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Zagrebtrans setzt auf UltralightCombi Sattelkombination von SCHEUERLE: Herausragende Nutzlast und vielfältige Kombinationsmöglichkeiten

  • Niedrigstes Eigengewicht pro Achslinie im Segment der Modulfahrzeuge

  • Kombinationsfähigkeit der Plattenbrücke mit anderen Combi-Baureihen verringert Investitionskosten

Der Schwergut- und Großraumlogistiker Zagrebtrans setzt auf Plattformwagen der UltralightCombi Baureihe von SCHEUERLE, um Komponenten für die Energieindustrie zu transportieren. Ausschlaggebend für die Kaufentscheidung war die herausragende Nutzlast des UltralightCombi sowie die Kompatibilität der Ladefläche zu weiteren Fahrzeugen der modular aufgebauten Combi Baureihen von SCHEUERLE.

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Zagrebtrans mit Sitz im kroatischen Zagreb hat seinen Fuhrpark um eine UltralightCombi Transportkombination von SCHEUERLE, ein Unternehmen der international tätigen Transporter Industry International Group (TII Group) von Unternehmerfamilie Otto Rettenmaier, ergänzt. „Den Ausschlag für die Investition gaben die technische Ausgereiftheit des Produkts und das in diesem Fahrzeugsegment besonders gute Eigengewicht pro Achslinie“, erklärt Davor Radenić, technischer Leiter bei Zagrebtrans. Die leichten Transportmodule der UltralightCombi Baureihen warten je nach Ausführung mit einem Eigengewicht von rund 2,2 Tonnen pro Achslinie auf.

Transport von Bauteilen für die Energieindustrie

Zum Einsatz kommt beim Schwergut- und Großraumlogistiker aus Zagreb eine Kombination aus vier UltralightCombi Modulen, aus denen sich eine 5+7- Kombination zusammenstellen lässt. Zwischen den fünf Achslinien an der Front und den bis zu sieben Achslinien an hinteren Plattformwagen-Modulen befindet sich eine Plattenbrücke mit 8.000 Millimeter Ladelänge im Tiefbett. Diese Kombination ermöglicht eine Nutzlast von rund 120 Tonnen bei einem Eigengewicht von 46,3 Tonnen. Mit Hilfe des UltralightCombi befördert Zagrebtrans vor allem große, aber verhältnismäßig leichte Bauteile für die Energieindustrie. Dazu zählen Transformatoren ebenso wie die im Verhältnis leichteren Bauteile von Windenergieanlagen.

Langjähriges Vertrauensverhältnis zu SCHEUERLE

Die Kaufentscheidung beruht auch auf dem langjährigen Vertrauensverhältnis zwischen Zagrebtrans und SCHEUERLE. „Wir haben bereits positive Erfahrungen mit Transportlösungen von SCHEUERLE gesammelt. Zu unserer Flotte gehören schon 72 Achslinien der FlatCombi Baureihe“, berichtet Radenić. Mit den FlatCombi Plattformwagen, die eine äußerst geringe Ladehöhe aufweisen, transportiert Zagrebtrans besonders schwere und hohe Komponenten von Windkraftanlagen wie Turbinengehäuse, die sogenannten Nacellen. Die Kombinationsfähigkeit der Plattenbrücke erlaubt dem Schwergutlogistiker, sie entweder in Kombination mit den UltralightCombi Modulen sowie mit den FlatCombi Transportplattformen einzusetzen. Die Kompatibilität des Ladeflächenmoduls zu weiteren Combi Baureihen ist ein dicker Pluspunkt für Radenić. Sie spart Zagrebtrans zusätzliche Investitionen in spezielle Ausrüstung.

Leichtbau spart Geld bei der Erteilung von Sondergenehmigungen

Geld spart Zagrebtrans auch beim Genehmigungsverfahren für den Schwerguttransport. Dafür ist eine spezielle Regelung in Kroatien verantwortlich. Dort wird die Gebühr für die Erteilung der Genehmigung in Abhängigkeit von Gesamtlast und Transportweg berechnet. Der gewichtsoptimierte UltralightCombi ist hier klar im Vorteil gegenüber schwereren Transportlösungen.

Trotz Leichtbau keine Abstriche bei der Sicherheit

Mit Achslinienlasten von zwölf Tonnen bei 80 km/h sind die Plattformwagen der UltralightCombi Baureihe für den Transport von großen, aber verhältnismäßig leichten Lasten auf öffentlichen Straßen geeignet. Baumaschinen, Komponenten für Windenergieanlagen, Behälter, Transformatoren und Bauteile von Raupenkranen sind typische Ladungen. Ein weiterer Vorteil der Baureihe ist das leichte Handling. Beispielsweise lässt sich das Frontfahrwerk zur Beladung abnehmen, so dass beispielsweise selbstfahrende Maschinen über eine flache Rampe von vorne auf das Tiefbett auffahren können. Mit 2,55 Meter Breite ist der UltralightCombi konform zu EG-Normen und der StVZO. Der Betreiber muss aber gegenüber breiteren Transportplattformen keine Abstriche bei der Sicherheit machen. Der UltralightCombi verfügt über eine identische Stützweite wie die Fahrzeuge mit drei Meter Breite.

Eine Baureihe - viele Varianten

Die modularen Plattformwagen der UltralightCombi Baureihe sind mit 2-, 3-, 4- und 5-Achsen zu haben. Der modulare Aufbau der UltralightCombi Fahrzeuge erlaubt eine Nutzung als Anhänger und Auflieger sowie als Schemel- oder Tiefbettkombination. Die UltralightCombi Achslinien punkten mit einem besonders günstigen Verhältnis von Nutzlast zu Eigengewicht. Zu den verfügbaren Ausstattungsoptionen der Baureihe zählen Bagger-, Platten- und Rahmenbrücken sowie Kran- und Windturmadapter.

Quelle: TII - Transporter Industry International GmbH