Filter
Zurück

Yale feiert in Craigavon die Produktion des 400.000sten Staplers mit einer Spende an eine gemeinnützige Organisation

Anlässlich der Produktion des 400.000. Staplers in seinem Werk in Nordirland hat Yale Europe Materials Handling die größte Einzelspende für wohltätige Zwecke in der Unternehmensgeschichte an die internationale Wohltätigkeitsorganisation Oxfam überreicht.

Anzeige

Die festliche Übergabe des von allen Mitarbeitern des Werks in Craigavon signierten Yale Veracitor VX an Alison Hopkinson, Finance Director bei Oxfam GB, durch Jim Downey, Werksleiter in Craigavon, fand im Rahmen einer exklusiven Veranstaltung am 19. Januar 2016 vor einem speziell geladenen Publikum aus Mitarbeitern, Zulieferern und hochrangigen Persönlichkeiten, wie dem Oberbürgermeister von Craigavon, statt. Nachdem der nach Maß gefertigte Stapler vom Produktionsband gerollt war, übergaben ihn Mitarbeiter des Werks in Craigavon anlässlich dieses Meilensteins direkt an Oxfam. Dort wird er im Vertriebszentrum der Organisation in Bicester zum Einsatz kommen.

Menschen, Produkte und Produktivität stehen im Mittelpunkt

Oxfam ist bei Notfällen in aller Welt im Einsatz und rettet Menschenleben, beispielsweise durch die Bereitstellung von Möglichkeiten zur Gewinnung und Speicherung von sauberem Trinkwasser und Wasser für den sanitären Gebrauch. Im Oxfam-Depot in Bicester ist zurzeit ein 20 Jahre alter Vierrad-Treibgas-Gegengewichtsstapler mit einer Tragfähigkeit von 2,5 Tonnen im Einsatz, der dringend ersetzt werden muss. Der Veracitor VX ist optimal als Ersatz geeignet, denn er bietet in Sachen Produktivität, Ergonomie und Verlässlichkeit in jeder Hinsicht Bestwerte.

Iain Friar, Marketingmanager der Marke Yale, betonte: „Wir sind über alle Maßen stolz auf die Produktion des 400.000sten Staplers hier in Craigavon und möchten den Beitrag feiern, den unsere Mitarbeiter dazu geleistet haben, damit wir diesen Meilenstein erreichen konnten.“ Und er fügte hinzu: „Bei Yale dreht sich alles um Menschen, Produkte und Produktivität. Wir sind überzeugt, dass es unsere Mitarbeiter, also die Menschen sind, dank derer wir all das erreichen konnten, was uns heute ausmacht. Der 400.000. Stapler verkörpert den innovativen Ansatz und die Loyalität, die uns unser Personal bei Yale entgegenbringen. Wir wollten eine Wohltätigkeitsorganisation auswählen, deren Ethos dem unseren entspricht, eine Organisation wie unsere, deren Basis die Menschen sind. Oxfam ist international dafür bekannt, Bedürftigen zu helfen. Wir hatten den Eindruck, dass ein Yale Stapler eine wirkliche Bereicherung für die dortigen Betriebsabläufe sein könnte.“

Alison Hopkinson von Oxfam GB erklärte: „Dieser Stapler wird in unserem Lager in Bicester zum Einsatz kommen, wo wir Ausrüstungen lagern, die schnellstens mobilisiert werden müssen, wenn irgendwo auf der Welt ein Notfall eintritt. Der neue Stapler wird das 20 Jahre alte Modell ablösen, mit dem unser Logistikteam zurzeit arbeitet. Er spart Oxfam also nicht nur erhebliche Kosten, sondern versetzt uns darüber hinaus in die Lage, den Menschen, die unsere Hilfe dringend benötigen, effizienter helfen zu können.“ Zudem betonte Hopkinson: „Oxfam ist auf die Großzügigkeit seiner Unterstützer angewiesen. Wir freuen uns über alle Maßen über das wunderbare und aufmerksame Geschenk des Yale Teams.“

Auf den Einsatz maßgeschneidert

Hinter den Kulissen ging die Planung für die Spende bereits vor vielen Monaten an den Start, als das technische Team von Yale bei Oxfam in Erfahrung brachte, welche Staplerart den Anforderungen hinsichtlich Tragfähigkeit, Leistungsfähigkeit und Kraftstoffart am besten gerecht werden würde. In Zusammenarbeit mit dem Logistikmanager von Oxfam stellte UK-Gebietsleiter, Andrew Hine, unter Berücksichtigung von Manövrierfähigkeit, Reichweite und Anwenderfreundlichkeit fest, dass der 400.000ste Stapler ein Modell GDP/GLP20-30VX sein sollte.

Im Oxfam-Lager in Bicester werden Lasten verschiedenster Größen und Gewichte umgeschlagen, die bisher vor dem Versand auf dem Luftweg in alle Welt manuell gewogen werden mussten. Das Yale Partnerunternehmen RAVAS hat für den 400.000. Stapler großzügig i-Gabelzinken gespendet, mit deren Hilfe die Last beim Anheben automatisch gewogen wird, so dass Oxfam wertvolle Zeit spart. Da der Oxfam-Stapler im Notfall jederzeit einsatzbereit sein muss, hat der Yale UK-Händler Briggs Equipment angeboten, Wartung und Service des Staplers zu übernehmen. Das ist ein weiteres Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Yale und seinen Partnern, dank derer die Kunden maßgeschneiderte Lösungen erhalten.

Der Veracitor VX überzeugt durch innovative Technologien zur Reduzierung von Bremsen- und Reifenverschleiß, verlängerte Wartungsintervalle und herausragende technische Qualität. Kraftstoffeffizienz bieten die Modelle serienmäßig: Der Yanmar-2,6-l-Dieselmotor verbraucht lediglich drei Liter pro Stunde, während die Produktreihe mit Treibgasmotor für noch höhere Leistungsfähigkeit sorgt.

Quelle: Yale Europe Materials Handling