Filter
Zurück

Weltpremiere Komatsu 931XC

8-Rad Harvester mit einzigartigem Stabilitätskonzept

Anzeige

Mit einem Paukenschlag wurde der neue 8-Rad Harvester Komatsu 931XC bei den Komatsu Days Mitte Mai im schwedischen Umeå vorgestellt. Rund 700 geladene Besucher aus der ganzen Welt erlebten hautnah den ersten Auftritt des neuen Har-vesters. Seine offizielle Weltpremiere hat der Komatsu 931XC auf der KWF-Tagung 2016 in Roding bei dem er erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Der Komatsu XC wurde für die anspruchsvolle Holzernte in schwierigem Gelände entwickelt. Er ergänzt den überaus beliebten 931 und überzeugt durch die neue 3-Pumpen-Hydraulik und die neue Kabine. Der Komatsu 931XC hat als erster Komatsu 8-Rad-Harvester eine durchdachte Hinterradlösung: das Doppelpendelbogie (DPB). Durch diese Lösung konnte das bewährte Komatsu-Stabilitätskonzept beibehalten werden. Mit einer neuen Lösung für acht Räder, starkem Motor, neuem Hydrauliksystem und komfortabler Kabine hat er alles, um selbst in den anspruchsvollsten Geländebereichen effektiv zu produzieren. Das zusätzliche Radpaar macht die Maschine durch die größere Aufstandsfläche besonders stabil. Und Stabilität in allen Lagen ist die Voraussetzung dafür, dass der Fahrer unabhängig von der Geländebeschaffenheit seine Produktivität beibehalten kann. 

Der neue Komatsu 931 XC ist ein Kraftpaket mit hoher Standstabilität und niedrigem Bodendruck. In steilem Gelände und auf weichen Böden mit schlechter Tragfähigkeit sorgen die acht Räder und ein herausragendes Doppelpendel-Bogiesystem für maximale Geländegängigkeit und Leistungsstärke.

Komatsu 931XC mit einer einzigartigen Lösung

Komatsu 931XC wartet im Vergleich zu anderen 8-Rad-Harvestern mit einer einzigartigen Lösung auf. Das Doppelpendel macht den 931XC zu einem der stabilsten Harvester. Die Basis bildet das bewährte Konzept mit Knicklenkung und Pendelachse, die in Kombination mit den Tiltzylindern der Kabine für eine überragende Stabilität sorgen, sowohl wenn der Kran in den Außenpositionen arbeitet als auch beim Bewegen der Maschine. Dieses Konzept hat sich über mehrere Jahrzehnte als das effizienteste erwiesen. Zusätzlich zur pendelnden Hinterachse ist beim Komatsu 931XC ein Bogie an der Pendelachse montiert. Dadurch glänzt der Harvester mit besten Fahreigenschaften, da er Unebenheiten im Gelände unvergleichlich flexibel folgt.

Der Kran des Komatsu 931XC hat eine hohe Schwenkkraft, was sich in steilem Gelände als äußerst vorteilhaft erweist, und dank der hohen Bodenfreiheit ist die Geländegängigkeit auch auf anspruchsvollem Terrain hervorragend. Der hohe Komfort ist ein Ergebnis der hohen Stabilität. Dank minimaler Erschütterungen, Stöße und Schräglagen kann der Fahrer optimal produzieren, und infolge der guten Geländegängigkeit an Hängen lässt es sich auch dann noch effektiv ernten, wenn die Voraussetzungen nicht die besten sind. 

Fahrerkomfort steht im Mittelpunkt

Hinsichtlich des Komforts in der Kabine gibt es viele Details, die gemeinsam für angenehme Arbeitsbedingungen sorgen. Die überaus geräumige Kabine ist mit einem ergonomischen Sitz ausgestattet, der sich mühelos um 180° drehen lässt. Ein hoher Luftdurchfluss sorgt für ein angenehmes Innenklima, und die Sicht ist sowohl nach oben als auch nach unten ausgezeichnet. Die Kabine kann mit verschiedenen Steuerhebelalternativen ausgestattet werden, und um von und zur Maschine einfach kommunizieren zu können, steht ein zentral angeordneter Medien-Hub zur Verfügung: Die MediaZone bietet USB- und 3,5-mm- Stereoanschlüsse sowie Bluetooth- und Handsfree-Optionen.

