Filter
Zurück

Wir wollten Massimo und Adriano Baron interviewen

Wir wollten Massimo und Adriano Baron interviewen; die beiden Brüder, welche die Firma Raniero Carrelli Elevatori in zweiter Generation leiten, ein Unternehmen, das seit 1967 Elektro- und Dieselstapler mittlerer und großer Tragfähigkeit entwickelt und produziert.

Anzeige

Massimo und Adriano: wie gehen Sie beide  mit dieser durch Covid-19 verursachten Situation um?

Massimo: Es war von Anfang an nicht klar, wie sich die Dinge entwickeln würden. Nachdem wir Anfang März die von der Regierung erteilten Vorschriften für die Umsetzung von Maßnahmen erhalten hatten, haben wir die Mitarbeiter in den technischen, kommerziellen und administrativen Bereichen in flexible Arbeitsprozesse eingebunden.

Adriano: wir mussten für den Zeitraum von zwei Wochen schließen. Als wir dann die Möglichkeit hatten, mit Einschränkungen, wieder zu öffnen, haben wir Lieferanten oder externen Besuchern den Zutritt verboten. Wir haben neue interne Regeln und Vorschriften erlassen. Wir haben das Layout der Abfolge der Produktionsprozesse neu gestaltet, indem wir die einzelnen Arbeitsplätze räumlich voneinander getrennt und alle mit Masken, Handschuhen und Desinfektionsmitteln ausgestattet haben.

Wie war das Jahr 2019?

Massimo: 2019 haben wir mit einem vollen Auftragsbuch abgeschlossen. Es gab auch dank der Unterstützung unserer Vertriebspartner und der Erschließung neuer Märkte in der ganzen Welt, im Jahr 2019 ein deutliches Umsatzwachstum. Auf vielen Märkten setzt sich die Marke Raniero unter den Betreibern weiter durch.

Es wurden auch neue Lösungen und neue Produktreihen entwickelt. Denken Sie an die H.24-Konfiguration für die Reihe AC70-6 - AC100L-6 mit der Möglichkeit, mit zwei 120V-Batterien eine Betriebszeit von 24 Stunden garantieren zu können. Die neue NW-Reihe, sehr schmale Stapler von 10 bis 18 t für den Einsatz für Stahl- oder Papiercoils,

Adriano: Im Jahr 2019 haben wir in unserem Unternehmen weitere Investitionen vorgenommen. Zunächst einmal zu einer internen Reorganisation der Produktion mit der Anschaffung neuer Ausrüstung und für die Verwaltung des internen Lagers. 2019 verzeichneten wir einen Personalzuwachs. Stellen Sie sich vor, im Jahr 2014 waren es 23, jetzt sind es 41.

Und wie begann 2020?

Massimo: der Start war dank einer Konsolidierung der Aufträge im Einklang mit dem Ende des Jahres 2019 vielversprechend. Dank des Starts hatten wir die Produktion bis November vorgeplant. Als die Pandemie jedoch eskalierte, wurden einige durch unserer Kunden eingefroren. Ich denke dabei zum Beispiel an einen AC140-6-HT 120V für einen neuen Vertriebspartner in Brasilien.

Adriano: es gab die Lieferung und Inbetriebnahme des ersten elektrischen 25t Stapler - AC250-8-CO 120V - in Südkorea, an der ich teilnahm. Dieser erste Stapler in Asien in dieser Tragkraftklasse steht dafür, dass sich die Gesprächspartner in der Welt des Materialtransports stets an diesem Bereich orientieren. Zur selben Zeit haben wir dieses Jahr die ersten 1000 Betriebsstunden eines 380 V, 25 t bei 1200 mm Staplers, den wir im letzten Herbst ausgeliefert haben und den wir jetzt betreuen, erreicht.

Welche Projekte werdet Ihr uns demnächst vorstellen?

Massimo: In diesem Jahr stellen wir die Erweiterung des ACL-Sortiments, mit der Version 80-900 und der Quadruplex-Masten vor. Wir möchten Ihnen den brandneuen Stapler AC160-12 120V vorstellen, den wir im Juni in Zusammenarbeit mit unserem österreichischen Importeur und dem DACH-Verkaufsleiter den Sägewerken in Österreich vorstellen und von ihren Bedienern testen lassen möchten. Schließlich noch die Präsentation der neuen elektrischen Modelle HV - 380V mit einer Tragkraft von 18 bis 30 Tonnen @ 1200 mm, die wir im Moment testen. Ein revolutionäres, einzigartiges Projekt! Ab dem Jahr 2022 haben wir so die Möglichkeit, Elektrostapler bis zu 42 Tonnen Tragkraft zu liefern.

Adriano: Neben diesen Neuerungen konzentrieren wir uns auch zunehmend auf die Entwicklung unserer Raniero-Software, die sich am besten an die Bedürfnisse von Technikern und Bedienern anpassen lässt und vielseitig einsetzbar ist. In dieser Notfallsituation und im Rahmen der möglichen Einschränkungen der Bewegungen, die in Zukunft auferlegt werden können, wird es mit dieser Software möglich sein, sich per Fernzugriff mit einem Raniero-Sapler zu verbinden - der Techniker kann dies bequem von seinem Büro aus - er kann Hilfe anbieten, überwachen, konfigurieren, sich mit Bedienern,  Sicherheits-Beauftragten vernetzen und wir bei Raniero können dabei unterstützen.

Denkt Ihr daran, die verschiedenen Werbe Aktivitäten zu überdenken?

Massimo: Bei Gesprächen mit Kollegen in der Marketing- und Vertriebsabteilung sind wir aufgrund der Einschränkungen, die uns allen auferlegt werden der Meinung, dass es starke Einschränkungen bei Besuchs- und Schulungsreisen zu allen unseren Vertriebspartnern auf der ganzen Welt geben wird. Wir orientieren uns an einer Zunahme von Newslettern, um sie über unsere neuesten Nachrichten auf dem Laufenden zu halten und ihnen neue Ideen zur Optimierung ihres Geschäfts zu geben. Unsere Marketingabteilung führt bereits Webinare mit dem Vertriebsabteilungen unserer Vertriebspartner durch.

Adriano: wir wollen künftig noch mehr die funktionierenden Kanäle, wie Linkedin und Youtube-Präsentationsvideos nutzen.

Außerdem bestätigen wir vorerst unsere Präsenz auf der "Holzmesse" in Klagenfurt, der Fachmesse für die Holzindustrie.

Quelle: Lampocar S.r.l. -Raniero Forklifts