Filter
Zurück

Weltmarktführer baut Stammsitz aus und erweitert Führungsteam: RUBBLE MASTER stellt die Weichen für künftiges Wachstum

Um den Erfolgs- und Innovationskurs der vergangenen Jahre weiter konsequent fortzuführen, gibt es einige Neuigkeiten beim Linzer Unternehmen RUBBLE MASTER, das mittlerweile zur RM Group gewachsen ist. Mit der Erweiterung des RM Headquarters in Linz-Pichling wird ein Meilenstein gesetzt, zudem forciert das Unternehmen die Expansion mit einem neuen Managementteam, das die bisherige Führungsebene erweitert. Gerald Hanisch und Günther Weissenberger werden als Geschäftsführer das internationale Unternehmen gemeinsam mit dem Managementteam in die Zukunft führen.

Mobile RM Produkte auf Erfolgskurs

Anzeige

Der Weltmarktführer in der Fertigung von mobilen Brechern für die Recycling- und Natursteinindustrie verzeichnete 2018 das bis dato erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte (+38 %) und auch 2019 wird der Erfolgskurs weiter fortgesetzt. „Die stetige Weiterentwicklung unserer gesamten Produktpalette und der im Unternehmen gelebte Innovationsgedanke sorgen für eine gute Auftragslage und sind maßgeblich an unserem Ergebnis beteiligt.“, zeigt sich CEO und Gründer Gerald Hanisch zufrieden. „Die weltweite Nachfrage nach RM ist für das heurige Jahr (2019) gestiegen. Die Integration von Maximus in die RM Group ist ebenfalls sehr gut gelungen, sodass jetzt die Umsetzung der Marktstrategie im Fokus steht“, ergänzt CFO Günther Weissenberger.

Neben der Erweiterung des Produktportfolios liegt der Erfolg von RM vor allem in der einzigartigen Unternehmenskultur, den internen Innovationsprozessen und den Mitgliedern der RM Family. „Wir haben auch in Zukunft vor, kontinuierlich und erfolgreich weiterzuwachsen – das erfordert interne Maßnahmen, um diesem Anspruch gerecht zu werden.“, gibt Hanisch einen Ausblick.

Neues Management-Team mit Zukunftsvision

Um auch in Zukunft maßgeblicher Vorreiter in der Industrie zu bleiben und neue Standards zu setzen, hat RUBBLE MASTER nun eine neue Management-Ebene eingezogen. „RM rüstet sich für die Zukunft - Vorbereitungen für weiteres Wachstum werden laufend getroffen“, bestätigt Operations Manager Manfred Nowak. Mit 20 Jahren Führungserfahrung nimmt der gelernte Maschinenschlosser/Werkzeugbauer und HTL Absolvent seine neue Verantwortung in den Bereichen Produktion, Einkauf, Supply Chain, Lager und IT im Unternehmen ernst. Lösungsorientiertheit, Prozessfokus und zukunftsorientiertes Handeln stehen für Nowak hier ebenso im Vordergrund wie ein starker Mitarbeiterfokus.

Auch Chief Sales Officer Christian Spicker bringt mit 28 Jahren Karriere in einem Unternehmen eine langjährige und breitgefächerte Erfahrung mit: „RUBBLE MASTER ist ein Unternehmen mit klaren Werten, die sich sofort zeigen. Die Transparenz und Offenheit waren vom ersten Moment an spürbar.“ Für den HTL-Absolventen ist auch die Jugend ein Zukunftsthema: „Als innovativer und spannender Arbeitgeber für junge Leute wollen wir ein Bindeglied zu Ausbildungsstätten, Universitäten und Fachhochschulen werden.“ Christian Spicker verantwortet als ganzheitlich denkender Stratege die Bereiche Vertrieb, Marketing, After Sales und Parts.

Markus Gaggl, Chief Technology Officer, weiß mit seiner Leidenschaft für die Industrie, wie sich der Markt verändert und was verlangt wird. „Um die höchste Flexibilität für den Kunden zu erreichen, werden wir künftig die Konfigurierbarkeit der Produkte noch mehr in den Vordergrund stellen“, gibt Gaggl einen Einblick. Nach seinem Abschluss in Digital Business & Leadership war er bis 2018 leitender Produktmanager bei RUBBLE MASTER. Nach eineinhalb Jahren Umorientierung kehrt er nun in das Unternehmen zurück: „Es war als wäre ich nie weg gewesen – als ob man nach einer Weltreise zurück zur Familie kommt.“ Gaggl verantwortet die Bereiche Produktmanagement, Technik, Innovationsmanagement und Digital Service. Hier kommt ihm vor allem seine Umsetzungsstärke und sein Weitblick über zukünftige Marktbedürfnisse zu Gute.

Auch Julia Aschenwald, Head of Administration, zeigt sich von der RM Familie begeistert: „Trotz des großen Wachstums geht bei RUBBLE MASTER nie der Bezug zum Menschen verloren. Deshalb freue ich mich, Teil der RM Family zu sein.“ Neben ihrer Leidenschaft für Zahlen ist Loyalität gegenüber dem Unternehmen eine ihrer Prioritäten. Julia Aschenwald ist seit ihrem Abschluss an der FH Steyr nun bereits fünf Jahre als Head of Accounting im Unternehmen und nun für die gesamte Unternehmensadministration bei RM verantwortlich.

Produktionserweiterung in Linz

Mit dem neuen Managementteam legte das Linzer Technologieunternehmen den Grundstein für weiteres Wachstum. Ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen der Expansionsstrategie ist der Ausbau des Standorts in Linz-Pichling. Das kompetente Mitarbeiter-Team und die langjährigen Beziehungen zu Lieferanten und Netzwerkpartnern ergeben ein klares Bekenntnis zum Produktionsstandort Linz. So bestätigt auch CFO Günther Weissenberger: „RM bekennt sich zum Standort Linz und wird in den nächsten Jahren den Standort gemäß dem entwickelten Masterplan Schritt für Schritt erweitern. Um dieses Wachstum weiter zu forcieren, haben wir uns dazu entschlossen, unser Führungsteam auszubauen, um gemeinsam die Unternehmensentwicklung weiterzuverfolgen.“

Quelle: RUBBLE MASTER HMH GmbH