Filter
Zurück

WOLFFKRAN Austria gewinnt SOLID Bautech-Preis für den spektakulärsten Baumaschineneinsatz

Der abenteuerliche und logistisch aufwendige Einsatz von WOLFFKRAN Austria beim Bau einer Pendelseilbahn im Sommer 2013, bei dem drei WÖLFFE mit einem Schwerlasthelikopter hoch hinauf in die österreichischen Alpen geflogen wurden, sorgt anderthalb Jahre nach Bauabschluss erneut für Aufsehen. Das außergewöhnliche Projekt wurde gestern Abend in Wien mit dem renommierten Bautech-Preis der Zeitschrift SOLID – Wirtschaft und Technik am Bau in der Kategorie „spektakulärster Baumaschineneinsatz“ geehrt.

Anzeige

Dieter Reuberger, seit Anfang des Jahres neuer Geschäftsführer der WOLFFKRAN Austria AG, nahm den Preis gemeinsam mit Martin Rothaler, Kundenbetreuer bei WOLFFKRAN Austria, im Rahmen einer Galaveranstaltung mit rund 100 geladenen Gästen im Hotel Parkschlössl in Wien entgegen. Für den frischgebackenen Geschäftsführer ein freudiger Einstieg in sein neues Amt. „Für mich wird mit dem Preis nicht nur eines unserer spektakulärsten Projekte ausgezeichnet, sondern allen voran auch unser hervorragendes Team, das jeden Tag sein Bestes für unsere Kunden gibt und mir persönlich den Start bei WOLFFKRAN so angenehm gestaltet hat“, so Reuberger.

In der Kategorie „spektakulärster Baumaschineneinsatz“ konnte sich WOLFFKRAN Austria gegen zehn Mitbewerber durchsetzen. Die Jury aus österreichischen Baumaschinen- und Baumarktexperten überzeugten vor allem die herausragenden Dimensionen des Projekts. Da der Einsatzort der WÖLFFE nicht per LKW erreichbar war, mussten insgesamt rund 200 Tonnen Kranteile, von denen die schwersten 4,3 Tonnen wogen, per Helikopter aus dem Tal auf rund 2.812 Meter Höhe geflogen werden. Dennoch konnten die drei Krane in nur vier Tagen komplett montiert werden und damit fast genauso schnell wie bei einer routinemäßigen Kranmontage. Die „Helimontage“, die Königsdisziplin für jeden Kranmonteur, war für WOLFFKRAN Austria die erste Montage dieser Art. Eine Bewährungsprobe, die das Team mit Bravour bestand.

Neben dem „spektakulärsten Baumaschineneinsatz“ wurden bei der Preisverleihung fünf Bauprojekte österreichischer Unternehmen in den Bereichen international, national, kleine- und mittelständische Unternehmen, Greenbuilding und Innovation geehrt. Die SOLID-Redaktion verleiht den Bauchtech-Preis bereits seit acht Jahren.

Quelle: WOLFFKRAN Pressebüro