Filter
Zurück

Wolfgang Vogl, Geschäftsführer der Rototilt GmbH, im Gespräch mit LECTURA Press, Petra Konheiser.

Wolfgang Vogl
LECTURA GmbH Europa
Gehe zu Fotos
Wolfgang Vogl

Bildquelle: Rototilt

Die Rototilt GmbH steuert mit Vollgas auf die Bauma 2022 zu, die vom 24.10. bis 30.10.2022 in München stattfindet. Im Freigelände Nord / Stand 914/9 können sich wieder Tausende von Besuchern über zukunftssichere Lösungen, die Rototilt entwickelt hat,  informieren.

Anzeige

PK: Zu diesen zukunftssicheren Lösungen gehört unter anderem ein „optimierter Stromanschluss“. Was genau ist damit gemeint?

WV: Darunter verstehen wir unsere neue Rototilt Elektrokupplung Q14 für vollhydraulische Schnellwechsler. Aus der Erfahrung wissen wir, dass die größte Schwachstelle bei der Strom-/Singalübertragung zwischen vollautomatischen Wechslern und Anbaugerät die bisher von uns und anderen Herstellern verwendete 9-polige Elektrokupplung ist. Bei diesem Industrie- Standardprodukt ist durch offenliegende Kontakte sowohl auf Wechsler- als auch Aufnahmeseite eine hohe Störanfälligkeit durch Verschmutzung, Korrosion und andere Einflüsse gegeben. Die Rototilt Q14 ist eine neuartige 14-polige Elektrokupplung die sich nicht nur durch eine besonders gut geschützte Konstruktion auszeichnet, sondern auch durch eine höhere Anzahl von Polen mit höherer Belastbarkeit. Dadurch ist die Q14 bereits heute für die Anforderungen der Zukunft ausgelegt. Zudem benötigt sie genau denselben Bauraum wie das Vorgängermodell und kann somit sowohl in QuickChange-Bestandswechslern, als auch Bestandsadaptern werkzeugseitig verbaut werden. Größere Kontaktflächen und ein schützender Gummibalg, der das Eindringen von Schmutz und Wasser verhindert, ermöglichen eine wesentlich längere Lebensdauer und minimieren die Gefahr von Betriebsstörungen im Einsatz. Auch bewirkt das Design, dass die Pole beim Koppelvorgang zusätzlich gereinigt werden.

Elektrokupplung Q14 <br>BILDQUELLE: Rototilt

PK: Eine weitere neue Entwicklung von Rototilt ist „Rototilt Control“. Was genau beinhaltet diese neue Entwicklung?

WV: Rototilt Control, kurz RC, stellt zu 100 % den Anwender und dessen Bedienkomfort ins Zentrum aller Entwicklungsanstrengungen. Dazu gehören neben der o. g. Q14 auch die Bedienelemente für den Maschinenbediener wie der neue Touchscreen. Dieser ermöglicht die Bedienung des Schnellwechslersicherheitssystems SecureLock™ direkt über das Display auf zweifachen Knopfdruck und vieles mehr. RC ist gleichzeitig auch die Benennung der neuen Rototilt Schwenkrotatoren. Diese komplett neue Gerätegeneration wird im ersten Schritt mit dem RC4 bis RC9 für Bagger von 10 bis 43 t Einsatzgewicht eingeführt und bietet mit RCS ein komplett neues Steuersystem,  eine verbesserte Energie- und Kraftstoffeffizienz.  Diese ist auf die, vom RC9 bereits bekannte, einzigartige druckausgleichende Hydraulik der Schwenkrotatoren zurückzuführen, die ein nochmals feinfühligeres Ansteuern aller Funktionen ermöglicht.

Parallel dazu gibt es die neue RC App, die den Fernsupport von Schwenkrotatoren der RC-Serie durch Servicedienstleister und Händler ermöglicht.   Somit gilt: RC = Rototilt Control = Rototilt Comfort = Rototilt Customer Orientation.

PK: Wir befinden uns ja im Moment in einer wirtschaftlich schwierigen Lage. Wie sieht es bei Ihnen mit Lieferterminen aus?

WV: „Wir“ ist hier sicher ein sehr globaler Begriff, denn gerade Bau und Bauindustrie, sowie Baumaschinen haben die vergangenen Jahre wesentlich stabiler überstanden als andere Branchen. Die Rototilt Group AB konnte sogar weitere Rekordjahre verbuchen und somit fühlen wir von Rototilt, uns gut gerüstet für aktuelle und zukünftige Herausforderungen. Natürlich sind die Liefertermine nicht auf dem Niveau, das wir gerne hätten, jedoch sind bereits frühzeitig Maßnahmen ergriffen worden (Aufbau zusätzliche Lieferanten, Werkserweiterung um 4400 m2 etc.), die uns nun helfen, die Lieferzeiten sukzessive zu verbessern. Zu einem gewissen Maß konnten und können wir heute noch unsere Vordisposition dazu nutzen, einzelne Standards, wie beispielsweise Schwenkrotatoren im QuickChange-Sandwich oder R2 / R3 mit HS-Wechslern, sogar kurzfristig zu liefern.

PK: Was ist Ihr Ziel für diese Bauma 2022?

WV: Das Ziel der bauma ist klar direkter Kundenkontakt und Vorstellung neuer, sowie bekannter Produkte, was neben Rototilt Schwenkrotatoren seit 2015 auch den vollhydraulischen Schnellwechsler QuickChange™ beinhaltet. Mit einer Live Demo möchten wir dem interessierten Besucher wieder einmal unsere Leistungsfähigkeit und den hohen Qualitätsanspruch beweisen, der Rototilt in allen Produktbereichen auszeichnet. Natürlich möchten wir zusätzlich unsere neuen Produkte, im wahrsten Sinne des Wortes, „begreifbar“ machen. Hochglanzbroschüren und Social Media sind nicht in der Lage, dieses Gefühl zu erzeugen, dass ein visuelles Wesen wie der Mensch benötigt, um sich für ein Produkt in Gänze zu begeistern. Darum ist uns der persönliche Kontakt auch so wichtig. In meinen fast 25 Jahren in der Branche waren Konstanz, Fairness und Ehrlichkeit immer meine persönliche Zielsetzung. Der Kunde soll uns nicht nur einmal, sondern am besten lebenslang sein Vertrauen schenken und dieses dürfen wir nicht enttäuschen.

 

Quelle: LECTURA Verlag GmbH

Kontaktieren Sie LECTURA GmbH

LECTURA GmbH

Adresse

Ritter-von-Schuh-Platz 3
90459 Nürnberg
Germany

Kontakt

Dr. Iva Thiel

E-Mail

info@lectura.de

Webseite

www.lectura.de