Filter
Zurück

wedi I-Board

Universelle Verkleidung für eine einfache WC-Vorwandinstallationen

Anzeige

Simpel, schnell und sicher – so sollte nach Wunsch der Fachhandwerker ein WC-Ständerwerk verkleidet werden können. Die Praxis ist jedoch oft mit einem umständlichen Ausschneiden der Öffnungen für die Leitungen und arbeitsintensivem Abdichten gegen Feuchtigkeit verbunden. Zudem benötigt normalerweise jede Vorwand ihre ganz eigene, herstellerbezogene Verkleidungsplatte. Abhilfe schafft das I-Board der wedi GmbH.

Dank seiner intelligenten Konstruktion ist dieses universell für fast jedes Vorwandinstallationselement für Wand-WCs einsetzbar: Die Aussparungen für WC-Leitungen und Halterungen sind bereits vorgebohrt. Durch seinen extrudierten Polystyrolhartschaumkern und seiner beidseitig armierten, zementären Beschichtung ist es absolut wasserundurchlässig. Eine zusätzliche komplette Abdichtung entfällt – selbst bei stärker nässebeanspruchten Flächen wie sie zum Beispiel in Schwimmbädern zu finden sind.

Vorwandinstallation schnell „verpackt“

Hinter dem I-Board verbirgt sich eine 30 mm dicke wedi Bauplatte mit den Maßen 1.200 mm x 1.245 mm. Die Bohrungen für die WC-Leitungen sowie für die Halterungen sind werkseitig bereits vorgefertigt. Auf der Baustelle wird das I-Board mit einem Cuttermesser oder Fuchsschwanz auf die benötigte Höhe und Breite gekürzt und die Aussparung für die WC-Betätigungsplatte ausgeschnitten. Danach kann das I-Board mit Schnellbauschrauben und Dämmplattentellern oder alternativ mit wedi 610 Kleb- und Dichtstoff an der Vorwand fixiert werden. Die in der Breite abgeschnittenen Teile dienen als Seitenteile für die Verkleidung. Stoß- und Anschlussbereiche werden mit Armierband versehen. Anschließend kann das wedi I-Board, wie jede wedi Bauplatte auch, direkt und ohne weitere Vorbehandlung verfliest werden. Das WC kann bereits nach 24 Stunden montiert werden.

Quelle: wedi GmbH