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Weniger CO2, mehr Nutzlast, mehr Gewinn. Ab dem 1. Einsatztag.

Sattelkipper mit Aluminium-Kastenmulde sind die erste Wahl, wenn eine optimale Nutzlast an erster Stelle steht. Der Fliegl „Revolution“-Kipper garantiert höchste Nutzlast, mehr Gewinn und weniger CO2-Ausstoß.

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Die konisch geformte Mulde aus hochfestem Aluminium ist optimal auf das „Curved“-Chassis abgestimmt. Diese Kombination ermöglicht eine hohe Stabilität und bedeutet gleichzeitig eine hervorragende Gewichtsbilanz. Den „Revolution“ gibt es erstmals trotz umfangreicher Ausstat- tungsoptionen und einem Volumen von 25 m3 schon ab einem Leergewicht von unter 4 Tonnen! Damit zählt der Sattelkipper zu den absoluten Leichtgewichten in diesem Segment. Dies ist bereits bekannt – die Konstruktion der Light-Mulden bewährt und erfolgreich im Serienbau integriert.

Doch Fliegl wäre nicht Fliegl, wenn das schon alles wäre. „Unser Credo lässt Stillstand nicht zu. Wir haben uns „Innovating for you“ auf die Fahne geschrieben und somit ein völlig neu konzipiertes Fahrzeugkonzept entwickelt. Und das wie gewohnt im Sinne der Nachhaltigkeit“, so Helmut Fliegl über seine neueste Entwicklung.

Die leichten Alu-Sattelkipper aus Thüringen überzeugen durch innovative Details. So hat Fliegl als erster Hersteller das „Curved“-Chassis in die Serienfertigung übernommen. Mit allen bekannten Vorteilen, die der Stahlbau im Chassis bietet, ist das „Curved“-Chassis fast gewichtsgleich mit einem teuren und anfälligen Alu-Chassis. Luftleitbleche sorgen in Verbindung mit der „Curved“-Chassis- Form, der konisch geformten Mulde und der nach außen gewölbten Membran-Rückwand für einen hervorragenden CW-Wert und verringern so die Kraftstoffkosten.

Die Scharniere des Heckportals sind bei hochfrequenten Entladezyklen großen Belastungen ausgesetzt. Um dieses wichtige Bauteil besser zu schützen, verwendet Fliegl ein Doppelgelenk-scharnier. Mit diesem Scharnier hat die Heckklappe mehr Bewegungsfreiheit nach oben und wird – im Vergleich zu einem einfachen Scharnier – nicht durch Aufsetzen der Heckklappe auf dem Schüttgut beschädigt. Die um 21° Grad geneigte Stirnwand erleichtert die Entladung auch von bindigen Gütern und sorgt für eine bessere Lastverteilung. 

Die „Curved“-Chassis werden komplett in Triptis gefertigt – somit entfallen Transportwege durch Lieferanten. Hier zeigt sich, dass Fliegl bereits in der Konstruktion Wert auf Nachhaltigkeit legt und diesen Gedanken auch stringent lebt: Ökonomie und Ökologie gehen Hand in Hand und führen so zu höchstmöglicher Effizienz. Viele weitere Punkte sprechen für das „Curved“-Chassis: Neben der hohen Stabilität ist das Aufsatteln deutlich einfacher, da der kritische Bereich besser einsehbar ist. Auch ist – dank der geringen Halshöhe von nur 180 mm – das gesamte Chassis niedriger. Der Ladungsschwerpunkt wandert nach unten, die Fahrsicherheit und der sichere Stand beim Kippen werden erhöht.

Bei dem im Aufbau verwendeten Aluminium wird ausschließlich hochfestes Material mit einer Brinell-Härte von HB 110 eingesetzt. Dies bedeutet eine hervorragende Abriebfestigkeit auch bei abrasiven Ladungen und steht gleichzeitig für ein geringes Gewicht.

Der Bedienstand mit beidseitigem Aufstieg ist am Hubzylinder verbaut. Neben der Möglichkeit der Höhenverstellung sind die Versorgungsleitungen dadurch gut geschützt und werden vom Fahrer sehr viel einfacher erreicht.

Optional erhältlich sind die Voll-LED-Beleuchtung und das Schüttgut abweisende Obergurtprofil. Der automatische Achslift mit Anfahrhilfe ist gleichermaßen hilfreich wie die automatische Absenkung beim Kippvorgang. Viele weitere Optionen runden die Ausstattung ab, ohne das Gewicht nach oben zu treiben.

Zusammengefasst bietet die Alu-Kastenmulde ein Volumen von 25 m3, das Stahl-Chassis in der „Curved“-Ausführung sorgt für hohe Stabilität. Die anwenderfreundlichen Details, eine umfang- reiche Options-Palette und geringe Life-Cycle-Kosten prädestinieren diesen Sattelkipper gleichermaßen für den Flotteneinsatz wie auch für den Unternehmer mit individuellen Wünschen an Ausstattung und Optik. Durch die Serienfertigung am Standort Triptis ist eine schnelle Verfügbarkeit gewährleistet – auch bei hohen Stückzahlen.

Das Milliarden Euro Ding

Der Fliegl „Revolution“ ist goldrichtig für den Transport von Füllstoffen, Schüttgütern und sonstigen Zuschlagstoffen. Mit diesem 25 m3 Aluminium-Sattelkipper holen Unternehmer das Maximum aus Ihrem Transportgeschäft heraus: Mehr Gewinn und wesentlich weniger CO2- Ausstoß. Der Umwelt zuliebe. Der Fliegl „Revolution“ spart bares Geld und revolutioniert in Sachen Nutzlast. Zurückzuführen ist dies auf das absolut niedrigste Leergewicht eines Sattelkippers in der Branche. Nur 3.940 kg bringt der Trailer auf die Waage.

Was das bedeutet? Ganz einfach:

  • Ca. 1 Tonne mehr Nutzlast im Vergleich zu anderen Sattelkippern.

  • 1 Tonne mehr Nutzlast bedeutet 3,5 % weniger Fahrten in der Bauindustrie.

  • 3,5 % weniger Transportfahrten bewirken 770 Mio. Liter weniger Diesel p.a.

  • Bei einem Dieselpreis von 1,30 €/l lassen sich somit ca. 1.001.000.000,00 € p.a.sparen.

Mehr Nutzlast = Mehr Gewinn = Weniger CO2. Deshalb reden wir von dem Milliarden Euro Ding.

Quelle: Fliegl Fahrzeugbau GmbH