Filter
Zurück

Weidemann auf der demopark + demogolf 2015

Gold-Medaille für Weidemann 1160 eHoftrac: Mit Batterie leise und emissionsfrei im Ganzjahreseinsatz. Elektrischer Hoftrac ist dem Diesel-Modell in den Leistungsdaten ebenbürtig und verfügt sogar über eine erhöhte Kipplast.

Anzeige

Der Weidemann eHoftrac ist der erste voll-elektrische Kompakt-Radlader mit Knicklenkung. Er wurde auf der internationalen Fachausstellung demopark + demogolf 2015 in Eisenach mit einer Innovationsmedaille in Gold ausgezeichnet. Die Medaille erhielt die innovative Maschine für das emissionsfreie Antriebskonzept, bei dem zwei Elektromotoren, einer für den Fahrantrieb und einer für die Arbeitshydraulik, von einer Blei-Säure-Batterie angetrieben werden. Weidemann zeigte den 1160 eHoftrac auf der Messe im Vorführparcours. Der Grundaufbau der Maschine basiert auf dem in zahlreichen Kommunen bereits bewährten klassischen 1160er Hoftrac.

Ein Kraftpaket für höchste Ansprüche: Weidemann 1880

Noch mehr Power für die Arbeit auf dem Bauhof, in kommunalen Einrichtungen und im Gewerbebetrieb bietet der neue Weidemann-Hoftrac 1880 mit Leistungen von 36,3 kW/50 PS bzw. 44,7 kW/60 PS. Mit dem neuen Modell stellt Weidemann auf der demopark + demogolf 2015 den bisher stärksten Lader seiner Erfolgsbaureihe vor. Der Maschinentyp Hoftrac steht für kleine, kompakt gebaute Radlader mit Knicklenkung und Ladeschwinge und eignet sich dadurch besonders für den Einsatz im kommunalen Bereich.

Der neue 1880 wurde vorrangig für Betriebe und Einrichtungen konzipiert, die den Hoftrac aufgrund seiner sehr kompakten Abmessungen einem größeren Radlader vorziehen, aber durch ein vielseitiges Einsatzspektrum hohe Ansprüche an die Motorleistung und die Hubkraft stellen.

Neue Rad- und Teleskopradlader 2080 und 3080 für den Kommunaleinsatz arbeiten effizienter und sparen Kraftstoff.

Mit den neuen Modellen 2080 und 3080 stellt Weidemann zwei neue Radlader für den Einsatz auf dem kommunalen Bauhof vor, die alternativ mit Schwinge (2080 und 3080) oder als Teleskopradlader (2080T und 3080T) angeboten werden. Die neuen Lader lösen die erfolgreichen Modelle 2070 CX und 3070 CX ab. Ein wesentlicher Grund für die Einführung der neuen Modelle sind die Richtlinien der europäischen Abgasnorm Stufe IIIB, die auch für Radlader in Kommunen drastisch reduzierte Abgaswerte vorschreiben. Hierauf sind die Motoren der neuen Maschinen abgestimmt. Zusammen mit den bereits im Vorjahr vorgestellten größeren Ladern 4080 und 5080 wird die Abgasnorm-gerechte Umstellung der kraftvollen Radlader und Teleskopradlader-Baureihen den aktuellen Anforderungen der Norm gerecht.

Quelle: Weideman GmbH