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Weltgrößter Exporthafen für Schüttgut setzt zur Erweiterung seiner Umschlagkapazität auf zwei Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane

Weltgrößter Exporthafen für Schüttgut setzt zur Erweiterung seiner Umschlagkapazität auf zwei Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane
Konecranes International
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Weltgrößter Exporthafen für Schüttgut setzt zur Erweiterung seiner Umschlagkapazität auf zwei Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane

Bildquelle: Konecranes

Konecranes hat im vierten Quartal 2024 von Pilbara Ports (Westaustralien) einen Auftrag über zwei Konecranes Gottwald ESP.9 Hafenmobilkrane erhalten. Die Krane sind für den Hafen von Port Hedland, dem weltgrößten Exporthafen für Schüttgut, bestimmt. Die Auslieferung ist im Rahmen der Entwicklung des dortigen Lumsden Point-Hub für 2026 vorgesehen.

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Der Hafen von Port Hedland verzeichnete im Geschäftsjahr 2023/24 einen Umschlag von mehr als 570 Millionen Tonnen. Angesichts des für die Region Pilbara prognostizierten weiteren Handelswachstums ist die Entwicklung des Lumsden Point ein wichtiger Teil der Kapazitätserweiterung des Hafens.

Die Konecranes Gottwald ESP.9 Hafenmobilkrane mit 200 Tonnen Tragfähigkeit werden den Umschlag von containerisiertem Schüttgut sowie Projektgut in dem Hafen erheblich verbessern, die zunehmende Überlastung verringern und den Handel diversifizieren. Da beide Krane mit einer 100 Meter langen Kabeltrommel für die externe Stromversorgung ausgestattet sind, kann Pilbara Ports seine Energieeffizienz verbessern und die Abgas- und Lärmemissionen vor Ort erheblich senken.

„Hafenmobilkrane sind ein entscheidendes Element bei der Entwicklung unseres Lumsden Point, da sie den Export von Batteriemetallen, den Import von Infrastruktur für erneuerbare Energien sowie die Direktverschiffung von Gütern nach Pilbara beschleunigen“, so John Freimanis, Project Director Lumsden Point, Pilbara Ports.

„Konecranes hat uns im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens mit seiner Kundenorientierung und der zuverlässigen Leistung seiner Krane beeindruckt. Wir freuen uns nun darauf, gemeinsam mit Konecranes diese Hochleistungstechnologie auf die besonderen Bedürfnisse von Port Hedland zuzuschneiden.“

Die Krane werden mit einem Tandem-Lift-Assistenten ausgestattet, der Sicherheit und Präzision beim Umschlag schwerer bzw. übergroßer Lasten mit beiden Kranen gleichzeitig erhöht. Die durchgehende Leistung wird durch eine Kombination aus einem Ist-Zustand-basierten Wartungssystem, der Konecranes TRUCONNECT-Fernüberwachung, und einem schnell verfügbaren Ersatzteilpaket sichergestellt.

Holger Wagner, Regional Sales Manager, Konecranes: „Mit den beiden Kranen werden wir einmal mehr ein wichtiges Bindeglied der globalen Wirtschaft stärken. Dass die Wahl des größten Schüttguthafens der Welt auf uns fiel, ist eine Ehre für Konecranes. Wir freuen uns darauf, Pilbara Ports bei der Erreichung seiner Produktivitäts- und Nachhaltigkeitsziele zu helfen.“

Der Auftrag ist Teil der EcoliftingInitiative von Konecranes. Mit dieser wollen wir unseren Handabdruck – d. h. die mit unserem Produkt- und Dienstleistungsportfolio erzielbaren positiven Auswirkungen auf die Umwelt – erhöhen und gleichzeitig den CO2 -Fußabdruck unserer Kunden kontinuierlich verringern. Von umweltoptimierten Dieselmotoren, über Hybridantriebe, bis hin zu vollelektrifizierten Flotten lautet das Ziel, mit immer weniger immer mehr zu erreichen.

Eine besonders große Kundennähe sowie ein Fokus auf Wachstum und stetige Weiterentwicklung machen Konecranes zu einem Marktführer im Bereich Hebetechnik. Dazu trägt neben Investitionen in Technologie und Digitalisierung unsere tägliche Arbeit bei, mit der wir Lieferketten effizienter machen. Dabei setzen wir auf Lösungen zur Dekarbonisierung der Industrie sowie zur Förderung des Güterkreislaufs und der Sicherheit.

Quelle: Konecranes