Filter
Zurück

Wichtiger Meilenstein: Daimler knackt 50.000er Marke mit BharatBenz Lkw in Indien

  • 50.000 BharatBenz Lkw auf indischen Straßen in weniger als fünf Jahren nach Start der Marke

  • Zusätzlich 10.000 Fahrzeuge in 30 Märkte exportiert

  • Nächster Schritt: Export des leichten Lkw startet in Q3 2017

  • Gesamtes Lkw-Portfolio in Indien inzwischen neu aufgelegt

Weniger als fünf Jahre nach der Markteinführung knackt Daimler India Commercial Vehicles einen wichtigen Meilenstein: 50.000 BharatBenz Lkw sind inzwischen auf indischen Straßen unterwegs, weitere 10.000 Lkw wurden von dort in mehr als 30 Märkte exportiert. Einen derartigen Hochlauf von Fahrzeugverkäufen im indischen Markt hat bisher noch kein anderer Markteinsteiger geschafft. BharatBenz wurde speziell für den indischen Markt entwickelt. Mit der Einführung der neuen schweren BharatBenz Lkw hat die indische Nutzfahrzeugmarke von Daimler jetzt ihr gesamtes Produktportfolio neu aufgelegt. Zusätzlich hat sich Indien in den letzten Jahren zum Export-Knotenpunkt entwickelt: Die Exportzahlen verdoppeln sich seit mehreren Jahren in Folge. Der nächste große Schritt wird im dritten Quartal der Exportstart des leichten Lkw (unter 9 Tonnen) nach Nahost sein.

Starke Position im weltweit schwierigsten Nutzfahrzeugmarkt

Anzeige

Mit der Markteinführung der indischen Marke BharatBenz wagte die Nutzfahrzeugsparte von Daimler einen wichtigen Schritt in den weltweit schwierigsten Nutzfahrzeugmarkt – beherrscht von starken Inlandsmarken. Das zahlt sich nun aus: War Indien bis 2014 noch nicht in den Top Ten der wichtigsten Märkte für Daimler Trucks, nimmt der Markt nun schon den fünften Rang ein – mit 13.100 verkauften Einheiten in 2016.

Wichtiger Export-Knotenpunkt: Belieferung von mehr als 30 Märkten aus Indien

Neben dem starken Auftritt der Marke BharatBenz im lokalen Markt, dient Indien auch als wichtiger Standort für weltweite Exporte. Seit dem Start im Juni 2013 exportierte Daimler India Commercial Vehicles 10.000 Lkw aus dem hochmodernen Produktionswerk in Oragadam in der Nähe von Chennai. In 2016 verdoppelten sich die Exporte erneut auf mehr als 4.000 Einheiten. Die FUSO und Mercedes-Benz Fahrzeuge werden auf denselben Produktionslinien gefertigt wie das lokale BharatBenz Portfolio. Die Lkw werden bereits jetzt in mehr als 30 Märkte in Asien, Nahost, Afrika und Lateinamerika exportiert. Noch in diesem Jahr wird die Zahl auf bis zu 40 Märkte auf drei Kontinenten wachsen, inklusive Bahrain und weiteren Märkten in Afrika und Lateinamerika. Alle exportierten Lkw sind führend hinsichtlich Sicherheit, Zuverlässigkeit und Effizienz und erfüllen die spezifischen Anforderungen der Kunden in den jeweiligen Märkten.

Gesamtes Lkw-Portfolio jetzt neu aufgelegt

Mit der Markteinführung der neuen BharatBenz Schwer-Lkw im April 2017, schließt DICV das Update des gesamten Inland-Lkw-Portfolios in weniger als fünf Jahren seit Markteinführung ab. Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kraftstoffeffizienz zeichnen das neue Portfolio aus. Insbesondere die Kombination aus höherer Kraftstoffeffizienz im zweistelligen Prozentbereich und geringeren Wartungskosten bei den neuen schweren Lkw bringen den Kunden einen echten Mehrwert.

Ein wichtiger Impuls für das große Wachstum: BharatBenz hat deutlich vor Inkrafttreten den neuen Emissionsstandard eingeführt. Das gesamte BharatBenz Portfolio ist bereits seit August 2015 mit BS-IV erhältlich. BharatBenz hatte bereits mehr als 1.000 Fahrzeuge mit BS-IV an Kunden übergeben, als der neue Emissionsstandard im April 2017 verpflichtend wurde. Die BS-IV Lösung basiert auf der bewährten SCR Technologie, die auch schon seit Jahren in Mercedes-Benz Lkw eingesetzt und stetig weiterentwickelt wird.

BharatBenz – hergestellt in Indien, für Indien

Die Marke BharatBenz ist für den indischen Markt und dessen anspruchsvolle Kundenbedürfnisse maßgeschneidert. Erstmals im Februar 2011 vorgestellt, feierte die Marke im September 2012 ihren Markteinstieg und bot schnell ein vollwertiges Portfolio im Bereich der mittleren und schweren Lkw. Im April 2014 knackte BharatBenz erstmals den Meilenstein von 10.000 Einheiten und trieb das Wachstum weiter voran. Mit einem Update der mittelschweren Lkw in 2016 und der schweren Lkw im Jahre 2017, brachte BharatBenz innerhalb einer kurzen Zeitspanne sein gesamtes Lkw-Portfolio auf den neusten Stand und kann so den Kunden einen noch besseren Gegenwert für ihr Geld bieten. BharatBenz Produkte werden durch ein indienweites Netzwerk von mehr als 130 Anlaufstellen verkauft und gewartet. Dieses Netzwerk wird laufend ausgebaut, auch über Tier-2 und Tier-3 Städte hinaus.

Quelle: Daimler AG