Dollar Anfang Dezember 2015 eingeweiht wurde. Es handelt sich hierbei um eine fortschrittliche und autonome Produktionsanlage, die auch ein glänzendes Beispiel einer “sozialen Fabrik” darstellt. Der Standort schließt eine Wohnanlage für die Mitarbeiter ein, wo sie und ihre Familien innerhalb der Gemeinschaft leben und zahlreiche gemeinnützige Einrichtungen und Leistungen kostenlos in Anspruch nehmen können. Diese umfassen ein Krankenhaus, eine Feuerwehr, ein großes Freizeitzentrum, eine Schule, eine Gästehaus usw..

Ethik und soziale Verantwortung, die auf das gemeinsame Wohl ausgerichtet sind, werden von der BKT Foundation verwirklicht und gefördert. Die Stiftung unterstützt zahlreiche Projekte und Initiativen unterschiedlicher Art und Herkunft. Im Bereich Gesundheitswesen spendete sie dem Krankenhaus von Aurangabad eine chirurgische Intensivstation und finanzierte den Import hochmoderner medizinischer Apparate für die Behandlung von Patienten mit Herz- und Atemwegserkrankungen für ein Krankenhaus in Mumbai. Zur Förderung des elementaren Rechts auf Bildung, finanzierte die Stiftung kostenlosen Unterricht für 800 Mädchen in einer Schule im Staat von Rajasthan, in der Nähe der Produktionsanlagen Bhiwadi und Chopanki in Nordindien. Ferner fördert die Stiftung die akademische Ausbildung begabter indischer Studenten an renommierten Instituten in Indien und im Ausland. Darüber hinaus unterstützt die BKT Foundation aktiv die Akshaya Patra Foundation, eine Organisation, die in Kooperation mit der indischen Regierung die Schulbildung weniger begünstigter Kinder gewährleistet, damit diese von der Straße fernbleiben und die Schule besuchen können. Die Akshaya Patra Foundation unterhält in diesem Zusammenhang ein substanzielles Programm für Schulspeisungen, das mehr als 1,4 Millionen Kindern in 10.000 Schulen, die sich über die zehn Staaten von Indien verteilen, Mittagessen bietet mit dem Ziel, Hunger und Mangelernährung zu bekämpfen und gleichzeitig die Bildung zu fördern.

Diese wesentlichen und tief in der Unternehmensgeschichte verwurzelten Werte prägen die gesamte BKT Gemeinschaft. Dies zeigt sich auch in der individuellen Teilnahme der Mitarbeiter an Initiativen zur Sensibilisierung in verschiedenen Bereichen, wie z.B. der jährliche Marathon von Mumbai, dessen Erlös wohltätigen Zwecken dient, oder Blutspendenaktionen.

Nicht lange zurück liegt eine Aktion auf der FIMA Messe in Saragossa in Spanien, wo in Kooperation mit dem Partner, San Jose, mehr als 10.000 Fußbälle an die Messebesucher verteilt wurden. Hierbei ging ein Beitrag von einem Euro pro Fußball an ASPANOA, eine spanischen Vereinigung, die Familien mit krebskranken Kindern unterstützt.

“Nachhaltigkeit entsteht in BKT einerseits aus dem Bewusstsein der in einem großen Teil der Welt erfahrenen Nachteile und andererseits aus dem starken Willen, einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen aller Menschen zu leisten. Eine Geschäftsphilosophie, die in den Herstellungsverfahren mit geringer Umweltbeeinträchtigung ansetzt, die Gemeinschaft der Arbeitenden und die soziale Gesellschaft durchläuft und sich schließlich in der konkreten Unterstützung humanitärer Aktivitäten wiederfindet“, bestätigt Lucia Salmaso, Geschäftsführerin von BKT Europe. – „Ein tugendhaftes Verhalten mit dem ehrgeizigen Ziel, anderen Unternehmen auf jeder Stufe und in jedem Markt als Beispiel voranzugehen. Nur so können wir an unsere Zukunft und die der nachfolgenden Generationen denken.”

Es handelt sich hierbei um “zertifizierte” Nachhaltigkeit mit mehrfacher Anerkennung, insofern das Unternehmen in Übereinstimmung mit den gängigsten Umweltstandards agiert. Zu diesen zählt die Europäische Richtlinie “REACH” über die Regulierung und Kontrolle beim Umgang mit Chemikalien zur Verbesserung des Gesundheit- und Umweltschutzes. Ferner ist das Unternehmen gemäß ISO 9001:2000 für sein Qualitätssicherungssystem sowie nach ISO 14001:2004 für die Umsetzung eines wirksamen Umweltmanagementsystems zertifiziert.

BKT wurde auch von der indischen Regierung mit der Auszeichnung des National Energy Conservation Awards in drei aufeinanderfolgenden Jahren gewürdigt. Der Preis richtet sich an Firmen, die sich besonders in der Verwaltung natürlicher Ressourcen auszeichnen.

BKTs Unternehmensgeschichte wurde in jüngster Zeit gesammelt und in einer Veröffentlichung mit dem Titel “BKT. Committed to Growth” vorgestellt. In diesem Band schildert das Unternehmen seine Identität und zahlreiche Initiativen: das soziale und umweltpolitische Engagement, seine Werten und Ziele, die auf einer Kombination der drei Ps beruhen, d.h.: People, Profit, Planet (Menschen, Gewinn, Erde). Nur wenn diese drei Faktoren harmonisch im Gleichgewicht sind, kann sich ein gemeinschaftlicher Erfolg einstellen.

Quelle: BKT Europe