Filter
Zurück

"Wir sind auch in schwierigen Zeiten da."

Gehe zu Videos
EuroTier 2018: Was leisten Merlo Teleskoplader für den Landwirt? (News)

Video Quelle: Merlo. In YouTube [online]. Verfügbar auf: http://www.youtube.com/watch?v=VrDmZ2cUn9s. Channel Name: Merlo Deutschland GmbH

Merlo Teleskoplader und Service kamen bei den Eurotier-Besuchern gut an  

Anzeige

Merlo Deutschland präsentierte sich am Ende eines guten Vertriebsjahres 2018 mit seinen Teleskopladern in Hannover. Besonders gefragt waren bei den Landwirten die einfachen Maschinen und die begleitende Dienstleistung. Henrich Clewing (Geschäftsführer) sagt: „Die Folgen der schlechten Ernte werden sich auch für uns 2019 auswirken. Mit der Aufstellung unserer Organisation sehen wir zuversichtlich in die Zukunft.“

Hannover: Merlo Deutschland war 1998 das erste Mal auf der Eurotier und seither auf jeder einzelnen präsent. Auf seiner 11. Eurotier zeigte das Unternehmen einen Querschnitt der aktuellen Teleskoplader für den Agrarbetrieb. Landwirtschaftliche Kompakt-, Medium-, Standard- und Schwerlastgeräte standen neben dem weiterhin polarisierenden Multifarmer mit seinen Traktor-Eigenschaften.

Vor rund drei Jahrzehnten begann Merlo, sich mit seinen Teleskopladern auf die Einsatz-Bedingungen der Landwirte einzustellen. Über die 2018 in Hannover gezeigten Produkte teilt der Geschäftsführer mit: „Wir sind an dem Punkt, sehr unterschiedliche Maschinen anbieten zu können, die von einer relativ einfachen Ausstattung bis hin zur High-End-Version reichen."

"Wir merken in Phasen der schwächeren Investitionsfreude oder -Fähigkeit wie gerade auch die einfacheren Maschinen stärker nachgefragt werden. Dort lag ein wesentlicher Fokus unseres Standes, eben auch die Modelle zu präsentieren, die sich nicht zwingend im technologischen und preislichen High-End-Bereich bewegen, sondern in einem günstigen Einstiegs-Segment angesiedelt sind. Unser Konzept, das ein umfangreiches Service-Angebot begleitet, fand sehr positive Resonanz auf der Veranstaltung.“

Der Geschäftsführer betont den hohen Stellenwert jeder einzelnen Maschine im Markt. „Wir beobachten, dass sich die Nutzungsdauer der Population im Markt häufig in Krisenzeiten verlängert. Umso mehr wird es für uns wichtig, den tief verankerten Servicegedanken noch intensiver auszuleben. Denn verlängerte Nutzungsdauern bedeuten auch intensivere Stundenleistungen der Maschinen auf die Nutzungszeit gesehen und gegebenenfalls etwas höheren Servicebedarf."

"Wir möchten für unsere Kunden da sein – auch in dieser schwierigen Phase - mit der serviceintensiven Organisation von Bremen aus. Wir arbeiten im Verbund mit unseren bundesweit gut aufgestellten Landmaschinenhändlern.“

Von Letzteren brachten sich viele engagiert in das Standgeschehen ein. Die Komplexität der Technologie erfordert laut Clewing eine kompetente Beratung. Auf die aktuellen Erfordernisse des Marktes reagierte der Anbieter mit Modernisierungen im Ersatzteilwesen und der personellen Aufstockung im technischen Service.

Clewing führt aus: „Wir achten darauf, dass jede Maschine gut betreut wird. Dafür gestalten wir ein vielschichtiges Schulungskonzept für Merlo Händler- und Servicepartner. Außerdem ist uns die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sehr wichtig."
"Wir haben in den letzten Jahren intensiv in das Ersatzteilwesen investiert. Viele Vorgänge und Prozesse sind jetzt komplett automatisiert, um Reaktionszeiten zu verkürzen. Dringende Bestellungen im zentralen Lager in Bremen können heute bis 16 Uhr angenommen und auch noch am gleichen Tag verarbeitet werden.“ 

 

Quelle: Merlo Deutschland GmbH