Filter
Zurück

Wirtgen Schneidtechnologie – so wird Qualität wirtschaftlich

Eine der Wirtgen Kernkompetenzen ist die Schneidtechnologie. Das optimale Zusammenspiel von Fräswalze, Meißelhalter und Meißel ist ausschlaggebend für lange Standzeiten und eine hohe Maschinenproduktivität. Auf der bauma 2016 zeigt Wirtgen Neu-Entwicklungen, die speziell auf die Anforderungen für das Kaltrecycling, die Bodenstabilisierung und das Kaltfräsen ausgelegt sind.

Kaltrecycling und Bodenstabilisierung

Anzeige

Mit den Rundschaftmeißeln der GENERATION Z und dem Wechselhaltersystem HT22 präsentiert Wirtgen zur bauma 2016 zwei Innovationen, die optimal aufeinander abgestimmt entwickelt wurden und den speziellen Anforderungen im Kaltrecycling und in der Bodenstabilisierung entsprechen.

Next Generation

Die Rundschaftmeißel der GENERATION Z wurden gemäß der aktuellen Anforderungen im Misch-/Schneidprozess bei den Wirtgen Kaltrecyclern und Bodenstabilisierern signifikant überarbeitet. Unter anderem ist die Höhe des Hartmetallbodens verstärkt worden und die Qualität des Hartmetalls präzise auf die Anforderungen abgestimmt. Stahlkörper, Verschleißscheibe und Spannhülse wurden darüber hinaus hinsichtlich des Verschleißes optimiert. All diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Standzeit des Meißels zu erhöhen und den Meißelhalterschutz zu verlängern.

Fester Halt

Damit einhergehend ist seit Beginn des Jahres das neu entwickelte Wechselhaltersystem HT22 für die Baureihen der Wirtgen Kaltrecycler und Boden- sowie Anbaustabilisierer erhältlich. Auch hier sorgen bei den Komponenten wie Steg, Halterunter- und Halteroberteil eine neue Geometrie und Stahlqualität für deutlich mehr Verschleißvolumen. Die dadurch höhere Lebensdauer und verlängerten Wartungsintervalle ermöglichen eine höhere Maschinenverfügbarkeit.

Seine Feuertaufe hat das Gesamtsystem in ausführlichen Testläufen und mehr als 15.000 Einsatzstunden in unterschiedlichen Anwendungen zuverlässig bestanden. Dank des optimalen Zusammenspiels von HT22 und der GENERATION Z sind Kunden für die unterschiedlichen Anwendungen im Recycling wie in der Bodenstabilisierung optimal gerüstet.

Kaltfräsen

Bestens ausgestattet sind Kunden auch mit den Schneidwerkzeugen für die Wirtgen Kaltfräsen. Als Pionier der Schneidtechnologie hat Wirtgen auch hier die Komponenten optimal aufeinander abgestimmt und bietet eine große Bandbreite an qualitativ hochwertigen, wirtschaftlichen Lösungen für das Fräsen im Asphalt und Beton. Im Rahmen der Sonderpräsentation Schneidtechnologie stellt Wirtgen auf der bauma neben dem lückenlosen Rundschaftmeißelprogramm erstmals zusätzlich die neuen PKD-Meißel vor, deren Spitze aus künstlichem Diamant besteht und die ein äußerst gleichmäßiges Fräsbild schaffen.

Quelle: Wirtgen GmbH

Kontaktieren Sie Wirtgen (Wirtgen Group)

WIRTGEN GROUP

Adresse

Reinhard-Wirtgen-Straße 2
53578 Windhagen | Deutschland

E-Mail

info@wirtgen-group.com

Webseite

www.wirtgen-group.com