7. Mai 2018, 11:19
Yanmar hat zwei neue Hochleistungs-Industriedieselmotoren mit einer Leistung von bis zu 155 kW entwickelt, die die Abgasnorm EU Stufe V erfüllen. Das teilte das Unternehmen heute auf der INTERMAT 2018, einer der weltweit führenden Messen für Industriemaschinen, mit. Mit diesen beiden neuen Motoren, dem 4TN101 und dem 4TN107, erweitert Yanmar sein Angebot an Dieselmotoren und erobert mit großen Schritten den Markt für Hochleistungs-Dieselmotoren.
Dieselmotoren für die Industrie und die Schifffahrt unterliegen auf vielen Märkten strengen Emissionsvorschriften. Sie müssen sich zudem durch eine überlegene Kraftstoffwirtschaftlichkeit sowie hoher Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit auszeichnen, um die heutigen Kundenanforderungen zu erfüllen. Yanmar bietet seit langem ein breites Produktportfolio an, um den Bedürfnissen seiner Kunden zu entsprechen. Die Unternehmensgruppe setzt heute diese Tradition mit ihren beiden neuen eingeführten Motoren fort. Der 4TN101 und der 4TN107 sind das Ergebnis von Yanmar’s umfangreicher Erfahrung in der Entwicklung modernster Dieselmotortechnologie. Sie beweisen, dass sich das Unternehmen zur Herstellung der besten und kraftstoffeffizientesten Hochleistungs-Dieselmotoren verpflichtet hat, die der Markt fordert.
Neben diesen neu entwickelten Hochleistungs-Dieselmotoren wird Yanmar weiterhin hochwertige und kompakte Dieselmotoren anbieten und so die Anforderungen seiner Kunden in der Kategorie unter 56 kW erfüllen.
Hauptmerkmale:
Beste Ergebnisse im Kraftstoffverbrauch
Dank unserer fortschrittlichen Verbrennungstechnologie, die wir im Laufe unserer langjährigen Herstellung von Dieselmotoren für die Industrie und die Schifffahrt kontinuierlich weiterentwickelt haben, lassen sich mit unseren Motoren Kraftstoffeinsparungen von ca. 10 % im Vergleich zu einem Motor ähnlicher Größe und mit der gleichen Leistung erzielen※1. Die Steigerung der Kraftstoffeffizienz bedeutet längere Betriebszeiten und ermöglicht deutliche Kosteneinsparungen für den Lebenszyklus des Motors.
Höchste Leistungsdichte
Unser für hohe Nutzleistung entwickelter Motor zeichnet sich durch hohe Robustheit aus. Der 4TN107 ist mit einem zweistufigen Turbolader ausgestattet, der ihn eine klassenführende Leistungsdichte von 34 kW/L※2 erreichen lässt.
Überragende Drehmomentwerte
Die moderne Verbrennungstechnologie und der Einsatz des Turboladers verhilft beiden Motoren zu außergewöhnlichen Drehmomentwerten, um den Anforderungen eines weiten Spektrums von Industriebranchen entsprechen zu können, unter anderem für Baumaschinen, Landmaschinen und Förderzeugen. Zudem kann der 4TN107 mit einem zweistufigen Turbolader ein maximales Drehmoment von 805 Nm erreichen.
Kompakte Größe
Die kompakte Bauform des Motors kommt den Anforderungen von Fahrzeugherstellern entgegen. Die von Yanmar entwickelte Technologie zur Abgasreduzierung ist die Voraussetzung für ein kompakteres Abgasnachbehandlungssystem, das die Sicht und den Komfort für das Bedienpersonal verbessert.
Betriebszeiten maximieren
Yanmar setzt bei seinen Motoren einen Dieselpartikelfilter※4 (DPF) ein, mit dem Feinstaub※3 (PM) reduziert wird, sowie ein System für eine selektive katalytische Reduktion (SCR※5), um schädliche Emissionen zu verringern. Diese Technologien, die wir auf der Grundlage unserer Erfahrungen mit der Entwicklung kleinerer Motoren verfeinert haben, sorgen dafür, dass die Motoren 4TN101 und 4TN107 die Anforderungen der Abgasnorm EU Stufe V erfüllen. Mit diesen Systemen können unsere Kunden ihre Fahrzeuge einsetzen, ohne anhalten zu müssen, selbst in großer Höhe oder bei niedrigen Umgebungstemperaturen oder bei der Handhabung leichter oder schwerer Lasten.
Breites Leistungsspektrum
Der 4TN101 und der 4TN107 bringen Leistungen von 55 bis 105 kW bzw. von 90 bis 155 kW. So können unsere Kunden ihre Motoren in einer Vielzahl von Maschinen mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen verwenden.
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Vergleich zwischen den durchschnittlichen Industriestandards und unseren Testergebnissen.
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Leistungsdichte aus Leistung (kW) und Hubraum (Liter).
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PM: Bezieht sich auf Feinstaub, z. B. Ruß.
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DPF: Eine Filtereinrichtung, mit der sich Feinstaub (PM) aus Dieselabgasen filtern lässt.
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SCR: Im System Urea-SCR (selektive katalytische Reduktion) wird Ammoniak aus einer Harnstofflösung verwendet, um das im Abgas enthaltene NOx zu reinigen.
Produktinformationen
Modellbezeichnung: 4TN101/4TN107
Produktionsbeginn:
4TN101: 2020
4TN107: 2019
Quelle: Yanmar Europe BV