Filter
Zurück

Weltmarktführer in zweifacher Hinsicht

OilQuick und Engcon sind zwei weltbekannte Akteure. OilQuick ist weltweit führend in der Herstellung vollhydraulischer Schnellwechselsysteme und Engcon ist weltweit führender Anbieter von Tiltrotatoren und Zubehör für Bagger. Nun haben beide beschlossen, ihre Zusammenarbeit zu vertiefen.

Anzeige

„Beide Unternehmen arbeiten schon seit langer Zeit gut zusammen, aber jetzt wollen wir noch einen Schritt weitergehen. Entweder macht man es wie manche Marktbegleiter und kopiert die Produkte, oder man arbeitet gemeinsam am nächsten Erfolg“, sagt Henrik Sonerud, Geschäftsführer der OilQuick AB.

„Engcon und OilQuick ergänzen einander ausgezeichnet und wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Zusammenarbeit unsere führende Stellung in den Bereichen vollhydraulische Schnellwechselsysteme und Tiltrotatoren stärken und ausbauen können“, kommentiert Stig Engström, Eigentümer und Gründer der Engcon AB.

OilQuick erweitert sein Angebot an Tiltrotator-Modellen

Durch die Zusammenarbeit mit Engcon erweitert OilQuick sein Tiltrotator-Angebot um einen weiteren Hersteller.

„Dabei möchte ich unbedingt betonen, dass auch in Zukunft Tiltrotatoren von anderen Herstellern erhältlich sein werden“, sagt Henrik Sonerud.

Nachfrage auf dem Markt

Dank dieser neuen Kooperation kann OilQuick zusammen mit den Produkten von Engcon Tiltrotatoren mit dem OQ-Schnellwechselsystem anbieten. Die Serie ist im typischen OiLQuick-Grau gehalten und wird unter der Marke und dem Namen von OilQuick verkauft. Um auf ihren Ursprung hinzuweisen, werden die Produkte mit „Engcon Inside“ gekennzeichnet.

Geografischer Markt

Sowohl OilQuick als auch Engcon werden von der Zusammenarbeit erheblich profitieren. Insbesondere unterstützen sie sich gegenseitig beim Wachstum auf unterschiedlichen geografischen Märkten.

Engcon ist extrem stark in Nordeuropa - und hier sieht OilQuick natürlich eine Chance, große Stückzahlen an Tiltrotatoren mit OilQuick-Technologie zu verkaufen. Eine Nachfrage nach dieser Kombination besteht schon lange und Händler wie Endkunden werden äußerst zufrieden sein.

Großes Wachstumspotenzial für Tiltrotatoren im deutschsprachigen Raum

OilQuick hat seinen stärksten Markt im deutschsprachigen Raum. Allein im vergangenen Jahr wurden mehr als 3.500 OilQuick Schnellwechsler gefertigt. Die Wachstumschancen für die Tiltrotatoren von Engcon sind in den nächsten Jahren also enorm. Engcon hat schon lange eine Umsatzsteigerung in Deutschland und im restlichen Europa ins Auge gefasst.

Es entsteht eine intensive Zusammenarbeit zwischen dem Geschäftsführer von OilQuick Deutschland, Herrn Franz Schauer, und dem Deutschlandchef von Engcon, Herrn Martin Engström (Sohn von Stig Engström). Ziel ist es für den deutschsprachigen Raum, und dessen speziellen Anforderungen, ein perfekt auf die Bedürfnisse der Kunden und der Händler abgestimmtes Tiltrotatorprogramm zu entwickeln. Hierzu gehören auch die von der BG-Bau, auf der BAUMA 2019, ausgezeichneten Sicherheitslösungen wie der Sichtanzeige MRL und der neuen Fallsicherung.

Die gängisten Tiltrotatorgrößen mit den OilQuick-Modellen OQ65 und OQ70/55 sind bereits aus diesem Programm lieferbar.

OilQuick Deutschland bezieht Anfang des nächsten Jahres neu errichtete, moderne Geschäftsräume. Dort entsteht in einem Teilbereich der neuen Fabrik ein Kompetenzzentrum für Tiltrotatoranwendungen. Hierzu gehört ein vollautomatisches Ersatzteillager, welches das große Spektrum von Teilen für den Tiltrotator bevorratet, um dem OilQuick Kunden auch in diesem Bereich den bewährten Service zu garantieren.

Quelle: OilQuick AB