Geringerer Bodendruck und weniger Kraftstoffverbrauch

Das doppelte Bogie System des Komatsu 931XC führt natürlich auch zu einem niedrigen Bodendruck, da sich das Maschinengewicht auf eine größere Fläche verteilt. Dass ein geringer Bodendruck zu weniger Bodenschaden führt, macht sich 
z. B. bei feuchten, wenig tragfähigen Böden positiv bemerkbar. Unter bestimmten Bedingungen nimmt zudem der Bedarf an Bändern und Ketten ab, wodurch der Kraftstoffverbrauch sinkt.

Der Stage-IV/Final-Motor des Komatsu 931XC erfüllt strengste Anforderungen an die Mini-mierung von umweltschädlichen Partikel- und Stickoxidemissionen. Die hypermoderne Motortechnik sorgt außerdem für einen reduzierten Kraftstoffverbrauch sowie eine erhebliche Lärmpegelsenkung unter anderem durch die variable Gebläsesteuerung.

Das einzigartige Zusammenspiel von Motor, Steuersystem und Getriebe gewährleistet, dass die Motorleistung optimal genutzt wird. Um die Ausnutzung der Dieselmotorleistung zu erhöhen und die Maschineneigenschaften in steilem Gelände zu verbessern, wird kurz vor dem Erreichen der Höchstleistung automatisch das Drehmoment und somit auch die Zugkraft erhöht. Damit können die modernen Komatsu-Harvester im Vergleich zu anderen Maschinen mit herkömmlichen hydrostatischen Antriebssystemen Hindernisse deutlich besser bewältigen, und der Kraftstoffverbrauch ist geringer.

Der Antrieb fungiert auch als intelligente Differenzialsperre. Sie verhindert nicht nur, dass einzelne Räder ins Rutschen kommen, sondern passt auch die Kraftübertragung an jedes Rad an, um einen optimalen Kontakt mit dem Untergrund zu erzielen und so eine bessere Geländegängigkeit zu gewährleisten.

Starke 3-Pumpen-Hydraulik

Ein weiterer Grund für die hohe Arbeitsleistung des neuen Harvesters ist die 3-Pumpen-Hydraulik mit zwei Kreisen mit separaten Druckpegeln. Das System ist mit dem Dieselmotor leistungsgekoppelt und hat eine Hydraulikkapazität von 736 l/ min. Dadurch kann der Fahrer gleichzeitig mehrere Kran- und Aggregatfunktionen mit maximaler Hydraulikleistung ausführen, so etwa den Kran schwenken, die Maschine bewegen und den Vorschub aktivieren.

Hinsichtlich Service und Wartung ist der Komatsu 931XC mit zahlreichen intelligenten Lösungen ausgestattet, die den Arbeitstag der Fahrer einfacher, komfortabler und produktiver machen. Die Servicepunkte wurden so angeordnet, dass sie einfachen und raschen Zugriff gewahren. Die tägliche Wartung erfolgt mühelos und effektiv ohne öffnen der Abdeckungen, und die Kontrollpunkte sind in praktischen Gruppen zusammengelegt.

Die Highlights im Überblick:

LEISTUNGSSTARKER STAGEIV/ FINAL-MOTOR: Erfüllt strengste Emissionsvorgaben.

ROBUSTER KRAN mit hoher Schwenkkraft.

3-PUMPEN-HYDRAULIK: Erlaubt die gleichzeitige Ausführung mehrerer Kran- und Aggregatfunktionen.

DOPPELPENDEL: Pendelnde Starrachse in Einheit mit zwei montierten Bogies.

LEISTUNGSFREUNDLICHE FAHRERUMGEBUNG mit geräuscharmer, geräumiger Kabine und ausgezeichneter Sicht.

KOMATSU COMFORT BOGIE  mit speziellen Bogiegehäusen und in die Felge integrierte Portale für hervorragende Bodenfreiheit.

KEYLESS-SYSTEM steuert die Heizung und den Hauptschalter per Funk.

KABINE UND KRAN lassen sich um 360° schwenken.