Filter
Zurück

Wüllhorst bringt drei Lieferfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb auf die Straße

Gleich drei Lieferfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb konnten Felix, Stephan, Ludgar, Heinrich und Johannes Wüllhorst (v. l.) an Kunden übergeben.
Wüllhorst Europa
Gehe zu Fotos
Gleich drei Lieferfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb konnten Felix, Stephan, Ludgar, Heinrich und Johannes Wüllhorst (v. l.) an Kunden übergeben.

Bildquelle: Wüllhorst

  • Erster Brennstoffzellen-Lkw mit Kühlaufbau in Deutschland

  • Xcient-Fuel-Cell-Motorwagen von Hyundai zum Führen eines Tandemanhängers zertifiziert

  • Wüllhorst-Abbiegeassistent sorgt für zusätzliche Sicherheit

Wasserstoff ist ein wichtiger Baustein der Energiewende, eröffnet er doch vielen Nutzfahrzeugherstellern erst den Einstieg in die Elektromobilität. Denn er ist schnell getankt, und der Brennstoffzellenantrieb ermöglicht Reichweiten, von denen die Hersteller batterieelektrischer Fahrzeuge nur träumen können. Gleich drei Lieferfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb konnte Wüllhorst Fahrzeugbau nun an Kunden übergeben, darunter die ersten Brennstoffzellen-Lkws auf Deutschlands Straßen mit Kühlaufbau und der Möglichkeit, einen tief- oder hochgekoppelten Anhänger zu fahren.

Basis der Fahrzeuge ist der Xcient Fuel Cell des südkoreanischen Herstellers Hyundai, der erst kürzlich auf dem deutschen Markt eingeführt wurde. Wüllhorst fertigt am Standort Selm die passenden und vom Fahrgestellhersteller zertifizierten Kühl- und Trockenfrachtaufbauten, kümmert sich um die Straßenzulassung und liefert die kompletten Fahrzeuge aus.
Geschäftsführer Ludgar (l.) und Heinrich Wüllhorst (3. v. l.) mit Johannes (2. v. l.) und Projektbegleiter Felix Wüllhorst vor der Stirnwand des Aufbaus. Dort sind die Wasserstofftanks befestigt. Deshalb muss sie extreme Lasten aufnehmen.<br>BILDQUELLE: Wüllhorst

Für extreme Lasten ausgelegt

„Die besondere Herausforderung bei den Aufbauten für Wasserstofffahrzeuge ist deren zertifizierte Stirnwand“, erklärt Fahrzeugbauingenieur Felix Wüllhorst. Sie muss extreme Lasten aufnehmen. Denn dort sind außen sieben stabile Wasserstofftanks angebracht. Zusammen fassen sie rund 31 Kilogramm des explosiven Gases, komprimiert auf einen Druck von 350 bar. Damit können etwa 360 km Reichweite und der Betrieb der elektrisch angetriebenen Kühlmaschine realisiert werden.
Zwei tolle Typen: der Xcient Fuel Cell mit Kühlaufbau und Ausstattung für einen tiefgekoppelten Tandemanhänger (l.) und mit einem Doppelstock-Trockenfrachtaufbau und Ausstattung für einen hochgekoppelten Tandemanhänger.<br>BILDQUELLE: Wüllhorst
Der Kühlaufbau für den Wasserstoff-Lkw bietet eine Nutzlast von 12,7 Tonnen. Die elektrische Kühlung erledigt ein Aggregat des Herstellers Frigoblock, mit dem Wüllhorst eng zusammenarbeitet. Der Trockenfrachtaufbau mit seinen 13,9 Tonnen Nutzlast erlaubt es aufgrund seiner Doppelstock-Bauweise, Paletten übereinander zu laden.
Die Kühlmaschine von Frigoblock hat Wüllhorst in eine Nische im Aufbau integriert.<br>BILDQUELLE: Wüllhorst

Umgebung per Radar erfasst

Alle drei ebenso robusten wie leichten Aufbauten hat Wüllhorst mit einer Ladebordwand aus eigener Fertigung versehen. Zusätzlich wurden die Zugmaschinen für einen besseren Überblick und damit mehr Verkehrssicherheit mit dem Wüllhorst-Abbiegeassistenten 4.0 ergänzt. Dieser vereinigt die Vorteile einer Erfassung per Radar mit der Orientierung per Kamera-Monitor-System in einem System.
Robin Bennemann, wasserstoffgeschulter Wüllhorst-Mitarbeiter (l.) und Projektbegleiter Felix Wüllhorst vor dem Hyundai Xcient Fuel Cell mit gekipptem Fahrerhaus: Die sieben Wasserstofftanks fassen ein Gesamttankvolumen von 31 kg Wasserstoff unter 350 bar.<br>BILDQUELLE: Wüllhorst

Emissionsfreier Langstreckentransport

2023 plant Hyundai weitere 110 Xcient Fuel Cell auf deutsche Straßen zu bringen. „Zusammen mit unseren Aufbauten ist das die ideale Kombination für einen emissionsfreien Transport über lange Strecken“, betont Wüllhorst. Denn bei den Wasserstofffahrzeugen kommt nichts als Wasserdampf aus dem Auspuff. Sogenannter grüner Wasserstoff lässt sich zudem CO2-neutral mit erneuerbaren Energien herstellen.
Drei Hyundai-Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb hat Wüllhorst jetzt fertiggestellt, darunter die ersten beiden in Deutschland mit Kühlung.<br>BILDQUELLE: Wüllhorst

Quelle: Wüllhorst GmbH & Co. KG