10. Februar 2019, 13:40
Mit den Alu-Sattelkippern von Fliegl kann ab der ersten Fahrt mehr Nutzlast befördert werden. Den Weg zu mehr Effizienz im Transport zeigt der leichte DHKA 390 auf dem Stand FN 721/9 im Freigelände Nord. Neu: Sattelkipper mit Aluminium-Kastenmulde sind die erste Wahl, wenn eine optimale Nutzlast an erster Stelle steht. Bei dem gezeigten Fahrzeug wurden zur BAUMA viele Details verändert, die in der Summe für echten Kundennutzen stehen.
Die konisch geformte Mulde aus hochfestem Aluminium ist optimal auf das „Curved“-Chassis abgestimmt. Diese Kombination ermöglicht eine hohe Stabilität und bedeutet gleichzeitig eine hervorragende Gewichtsbilanz. Das auf der Messe vorgestellte Fahrzeug gibt es trotz umfangreicher Ausstattungsoptionen und einem Volumen von rund 25 m³ bereits ab 4.000 kg und zählt damit zu den absoluten Leichtgewichten in diesem Segment. Dies ist bereits bekannt - die Konstruktion der Light-Mulden bewährt und erfolgreich im Serienbau integriert. Doch Fliegl wäre nicht Fliegl, wenn das schon alles wäre. Der Trailer Hersteller aus Triptis hat sich „Innovating for you“ auf die Fahne geschrieben. Somit wird er zur Bauma mit einem völlig neu konzipierten Fahrzeugkonzept auftreten und sein Credo unter Beweis stellen. „Innovating for you“ – Dafür steht Fliegl! Und das wie gewohnt im Sinne der Nachhaltigkeit! Freuen Sie sich drauf!
Technik: Die leichten Alu-Sattelkipper aus Thüringen überzeugen durch innovative Details. So hat Fliegl als erster Hersteller das „Curved“-Chassis in die Serienfertigung übernommen. Mit allen bekannten Vorteilen, die der Stahlbau im Chassis bietet, ist das „Curved“-Chassis fast gewichtsgleich im Vergleich zu einem teuren und anfälligen Alu-Chassis. Luftleitbleche sorgen in Verbindung mit der „Curved“-Chassis-Form, der konisch geformten Mulde und der nach außen gewölbten Membran-Rückwand für einen hervorragenden CW-Wert und verringern so die Kraftstoffkosten. Die Scharniere des Heckportals sind bei hochfrequenten Entladezyklen großen Belastungen ausgesetzt. Um dieses wichtige Bauteil besser zu schützen, verwendet Fliegl ein Doppelgelenkscharnier. Mit diesem Scharnier hat die Heckklappe mehr Bewegungsfreiheit nach oben und wird, im Vergleich zu einem einfachen Scharnier, nicht durch Aufsetzen der Heckklappe auf dem Schüttgut beschädigt. Die um 21° Grad geneigte Stirnwand erleichtert die Entladung auch von bindigen Gütern und sorgt für eine bessere Lastverteilung.
Vorteile: Die „Curved“-Chassis werden komplett in Triptis gefertigt – somit entfallen Transportwege durch Lieferanten. Hier zeigt sich, das Fliegl bereits in der Konstruktion Wert auf Nachhaltigkeit legt und diesen Gedanken auch stringent lebt: Ökonomie und Ökologie gehen Hand in Hand und führen so zu höchstmöglicher Effizienz. Viele weitere Punkte sprechen für das „Curved“-Chassis. Neben der hohen Stabilität ist das Aufsatteln deutlich einfacher, da der kritische Bereich besser einsehbar ist. Auch ist, dank der geringen Halshöhe von nur 180 mm, das gesamte Chassis niedriger - der Ladungsschwerpunkt wandert nach unten, die Fahrsicherheit und der sichere Stand beim Kippen wird erhöht. Bei dem im Aufbau verwendeten Aluminium wird ausschließlich hochfestes Material mit einer Brinell-Härte von HB 110 eingesetzt. Dies bedeutet eine hervorragende Abriebfestigkeit auch bei abrasiven Ladungen und steht gleichzeitig für ein geringes Gewicht. Der Bedienstand mit beidseitigem Aufstieg ist am Hubzylinder verbaut. Neben der Möglichkeit der Höhenverstellung sind die Versorgungsleitungen dadurch gut geschützt und werden vom Fahrer sehr viel einfacher erreicht.
Optionen: Der auf der Messe gezeigte Sattelkipper ist mit vielen Optionen ausgerüstet, die im täglichen Einsatz einen hohen Nutzwert haben und dem Fahrer das Arbeiten erleichtern. Dazu zählen eine Voll-LED-Beleuchtung und das Schüttgut-abweisende Obergurtprofil. Der automatische Achslift mit Anfahrhilfe ist gleichermaßen hilfreich wie die automatische Absenkung beim Kippvorgang. Viele weitere Optionen runden die Ausstattung ab, ohne das Gewicht nach oben zu treiben.
Zusammenfassung: Die Alu-Kastenmulde bietet ein Volumen von 25 m³, das Stahl-Chassis in der „Curved“-Ausführung sorgt für hohe Stabilität. Die anwenderfreundlichen Details, eine umfangreiche Options-Palette und geringe Life-Cycle-Kosten prädestinieren diesen Sattelkipper gleichermaßen für den Flotteneinsatz wie auch für den Unternehmer mit individuellen Wünschen an Ausstattung und Optik. Durch die Serienfertigung am Standort Triptis in Deutschland ist eine schnelle Verfügbarkeit gewährleistet, auch bei hohen Stückzahlen.
Quelle: Fliegl Fahrzeugbau GmbH