Filter
Zurück

Wirtschaftlicher, variabler Zweiachser Auf neuem Fliegl Plateau zum Verzinken

Der reibungslose Ablauf bei Abholung und Rücklieferung zu verzinkender Konstruktionen ist Teil des Leistungsspektrums der renommierten Feuerverzinkerei Helgert aus dem oberpfälzischen Nittenau. Zu ihrem Fuhrpark mit etwa acht Lastzügen gehört nun erstmals ein Fliegl Trailer – ein Plateausattelauflieger des Typs SZS 300 Baustoff. Der Zweiachser bietet dem Neukunden die Vorteile, auf denen die Fliegl Twin Offensive basiert: günstige Mauteinstufung, niedriges Gewicht, optimierter Kraftstoffverbrauch, weniger Verschleiß. Bei einem Leergewicht von ca. 7550 kg kommt der Trailer auf ca. 22450 kg technische Nutzlast.

Anzeige

Die Sicherung sehr unterschiedlicher Ladungen unterstützt das Fliegl Load-Lock-Profil im leicht abgeschrägten Außenrahmen, in dessen Aussparungen Spanngurthaken flexibel eingehängt werden können. Anschließend lassen sich die Bordwände problemlos komplett schließen. Über die gesamte Pritschenbreite (ca. 2480 mm) quer in den Boden eingelassen sind sieben Zurrbzw. Rungenleisten mit eingearbeiteten Rundstahlleisten. Sie dienen der Aufnahme von Zurrmitteln oder Steckrungen. Besonders punktbelastbar ist der 30 mm Siebdruckplattenboden, der für eine maximale Staplerachslast von 7100 kg zugelassen ist. Mit der optionalen Premium Bodenversiegelung ist der Boden rundumlaufend verfugt.

Transportiert der Feuerverzinker Teile, die nach hinten über die ca. 13050 mm lange Ladefläche hinausragen würden, nutzt er den mechanischen Heckausschub des Aufliegers, der komfortabel per Handkurbel bedient wird und das Plateau um ca.1500 mm erweitert. Jeweils nach 500 mm kann der Ausschub arretiert werden; er ist mit einem Unterfahrschutz und einer Beleuchtung ausgerüstet und bis zu 2000 kg belastbar. „Der Kunde hat so einen Heckausschub zum ersten Mal bestellt und ist absolut begeistert davon“, sagt Reinhard Berger vom Fliegl Vertrieb.

Zum Aufbau: Stirnwand, Bordwände und Rückwand sind aus 25 mm Aluminium-Hohlprofil gefertigt. Die ca. 1650 mm hohe Stirnwand ist mit dem Fliegl Heavy Blocker, einem ca. 140 mm hohen Rammschutz aus Stahl, versehen, und zusätzlich mit einer ca. 1250 mm hohen Siedruckplatte belegt, so dass sie vor Beschädigungen beim Be-und Entladen optimal geschützt ist. Am Außenrahmen und am Heck ist ein Staplerrammschutz angebracht. Die Bordwände mit eingelassenen Spannverschlüssen sind 700 mm hoch, klapp- und abnehmbar.

Der Plateausattelauflieger lässt sich dank einer mechanischen Zwangslenkung gut rangieren. Die Be-und Entladung unterstützen eine 2330 mm lange Aluleiter, LED-Scheinwerfer auf beiden Seiten und am Heck. Zum Lichtpaket gehört eine abnehmbare Rundumleuchte.

Zwei Achsen, Ladungssicherung, Heckausschub und die individuelle Lackierung im Blauton der Feuerverzinkerei Helgert – ein maßgeschneiderter Auflieger für einen neuen Fliegl Kunden.

Quelle: Fliegl