Filter
Zurück

Xtractor around The World - Abschluss einer Herausforderung ohne Gleichen, Welche Die BKT Reifen mit bravour Meisterten

Gehe zu Videos
Xtractor Mission South Africa - BEST OF

Video Quelle: BKT. In YouTube [online]. Verfügbar auf: http://www.youtube.com/watch?v=p0POjgroOp8. Channel Name: BKT TIRES

Die emotionsgeladene Tour durch Südafrika nahm ihr Ende. Während der Expedition über widrige Strecken und unter Extrembedingungen auf eine harte Probe gestellt, konnten die BKT Reifen ihre außergewöhnliche Vielseitigkeit, Widerstandsfähigkeit und Sicherheit beweisen.

Anzeige

Die zweite Auflage von Xtractor Around The World, welche am 3. April in Kapstadt startete kam am 20. Mai zum erfolgreichen Abschluss. Ein wirklich beispielloses, mit intensiven Emotionen geladenes Abenteuer. Während der 50 Tage dauernden Reise, waren die Spitzenreifen AGRIMAX FORCE und AGRIMAX RT 657 von BKT, ein Sponsor der Initiative, die Bereifung der McCormick Landwirtschaftstraktoren Serie X7 P6-Drive und X8 VT-Drive, welche die Hauptrolle in der Karawane spielten, die es mit einer Strecke von über 7.900 km aufnahm und diese meisterte. Die Expedition war in 50 Etappen aufgeteilt, welche jeweils völlig verschiede Landschaften und Anforderungen aufgrund des unterschiedlichen Klimas und der zahlreichen Varianten in der Bodenbeschaffenheit zeigten. Die beteiligten Reifen stellten zweifellos ihre Fähigkeit, jede Art von Strecke unter jeglichen Bedingungen meistern zu können unter Beweis. Dabei hielten sie alle Versprechen in punkto Widerstandsfähigkeit, Vielseitigkeit und Fahrersicherheit neben Anpassungsfähigkeit auf den Feldern sowie auf und abseits der Straße in Kombination mit hervorragender Traktion und Zuverlässigkeit. All diese bestätigten Merkmale trugen dazu bei, alle Aspekte dieser harten Herausforderung zu meistern.

“Diese Expedition durch Südafrika war gewiss eine großartige Gelegenheit für unsere Reifen, ihre Hartnäckigkeit, Beständigkeit und Widerstandsfähigkeit beim Meistern der 50 Etappen der Route unter Beweis zu stellen,” erklärt Lucia Salmaso, Geschäftsführerin von BKT Europe. – “Beide Reifenmodelle konnten ihre herausstechenden Leistungsmerkmale sowohl auf als auch abseits der Straße zeigen und hervorheben, während sie sich perfekt den außergewöhnlich harten Spielregeln und Konditionen dieses Abenteuers anpassten. Der Verdienst hierfür geht sicherlich an die Tüchtigkeit unseres Forschungs- und Entwicklungszentrums, das stets auf der Suche nach innovativen Lösungen als Antwort auf die verschiedensten  Anforderungen in jeglichem Umfeld ist.”

Diese außergewöhnliche Auflage von Xtractor wird sicherlich bei vielen nicht zuletzt deswegen in angenehmer Erinnerung bleiben, weil sie auch eine tiefgründige, starke humanitäre Nachricht mit sich brachte. Diese fand ihren Ausdruck in zwei Wohlfahrtsetappen, und zwar: Den Besuch des Teams in Ephraim Mogale, einem Mutter-und-Kind Krankenhaus, das von AMREF verwaltet wird, sowie der Sedibeng West Highschool, wo AMREF ein Healthy-Lifestyle-Projekt ins Leben rief, eine Initiative, die darauf zielt, Kindern die Vorteile sportlicher Betätigung beizubringen.

Ein konkretes Zeichen dieses Besuchs setzte der Bau eines 100m x 50m großen Fußballplatzes. Die offizielle Einweihung fand im Beisein von Iya Traoré, dem König im Freestyle-Fußball, statt, der BKTs offizieller Spezialgast bei den wichtigsten Events des Unternehmens weltweit ist. Er stellt sein Image dem multinationalen Unternehmen für seine Marketingaktivitäten zur Verfügung. Zu guter Letzt wurden auch noch 500 BKT Fußbälle gratis verteilt.

“Die Unterstützung von Projekten in einem bestimmten territorialen Gebiet, die nicht nur die Besonderheiten und den Bedarf einer bestimmten Branche hervorheben – in diesem Fall die Landwirtschaft - ist uns ein großes Anliegen,” fährt Lucia Salmaso fort. – “In der Tat, ist es BKTs Ziel, notleidenden Bevölkerungen Hilfe zu bringen neben Sachverstand und Fachkenntnissen, um sowohl ihre Lebens- als auch Arbeitsbedingungen zu verbessern. – Dies steht perfekt im Einklang mit unseren Unternehmenswerten und unserem sozialem Engagement.”

Während der Reise hielt die Karawane auch bei einigen Händlern von Tubestone, BKTs Vertriebspartner für Südafrika. Eingeholte Meinungen zum Leistungsspektrum der BKT Reifen unterwegs bestätigten ein großes Interesse seitens der südafrikanischen Landwirte sowie volle Zufriedenheit in Sachen Qualität, Performance und Widerstandsfähigkeit.

Das Tagebuch der Xtractor Expedition durch Südafrika erzählt von der Reise entlang der bezaubernden  Route 62 und durch die unendlichen Weinberge im Kapweinland. Dann ging es weiter von den grünen Bergen zu traditionellen Weingütern und malerischen Kolonialstädtchen, von der Savanne zum Greater Addo Elephant National Park, der von den Big Five bevölkert wird, sowie von der riesigen Karoo-Halbwüste zur spektakulären Garden Route bis zum Indischen Ozean. Das außergewöhnlich grüne und blühende Kalahari, die prachtvollen Steilhänge und eine unvergessliche Fahrt durch die landwirtschaftlichen Gebiete zwischen KwaZulu-Natal und Mpumalang.

“Dieses Abenteuer war eine wahre Entdeckung unberührter Natur und der unterschiedlichsten atemberaubenden Landschaften mit einem tiefen Respekt gegenüber einem Land mit einer Kultur voller langwieriger Traditionen,” äußert Lucia Salmaso, Geschäftsführerin von BKT Europe, abschließend mit einem Hauch von Zufriedenheit. – “Bemerkenswert war auch der Besuch bei Nampo, der führenden Landwirtschaftsmesse in Südafrika, die jedes Jahr in Bothaville stattfindet, sowie das Zusammentreffen mit der großen landwirtschaftlichen Community neben einigen sozialen Momenten mit unseren Kunden. Bei dieser Gelegenheit konnten wir ihren Ansatz zur Landwirtschaft teilen, was uns einige praktische und interessante Tipps und Anregungen für unsere Rolle und unsere Aktivitäten vermittelte.”

Quelle: BKT