Filter
Zurück

Weiro wartet mit 2 Innovationen auf: dem neuen Personalwagen Weiro CUBIC und einer neuen Spritzrampe für Weiro Bitumenspritzmaschinen

Weiro wartet mit 2 Innovationen auf: dem neuen Personalwagen Weiro CUBIC und einer neuen Spritzrampe für Weiro Bitumenspritzmaschinen

Anzeige

Schnellläufer-Bauwagen bieten ein hohes Maß an Mobilität durch den Transport auf eigener Achse  Trotz dieser unschlagbaren Vorteile hinsichtlich der Logistik: nicht jeder ist dabei bereit, das traditionelle Äußere eines konventionellen Bauwagens mit dem typischen Runddach zu akzeptieren und bevorzugt allein wegen der moderneren Optik eher eine Containerlösung.

Die Vorteile beider Systeme vereint jetzt der neue Weiro Personalwagen, der sich mit seiner modernen Anmutung deutlich vom konventionellen Bauwagen abhebt. Deutlichstes Merkmal ist das Flachdach, womit die Neuerungen jedoch noch nicht erschöpft sind.

Der 3,5 m lange Aufenthaltswagen ist mit einem verzinkten 1-achs-Fahrgestell aus Leichtbauprofilen mit Pkw-Kupplung ausgestattet. Darüber hinaus weist er kleine Räder mit einer Größe von 195/50 B 10 auf. Mit diesen kleinen Rädern liegt er tief auf der Straße und hat eine hervorragende Straßenlage.

Auf einem umlaufenden verzinkten Rahmen sind einteilige Sandwichelemente mit Polyurethan-Hartschaumkern als Dach- und Wandelemente montiert. Die Außen- sowie die Innenverkleidung besteht  dabei aus dauerhaftem, stabilem, glasfaserverstärktem Kunststoff. Auch der Fußboden des Leichtbauwagens besteht aus einem Sandwichelement. Dadurch wird eine hervorragende Wärmedämmung erreicht.  Die Auswahl des Materials garantiert darüber hinaus eine sehr hohe Langlebigkeit und einen hohen Komfort.

Angeboten wird dieser moderne Personalwagen wahlweise als ungebremste Variante mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 kg oder auch auflaufgebremst mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1300 kg bzw. 1.500 kg

Als weitere Innovation stellt die Firma Weisig Maschinenbau GmbH  ein neues Spritzrampenkonzept vor, welches speziell für die Verarbeitung von C60BP1-S und ähnliche polymermodifizierte Bitumenemulsionen konzipiert wurde und für alle Weiro Spritzmaschinen optional lieferbar ist.

C60BP1-S verlangt ein kurzes, aber schonendes Aufheizen. Um dies zu unterstützen weist die neue Spritzrampe einen fast doppelt so großen Querschnitt verglichen mit der herkömmlichen Spritzrampe auf. Dieser große Querschnitt erlaubt größere Durchflussmengen des vorgeheizten Materials und bringt so Vorteile beim Aufheizen des Bindemittels und beim Vorwärmen der Maschine.

Neben dem großen Querschnitt fallen die Düsenventile ins Auge, die in den Rampenkörper integriert sind. Dies hat den Vorteil, dass das während der Erwärmung zirkulierende Bindemittel jetzt nicht nur den Rampenkörper vorwärmt sondern zugleich auch die Düsenventile und dadurch mittelbar auch die Düsen. Ein „Einfrieren“ (Verstopfen) der Düsen bei ungünstigen Witterungsverhältnissen wird so weitestgehend unterbunden.

Die neue Spritzrampe wird wahlweise mit seitlich ausklappbaren Verbreiterungen angeboten. Dabei sind die Verbreiterungen durch ein drehbares Durchleitungssystem mit dem zentralen Rampenkörper verbunden Auf diese Weise wird der Querschnitt beibehalten und der Durchfluss des vorgewärmten Materials wird nicht gestört. Auch werden Druckverluste vermieden. All das wirkt sich positiv auf die Vorwärmzeit aus.

Die Düsen sind vom Bediener einzeln elektropneumatisch ansteuerbar, wodurch die Spritzbreite flexibel an die Gegebenheiten angepasst werden kann.

Gezeigt wird die neue Spritzrampe beispielhaft an einer Weiro TM-804-SH, einer selbstfahrenden Spritzmaschine in Vierrad-Ausführung, die weitere interessante Ausstattungsdetails zeigt. So ist der 800 l Bindemitteltank isoliert ausgeführt, wodurch das Bindemittel über längere Zeit auf Temperatur gehalten wird, ohne dass laufend nachgeheizt werden muss. Gleichzeitig wird die Vorheizzeit zu Arbeitsbeginn deutlich reduziert. Ein elektrischer Heizstab im Bindemitteltank (optional) kann dazu genutzt werden, das Bindemittel über Nacht auf Temperatur zu halten.

Die Bindemittelpumpe ist über einen Propangasbrenner beheizbar, was die Selbstbefüllung durch Ansaugen von kalter Bitumenemulsion unterstützt.

Die genannten Ausstattungsmerkmale machen die Weiro TM-804-SH zu einer vollwertigen Rampenspritzmaschine, die auf Grund ihrer kompakten Bauform zudem eine hohe Wendigkeit aufweist.

Quelle: Messe Congress Graz Betriebsgesellschaft m.b.H