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Yanmar entwickelt neue Industriegasmotoren

Yanmar hat gasbetriebene Industriemotoren entwickelt, die Flüssiggas (LPG) verwenden und sowohl die US-amerikanischen EPA※1 Tier2-, CARB※2 Tier4- als auch die EU-Stufe-V-Emissionsverordnungen erfüllen. Mit zwei leisen Industriemotormodellen mit sauberer Verbrennung, 4TN88G: maximale Leistung 45,0 kW※3 und 4TN98G: maximale Leistung 63,0 kW※3, die zur Produktpalette hinzukommen, ist Yanmar bereit, die unterschiedlichen Bedürfnisse seiner Kunden besser zu erfüllen. Darüber hinaus plant Yanmar die Einführung von „Bi-Fuel“-Modellen※4, die sowohl mit LPG als auch mit Benzin betrieben werden können.

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Gasmotoren produzieren sehr wenig PM (Partikelmasse)※5 und sind vergleichsweise leiser als Dieselmotoren. Dadurch sind sie ideal für Arbeiten im Innenbereich und in geschlossenen Räumen, in denen Umweltbelange eine wichtige Rolle spielen.

Yanmar verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Umgang mit Gasmotoren. Diese langjährige Erfahrung und unsere umfassenden Kenntnisse der industriellen Dieselmotortechnologie haben es uns ermöglicht, ein eigenes Gasverbrennungssystem für leistungsstarke, kraftstoffeffiziente und kompakte Motoren zu entwickeln, die die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit aufweisen, die für industrielle Anwendungen erforderlich sind, und unseren Kunden einen Mehrwert bieten.

Yanmar kann seinen Kunden jetzt eine Komplettlösung anbieten, wobei Yanmar sowohl eine Diesel- als auch eine Gaskraftquelle in einer „One-Stop“-Verkaufskontakt mit maximaler Kompatibilität zu den Geräten des Kunden anbieten kann.

Mit der Ergänzung dieser neuen Gasmotoren zu Yanmars bestehendem Sortiment von Industriemotoren ist Yanmar gut aufgestellt, um die Anforderungen der Kunden mit einer vielseitigen Palette an Antriebslösungen zu erfüllen.

Hauptvorteile

Mit einer höheren spezifischen Leistung optimiert die von Yanmar entwickelte Motorsteuerung den Lufteinlass, um noch mehr Leistung und Drehmoment zu erzielen als unsere Dieselmotoren. Das Ergebnis ist eine kompromisslose Leistung für die Maschinen unserer Kunden mit den Vorteilen der Verwendung von Gas als Kraftstoff.

(1)   Erstklassige Kraftstoffeeffizienz

Mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung von Gasmotoren wurde ein für Flüssiggas optimiertes Verbrennungssystem durch Implementierung eines hohen Verdichtungsverhältnisses und Reduzierung des Ansaugpumpenverlustes realisiert. Dies hat zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um 10 %※8 im Vergleich zu aktuellen Mischsystemen※9 geführt, was zu längeren Betriebsstunden für einen gleich großen LPG-Tank führt und die Lebenszykluskosten für den Kunden reduziert.

(2)   Lebensdauer und Zuverlässigkeit eines Dieselmotorblocks

Der Motor basiert auf der höheren Lebensdauer von Yanmars industriellem Dieselmotorkurbelgehäuse sowie optimierten Kühlsystemen und Materialien für die Hitzebeständigkeit in Hochtemperaturkomponenten wie Zylinderkopf, Einlass- und Auslassventilen und Kolben. Damit wird die für Industriemotoren erforderliche Lebensdauer und Zuverlässigkeit auch bei den für die stöchiometrische Verbrennung typischen hohen Verbrennungstemperaturen erreicht.

(3)   Kompakte Motorkonfiguration

Das von Yanmar entwickelte kompakte Luft-/Kraftstoff-Mischsystem führt zu einem kleineren Motor (um circa 9 %), da die herkömmlichen Gasmotoren mit Mischsystem entfallen. Aufgrund unserer Erfahrung mit der Installation von Industriedieselmotoren in einer Vielzahl von Industriemaschinen ist die Motorauslegung so optimiert, dass eine einfache Installation an Gabelstaplern, Baumaschinen, landwirtschaftlichen Geräten und vielem mehr möglich ist.

(4)   Kompatibilität mit Dieselmotoren

Durch die Verwendung der gleichen Anwendungskomponenten und Anwendungssoftwareschnittstellen wie bei den auf dem Markt befindlichen Maschinen und Service-Tools für Yanmars Dieselmotoren wurde eine hohe Kompatibilität zwischen den Diesel- und Gasmotorinstallationen sichergestellt.

  • 1 EPA:Umweltschutzbehörde in den USA

  • 2 CARB:California Air Resources Board

  • 3 Maximalleistungen sind die Bruttowerte, die auf SAE1995 basieren.

  • 4 Bi-Fuel-Motor: Motoren, die sowohl mit Flüssiggas als auch mit Benzin betrieben werden können, indem jedes Kraftstoffeinspritzsystem in einen Motor implementiert wird

  • 5 PM: Feinstaub ist die Bezeichnung für gefährliche Partikel, die in der Luft schweben.

  • 6 Stöchiometrische Verbrennung: Das stöchiometrische Gemisch für einen Gasmotor ist das ideale Verhältnis von Luft zu Kraftstoff, der den gesamten Kraftstoff ohne Luftüberschuss verbrennt.

  • 7 Multi-Point-Einspritzsystem: ein System, das Gaskraftstoff in jede Luftansaugöffnung des Zylinders einspritzt.

  • 8 Werte, die sich aus dem Vergleich des getesteten Wertes der Gasmotoren mit Mischsystem von Yanmar mit den neuen Gasmotoren ergeben.

  • 9 Mischersystem: Das System verwendet einen Luft-/Gas-Mischer, der die Struktur des Venturi-Effekts aufweist.

Quelle: YANMAR GROUP COMPANY