Filter
Zurück

Welche Materialien kann der MB-HDS Schaufelseparator verarbeiten? Reise zu den Baustellen der Welt

Die Vielseitigkeit des neuen MB-HDS-Schaufelseparators ermöglicht die Handhabung einer Vielzahl von Materialien direkt auf der Baustelle ohne zusätzliche Kosten.

Anzeige

Wenn man Ihnen sagen würde, dass Sie auf der Baustelle mit einem einzigen Gerät verschiedene Materialien bearbeiten können, mit einer einzigen Trägermaschine, einem einzigen Maschinenführer, ohne Zeit und Geld zu ver-schwenden? Es würde alles einfacher und billiger sein. Die gute Nachricht, MB Crusher hat die Lösung bereits gefun-den und kürzlich eine neue Produktlinie auf den Markt gebracht: den Schaufelseparator MB-HDS mit austausch-baren Wellen.

Was ist so besonders an ihm? Die Einfachheit, mit der sie die unterschiedlichsten Materialien behandeln könnendank des schnellen und einfachen Wellenwechsels direkt an Ort und Stelle, die einfache Anpassung an verschiedene An-wendungsbereiche und die einfache Bedienung, wie z.B. die einfache Wartung vor Ort. Immer mit einem Blick auf die Trägermaschine, weil die neue Ausrüstung auch mit einem automatischen hydaulischen Dämpfungssystem ausge-stattet ist, das denhydraulischen Stoß während der Wellenumkehrung reduziert,damit der Motor, Getriebeteile und Betriebsmaschine nicht leiden.

Aber gehen wir ins Detail und machen eine Tour, um die Materialien und Baustellen der Welt zu entdecken.

Abbruchmaterial

Wir befinden uns in der Tschechischen Republik, während der Restaurierungsarbeiten einer alten Pension. Der Kunde musste das Abbruchmaterial vor Ort recyceln, um Transport- und Entsorgungskosten zu vermeiden. Aus diesem Grund fiel die Wahl auf einen MB-HDS214-Schaufelseparator, der auf einem Menzi Muck M545 installiert und mit dem RQ20-Wellen-Kit ausgestattet war. Doppelter Nutzen für den Kunden: Autonome Produktion von hochwertigem Siebmaterial als Untergrund und Einsparungen beim Kauf neuer Zuschlagstoffe für die Baustelle.

Nasse Erde

Wir gehen nach Polen, wo eine Firma einen Schaufelseparator MB-HDS320 auf einem Bagger JCB JS175 benutzte um nasse Erde zu separieren und damit die Ufer eines Flusses zu verstärken. Das Material neigte dazu, sich zu ver-dichten und klebrig zu werden, aber dank des RQ50-Wellen-Kits, hat der MB-Schaufelseparator, eine hervorragende Produktivität erreicht. Das RQ 50-Wellen-Kit eignet sich unter anderem für das Separieren von Erde, von allgemeinen nassen Inerten,zum Separieren der Kompostierung und Belüftung des Bodens.

Zweige

Wir setzen unsere Reise fort und landen in Frankreich, wo ein auf einen Bobcat installierter MB-HDS214 bei Wartungsarbeiten an Grünflächen für das Zerkleinernvon Zweigen sorgte. Der MB-Schaufelseparator separiert dieses Material dank der Montage des RC-Wellen-Kits auch schnell und einfach, was die Neuordnung und Reinigung des Bereichs sowie die Entsorgung des Materials selbst erleichtert.

Erde vermischt mit Steinen

Wir sind jetzt in Deutschland, mit einem MB-HDS323, montiert auf einen Liebherr 926. Der Kunde hatte es mit zahl-reichen Baustellen zu tun, von denen er Abfallmaterial erhielt - Erde vermischt mit kleinen Steinen -  das sich an-sammelte und ungenutzt blieb. In diesem Fall kam die Lösung mit der Nutzung des MB-Schaufelseparators mit dem Wellen-Kit RQ20, ideal für die Trennung von Erde und Steinen. Durch den Austausch des RQ20-Kits durch das RE8-Kit direkt auf der Baustelle, gelang es dem Kunden   das erdige Material zu verarbeiten, um seine Qualität zu verbessern und es zu einem besseren Preis zu verkaufen. Was der Kunde zuvor als ungenutzten einfachen Abfall eingestuft hat, wird jetzt zu hochwertigem Material, das wiederverwendet und verkauft werden kann.

Sand und Gestein

Gehen wir in die USA, zu einer wichtigen Kanalisationsarbeit. Die Notwendigkeit der Baustelle war, das Grabenbett zu schaffen, in dem die Rohre verlegt wurden. Ein MB-HDS320, montiert auf Kobelco SK300LC, bearbeitete Sand gemischt mit Gestein und erzielte ein wirklich bemerkenswertes Ergebnis in Bezug auf das Verhältnis von Zeit zu Produktivität.Hohe Produktivität, Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit: Auch in diesem Fall zeichnete sich die Arbeit der MB-Geräte aus.

Pulver und Asche

Wir befinden uns in Italien an einem Industriestandort zum Mischen und Auflösen von pulverförmigem Abfall in großen Säcken, die als Behälter für den Transport von Abfallstoffen dienen.In diesem Fall enthielten die Beutel Pulver von Lackierbetrieben, insbesondere von Karosseriewerkstätten.Dank des Schaufelseparators MB-HDS 314, der auf einem Volvo L50-Radlader mit RM-Wellen-Kit montiert war, konnte das mit Feuchtigkeit gefüllte Pulver leicht abgebaut und homogen gemacht werden.

Mit Kohlenwasserstoffen kontaminierter Boden

Schließlich landen wir in Argentinien in den Ölfeldern Patagoniens.Zahlreiche Unternehmen sind in diesem Gebiet tätig, im Bereich der Extraktion, Logistik und Umweltsanierung. Tatsächlich stammen stark kontaminierende Materialien aus Öl, aus dem der Boden gereinigt und wiederhergestellt werden muss. Aus diesem Grund suchen Unternehmen nach innovativen Lösungen, mit denen sich verschmutzter Boden zurückgewinnen und die Umwelt schützen lässt. Und es gibt Menschen, die diese Lösung im Schaufelseparator MB-HDS320 gefunden haben, der am John Deer 20T-Bagger montiert und mit dem RM-Wellen-Kit ausgestattet ist, mit dem der mit Kohlenwasserstoffen kontaminierte Boden separiert wurde, um seine Wiederherstellung zu erleichtern.

Auch mit diesem neuen Produkt, zeigt sich MB Crusher auf der Seite von Fachleuten der Branche, die neue Lösungen suchen und finden, um Baustellen auf der ganzen Welt in ein Juwel der Effizienz und Produktivität zu verwandeln. Und immer mit dem Blick auf die Umwelt, die Förderung des Recyclings von Abfällen,die Reduzierung der CO2-Emissionen dank der Verminderung des Materialtransports und des Einsatzes der vor Ort verfügbaren Ressourcen.

Quelle: MB S.p.A.