Filter
Zurück

Xtractor – Around the world

BKT und Argo Tractors stellen sich gemeinsam einer 8500 km langen, einzigartigen und erstmaligen Herausforderung in Australien: eine Expedition zur Entdeckung bisher unbekannter Landschaften und Kulturen über die Landwirtschaft. Zum ersten Mal ein Landwirtschaftstraktor als Hauptdarsteller in einem TV-Abenteuer.

Anzeige

Sollten Sie eine mehrere tausend Kilometer lange Expedition  durch einen rauen und wilden Kontinent wie Australien organisieren, inmitten der unbegrenzten und dürren Weite des Outbacks, würden Sie sicherlich 4x4 Geländewagen, super ausgestattete Jeeps oder gegebenenfalls robuste LKWs auswählen. Wahrscheinlich würde es Ihnen nicht im Traum einfallen, Landwirtschaftstraktoren zu verwenden. Indessen sind gerade zwei McCormick X7 Pro-Drive Traktoren mit robusten BKT Agrimax RT 657 Reifen und kompletter Reiseausstattung die Hauptdarsteller von “Xtractor – Around the world”, einer wahrhaft außergewöhnlichen Expedition. Von Melbourne geht es bis zu dem legendären Ayers Rock, dem heiligen Berg der Aborigines, über eine Strecke von 8.500 Kilometern durch die Bundesstaaten Victoria und New South Wales bis zum Northern Territory.

Ja, warum Australien mit einem Traktor durchqueren? Die Landwirtschaft wird bei Herausforderungen wie Überbevölkerung und globaler Erwärmung, die sich am Horizont unseres Planeten abzeichnen, eine entscheidende Rolle spielen. Technologie und Landwirtschaft müssen eine immer engere Allianz schließen, um diese anspruchsvollen Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. BKT ist gleich in der ersten Reihe mit dabei neben den Landwirten und ihren Maschinen, die immer leistungsstärkere und gleichzeitig den Boden schonende Reifen benötigen.

Sich auf ein Abenteuer an Bord eines Traktors durch Australien einzulassen, wo es zahlreiche hoch effiziente und innovative Landwirtschaftsbetriebe gibt, die zu den ertragreichsten der Welt zählen, dient dazu, das Publikum für das Thema Technik im Dienst der Landwirtschaft zu sensibilisieren. Fernsehübertragungen und Aufnahmen für Internet, die lehrreich und gleichzeitig fesselnd sind, dürfen dabei nicht fehlen.

Neben den 4 McCormick Pro-Drive Traktoren (3 X7 und 1 X6) italienischer Herstellung wird die Xtractor Karawane auch von drei Geländewagen des TV-Teams begleitet. Die Mannschaft besteht aus zwei spezialisierten Traktorenfahrern, zwei Fahrern für die Geländewagen, zwei Kameraleuten, einem Tonmeister für die Dreharbeiten, einem auf naturalistische Aufnahmen spezialisierten Fotografen sowie einem Arzt.

Die Videoproduktion in UltraHD erfolgt über drei mobile Einheiten, vier Action-Kameras, einem Drohnen und einer motorisierten Steadycam, sodass alle Phasen der Expedition dokumentiert werden. Ein Supportfahrzeug ist wie ein Mini-TV- und Schnittstudio ausgestattet, das es ermöglicht Clips für TV und Internet mit den Bildern, Kommentaren und Ereignissen der Expedition zu produzieren.

Es handelt sich hierbei um eine hochtechnologische Expedition, die Menschen und Ausrüstung – von den Reifen bis zu den Motoren – auf die härteste Probe stellt. Dies erfordert von allen Mitgliedern des Teams Eigenschaften wie leidenschaftliche Hingabe, Einsatz, Beständigkeit, Anpassungsvermögen, Erfindungsreichtum und Unternehmergeist. Genau die Eigenschaften, die alle Landwirte bei ihrer täglichen Arbeit zur landwirtschaftlichen Produktion und Nahrungserzeugung aufbringen. “Xtractor – Around the world” wird das Fernsehpublikum begeistern und dabei zeigen, wie Extrembedingungen von den Landwirten und ihren Fahrzeugen nicht nur während eines Abenteuers sondern Tag für Tag gemeistert werden.

Quelle: BKT Europe