Filter
Zurück

Winkelbauer Baumaschinenausrüstungen findet man längst nicht nur in Österreich, sondern auf allen Kontinenten

Für die härtesten Brocken!

Anzeige

Winkelbauer Baumaschinenausrüstungen findet man längst nicht nur in Österreich, sondern auf allen Kontinenten. Als Marktführer für qualitativ hochwertige Baumaschinenausrüstungen in Österreich nutzt Winkelbauer Kontakte auch für Spezialausrüstungen, die weltweit im Einsatz sind. Derzeit hat Winkelbauer Ausrüstungen für Tunnelbaustellen in Indien, Spezialschaufeln für Sägewerke in Russland, aber auch Felsschaufeln für Einsätze in der Schweiz in Fertigung. In den letzten Jahren konnten Spezialtiefbauprojekte im Iran, Saudiarabien und Kuwait mit Teleskoparmen aus eigener Entwicklung und Fertigung realisiert werden. Generell sind große Ausrüstungen mit Stückgewichten bis 10 to oder Teilelängen bis 12 m für das oststeirische Unternehmen kein Problem. So können Ausrüstungsgegenstände für Baumaschinen bis 100 to Einsatzgewicht gefertigt und auch repariert werden. Winkelbauer ist in Österreich der einzige Hersteller, der ein komplettes Ausrüstungsprogramm sowohl für Radlader aller Größenordnungen, als auch für Minibagger ab 1 to bis hin zum Großhydraulikbagger mit über 100 to aus eigener Entwicklung und Fertigung anbietet. Für das komplette Größenspektrum stehen hochwertige Zähne und Verschleißteile des schwedischen Partners COMBI WEAR PARTS zur Verfügung. Wenn es um Tiltrotatoren geht, setzt Winkelbauer mit INDEXATOR seit Jahren auf ein weiteres schwedisches Unternehmen. Wichtig ist aber auch, dass das Unternehmen über eine eigene Reparaturabteilung verfügt und sowohl Verschleißsanierungen und Regenerationen am eigenen Ausrüstungs-programm, als auch Reparaturen an Fremdfabrikaten, durchführt. Abgerundet wird das Winkelbauer-Programm im Bereich Abbruch, Zerkleinerung, Sortierung und Wiederaufbereitung durch hochwertige Produkte von VTN und PROMOVE. Im Segment Baumaschinenausrüstungen ist Winkelbauer nicht nur in Österreich, sondern weit über die Grenzen hinaus ein Begriff.

Die hohe Fertigungstiefe, von der Konstruktionsabteilung über Blechverarbeitung bis hin zur Zerspanung und zum Schweißen nach allen erforderlichen Normen und Zulassungen, sowie der nachträglichen mechanischen Bearbeitung auf mehreren Bearbeitungszentren, macht Winkelbauer zu einem kompetenten und verlässlichen Partner. Ein großes Lackier- und Montagezentrum und die Möglichkeit entsprechende Qualitäts- und Endkontrollen durchzuführen, runden diese Kompetenzen ab.

Diese hohe Fertigungskompetenz, besonders auch in der Ver- und Bearbeitung hochverschleißfester Hardox Stähle nutzt Winkelbauer im Geschäftsfeld Wear Parts, wo Verschleißlösungen im Gewinnungs-, Verarbeitungs- und Recyclingbereich entwickelt und gefertigt werden. Zu Gute kommt dem Unternehmen ein umfangreiches Materiallager mit Blechstärken von 3 bis 100 mm in verschiedenen Hardox Güten, von denen mehr als 1.500 to jährlich neben weiteren 1.500 Tonnen Konstruktionsstählen verarbeitet werden. Zusätzlich werden auch Verbundbleche in verschiedensten Dimensionen und Dicken angeboten, wenn extremste Verschleißanforderungen gegeben sind. So können je nach Verschleißanforderungen, Messer, Schlägel, Siebe, Roste, Prallleisten und anderes, einsatzbezogen aus dem optimalen Werkstoff gefertigt werden.

Mit dem Partner MAGOTTEAUX kann Winkelbauer hochwertige Schlagleisten und weitere hochverschleißfeste Gussteile anbieten. Für Auskleidungen und Verschleißteile für Beton- und Asphaltmischer steht mit der Firma DETLOFF aus Deutschland ein weiterer Spezialist mit hoher Verschleißkompetenz zur Seite.

Im Geschäftsfeld Komponentenfertigung bietet Winkelbauer allgemeinen Stahl- und Maschinenbau mit Stückgewichten bis 10 to. Die jüngste große Investition in ein Bohr- und Fräscenter mit 10 m Bearbeitungslänge bietet für die Zukunft große Chancen. Hier schließt sich der Kreis der Produkte und Fertigungsmöglichkeiten in der Winkelbauer Ideenschmiede. Für besondere Anforderungen entwickelt Winkelbauer kreative Lösungen, wie aktuell eine Ballenklammer mit integrierter Schneidvorrichtung oder einen Teleskoparm für den Untertagbau mit Hammerschwenkeinrichtung, der auf der MAWEV-Show zu sehen sein wird. Ebenso wird auf der MAWEV-Show mit einer mobilen Wiegelösung für Bagger und Radlader, eine gemeinsame Entwicklung mit der Firma MWT – MOBILE WIEGETECHNIK und der Firma ÖLLINGER vorgestellt. Für alle Produkte und den Marktauftritt von Winkelbauer gilt die Firmenvision: Nachhaltige Lösungen - Härtester Stahl.

Mit 1.500 m² Standfläche am Freigelände (Stand J1) präsentiert sich Winkelbauer mit seinen Partnern heuer so groß wie noch nie zuvor. Am Messestand wird in einem eigenen Vorführbereich auf einem 23 to Hydraulikbagger das bewährte multiCONNECT Schnellwechslersystem in Kombination mit Coupfix von RIEDLBERGER präsentiert. Mit diesem System können Anbaugeräte in wenigen Augenblicken gewechselt werden. Alle erforderlichen Hydraulikfunktionen werden automatisch mitgekuppelt. So werden verschiedene Abbruchgeräte von PROMOVE und VTN im Einsatz präsentiert, aber auch ein neu entwickelter Wiegelöffel. Auf einem Kompaktbagger wird von INDEXATOR ein Rototilt® mit Winkelbauer-Anbaugeräten im Einsatz sein. Zusätzlich ist ein Radlader mit Ausrüstungen für den Recyclingbereich am Messestand zu sehen. Die Innovation, ein Gabelträger mit integrierter Wiegezelle wird vorgestellt: Eine gemeinsame Entwicklung mit MWT – MOBILE WIEGETECHNIK und Firma ÖLLINGER. Mit Produkten von SSAB, COMBI PARTS, MAGOTTEAUX und DETLOFF gibt es ein breites Programm für Verschleißlösungen am Messestand zu sehen. Experten dieser Partnerfirmen stehen jederzeit für Fachgespräche zur Verfügung. Am Winkelbauer Messestand werden Sie nicht nur vom Winkelbauer-Team kompetent betreut, sondern für den Raum Oberösterreich stehen Ihnen auch Mitarbeiter der Firma MINICHBERGER zur Verfügung.

Quelle: Messe Congress Graz Betriebsgesellschaft m.b.H