Weltpremiere IPO.Rack und IPO.Orbit

In diesem Jahr wird der Technologievorreiter gleich mit zwei Weltpremieren auf der LogiMAT 2014 vertreten sein: Dem 3D-Regalplanungswerkzeug IPO.Rack und dem 3D-Erfassungsgerät IPO.Orbit!

IPO.Rack ermöglicht Produktionsplanern eine beschleunigte und exakte Regalplanung in Zusammenarbeit mit den Regalherstellern. Hiermit können Regale geplant und binnen Sekunden CAD-Zeichnungen des Regals erstellt werden, ohne dass man ein CAD-Programm beherrschen muss!

Langwierige Abstimmungsphasen, bei denen der Planer eine Handskizze vom neuen Regal erstellen musste, der Hersteller eine CAD-Zeichnung anfertigte und mit einem Angebot an den Planer zurückschickte, entfallen. IPO.Rack ist leicht zu bedienen und selbsterklärend. Der Planer wählt entweder aus einer vorhandenen Regalbibliothek der Hersteller aus und verändert die Regale nach Bedarf oder er baut sich selbst ein neues Regal auf. Dies geht einfach: Maße eingeben, Anzahl der Zwischenböden/Rollenbahnen eingeben – fertig! Sofort ist das Regal in 3D sichtbar und die Stückliste wird gleich mit angegeben. Der Planer muss nur noch den Hersteller mit beigelegter Stückliste beauftragen. Dauer der Planung und Bestellung: Wenige Minuten – dies dauerte seither mindestens 2 Wochen!

Die Regalhersteller sind in dieses Werkzeug integriert; ihre Regaldaten sind in IPO.Rack hinterlegt. Sobald der Planer ein Regal konfiguriert, erhält er sofort die Stückliste und den Preis dazu. Damit hat er alle Informationen, die er für eine schnelle, exakte und effiziente Planung benötigt. Die Anbindung an IPO.Log, dem 4D-Planungs- und Visualisierungswerkzeug, ist möglich.

Von IPO.Rack sind Hersteller und Planer, die in die Entwicklung integriert waren, hellauf begeistert. Mit diesem Regalkonfigurator schließt IPO.Plan eine Lücke im Planungsprozess, die bislang noch offen war. Für Hersteller liegt der Vorteil in der exakten Regalanfrage, die bereits den Kundenwunsch berücksichtigt. Der Hersteller kann gleich mit einer präzisen Zeichnung in Produktion gehen und dabei auf die aufwändige Angebotserstellung verzichten. Damit ist IPO.Plan das erste Unternehmen, das einen intelligenten Regalkonfigurator anbietet.

IPO.Orbit ist eine weitere Weltpremiere von IPO.Plan: Das 3D-Erfassungsgerät erstellt verschattungsfreie, farbige 3D-Objektdaten von Werkzeugen, Betriebsmitteln, Behältern, Sonderladungsträgern oder Bauteilen innerhalb von wenigen Minuten. Und das weitaus kostengünstiger als gängige Scan-Methoden. Durch neuartige Sensoren ist diese schnelle Generierung von 3D-Objektdaten möglich.

Die Anwendungsgebiete sind vielfältig: Überall, wo CAD-Daten von Gegenständen fehlen, schafft IPO.Orbit Abhilfe. Maschinenbauer, Betriebsmittelingenieure und Produktionsplaner erhalten hierdurch schnelle und effiziente Unterstützung. Ein Fallbeispiel: Ein Hersteller erhält den Auftrag, einen Behälter für Kurbelwellen zu produzieren und er verfügt nicht über die betreffenden CAD-Daten. Durch Ausmessen und Abschätzen der Konturumrisse kommt er auf seine Lösung für den passenden Behälter. Das ist aufwändig, zeitintensiv und ungenau. Mit IPO.Orbit scannt er innerhalb von 2 Minuten die Umrisse der Kurbelwelle und hat sofort die zugehörigen 3D-Objektdaten verfügbar. Das Ergebnis lässt er in seine Behälterplanung einfließen und kann einen perfekt passenden Behälter herstellen.

Jedes Werkzeug an seinen Platz – für den passenden Schaumstoffeinsatz bei Werkzeugschubladen  müssen derzeit eigene Lösungen „geschneidert“ werden. IPO.Orbit hilft auch hier: Die eingescannten CAD-Daten des Werkzeugs dienen als Vorlage, um den passenden Ausschnitt für das Werkzeug schnell und passend anfertigen zu lassen.

Mit IPO.Orbit können in einem Scan-Vorgang mehrere Gegenstände verschattungsfrei abgescannt werden. Die Scanfläche beträgt 600x600x200mm und arbeitet mit minutenschneller Erfassungsgeschwindigkeit. Die 3D-Objektdaten sind sofort zur Weiterbenutzung einsatzfähig. Die Erfassungseinheit bewegt sich auf einer frei definierbaren Bahn ähnlich einem Satellit, der die Erde umkreist. Daher auch der Name IPO.Orbit.

Beide Werkzeuge verfügen über eine Anbindung zu IPO.Log, einem hochmodernen und leistungsfähigen Planungswerkzeug, das mit einer sehr kurzen Anlernzeit bedient werden kann. Es verbindet die Vorteile von CAD, Virtual Reality und automatischer Simulation. Die Möglichkeiten und Funktionen für eine intelligente Materialplatzierung mit Simulation der Werkerwege sind im Bereich der Digitalen Fabrikplanung einzigartig. Die Kombination dieser Expertenwerkzeuge versetzt Produktionsplaner auf ein höheres Planungsniveau: Mit wenig Anlernzeit und vielen intuitiven Bedienkonzepten (Drag & Drop) kann effizient und sicher die Produktion geplant werden.

Erleben Sie unsere Weltpremieren IPO.Rack und IPO.Orbit live auf unserem Stand 431 auf der LogiMAT 2014 in Stuttgart! Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ipoplan.de

Quelle: euroexpo