Filter
Zurück

YES WE CAN – mit dem Atlas Ladekran Typ 172.3E-A3 Bäume und Pflanzen mit einem Gewicht von bis zu vier Tonnen per Ausleger aus Feld, Wald und Heide schaffen…

…wie hier im niederländischen Cuijk, wo der ATLAS Händler Bofram Techniek die Ansprüche einer heimischen Baumschule gemäß deren Wunschliste umgesetzt hat. Qualität, Effizienz, Sicherheit und Service standen an oberster Stelle der Anforderungen. Also kam für Bofram kein anderer als der ATLAS Ladekran 172.3E-A3 infrage und mit dessen An- und Umbau an einen selbstfahrenden Traktor entstand das gewünschte „Arbeitstier“. Das per Fernbedienung feinfühlig arbeitet, vor- und rückwärts, nach oben, unten, links und rechts agiert und aufgrund des eingebauten Umlenkgestänges in der Lage ist, während des gesamten Arbeitsvorganges eine unvermindert starke Tragfähigkeit von bis zu vier Tonnen zu liefern.

Anzeige

Zusätzliche Stabilität bietet ein Extra-Gegengewicht und mit Hilfe der vollständig geschlossenen Stützbeine werden Fehlfunktionen durch Schmutz- und Wasser in Zylinder und Elektronik vermieden. Demzufolge büßt das „ATLAS-Bofram-Arbeitstier“ auch bei schlechtem Wetter und auf matschigem Untergrund nichts von seiner Stabilität, Kraft, Präzision und Effizienz ein.

Mithilfe eines Rotators und einem Lasthaken können die Bäume und Sträucher zum Abtransport noch einfacher aufgeladen werden, so dass Holzbruch und umherfliegende Splitter quasi ausgeschlossen werden können. Zusätzlich hat Bofram Schutzabdeckungen rund um die Rollen angebracht, damit keine Äste in das rotierende System gelangen.

Und damit darüber hinaus nicht weitere, unvorhersehbare Zwischenfälle die Arbeitsabläufe nachhaltig unterbrechen können, ist ein Radar in das beim ATLAS Ladekran 172.3E-A3 serienmäßig eingebaute Sicherheitssystem integriert, damit der Traktor sofort anhält, wenn jemand sich seinem Aktionsradius nähert.

Sollte es notwendig sein, kann der aktuelle ATLAS-Bofram-Kran in fünf Minuten vom Traktor demontiert werden, da ein komplettes Schnellkupplungssystem an der Rückseite des Traktors installiert ist. Unkomplizierte und präzise Technik ist bei ATLAS all inclusive – die besten Voraussetzungen, aus einem Ladekran 172.3E-A3 spezielle, maßgefertigte Maschinen zu konstruieren. Die alle Anforderungen exakt erfüllen, die ungewöhnlich robust und stark sind, wendig, genau und sicher – auch als ferngesteuertes „Arbeitstier“.

ATLAS Ladekran 172.3E-A3 im Detail:

Das Hydrauliksystem ist ein LS mit angepasster Kapazität. Alle Zylinder haben Lasthalteventile. Das hydraulische Reintegrationssystem an den Ein- und Ausfahrzylindern ermöglicht es, die maximale Arbeitsgeschwindigkeit stabil zu halten. Ausgefahren ist der Kran dreimal so lang, so dass eine Auslegerlänge von 10,5 Metern zustande kommt und ist zusätzlich mit einer Schlauchtrommel ausgestattet. Der ATLAS Ladekran 172.3E-A3 kann maximal vier Tonnen bewegen.

Weitere serienmäßige Ausstattungen:

ACM - Sicherheit unter Kontrolle

Das ACM (Atlas Crane Management) ist das zuverlässige zentrale Element für die Steuerung der Atlas-Ladekrane. Damit kann der Fahrer sich ganz auf seine Arbeit konzentrieren, während das ACM die Sicherheit des Einsatzes überwacht. Die komplette Kontrolle des Systems erfolgt in Echtzeit für einen störungsfreien Betrieb unteranderem der Überlastsicherung, Not-Abschaltung und weiterer sicherheitsrelevanter Einrichtungen. 

CS-Krane: Einfach und stark

CS-Krane sind auf das Wesentliche reduziert: pures Heben. Die Geräte arbeiten ohne jegliche elektrische Steuerung und Bauteile – ein Vorteil bei Preis und Wartungsaufwand. Die Überlastsicherung erfolgt rein hydraulisch. Sie ist auch für den nicht-europäischen Markt konzipiert und wird nach der Richtlinie DIN 15018 gefertigt. In der Standardausführung sind diese Krane ideal für den täglichen Einsatz. 

LM+: Das Plus an Leistung

Bei Bedarf kann durch Zuschalten des LM+ das Hubmoment um circa 15 Prozent gesteigert werden bei gleichzeitiger Verringerung der Arbeitsgeschwindigkeit. Damit lässt sich auch eine höhere Last bei maximal möglicher Reichweite sicher befördern, ohne die Eckdaten der Sicherheit und Statik zu überschreiten. 

E-Serie: Exzellente Technologie für mehr Produktivität

Krane der E-Serie sind mit einem umfangreichen Sicherheits- und Komfortpaket ausgestattet, damit Sie effizienter arbeiten und das Ergebnis im Vordergrund steht anstelle der Bedienung. Die E-Serie hat ihre Qualität als zuverlässige Unterstützung bereits weltweit in vielen tausend Einsatzstunden bewiesen. 

Mehr Komfort

Über die serienmäßige Funkfernsteuerung lassen sich die Arbeitsfunktionen bedienen und zusätzlich auch die Rüstfunktionen steuern, wie beispielsweise das Abstützen und seitliches hydraulisches Ausschieben. 

Mehr Leistung

Für 15 Prozent mehr Hubmoment ist eLM+ integriert und wird automatisch bei 80 Prozent der Leistungsgrenze zugeschaltet. Die Elektronik regelt die Arbeitsgeschwindigkeit entsprechend der Traglast. 

Mehr Sicherheit

Das Abschalten des Krans erfolgt im Bedarfsfall automatisch.  EAW – elektronische Abstützweitenmessung für optimale Standsicherheit des Lkw.  Optional ist die elektronische Standsicherheitskontrolle mit Steuerung über Sensoren am Fahrzeugrahmen des Lkw. 

Quelle: ATLAS GmbH

Atlas AK 172.3 E A3 auf LECTURA Specs