Filter
Zurück

Zahlen, Daten, Fakten für Europa und den D-A-CH-Raum: FleetFirst und seine Service-Bestandteile im Überblick

FleetFirst

Anzeige

FleetFirst ist das umfassende europaweite Komplettprogramm für Produkte und Services von Goodyear für Lkw-Flotten. Die einzelnen Bausteine von FleetFirst können individuell zusammengestellt und jederzeit an die jeweiligen Kundenanforderungen angepasst werden, um eine optimale Reduzierung der Betriebskosten zu erreichen.

  • Die Bestandteile:

    • Lkw-Reifen: das vollständige Produktportfolio – neu sowie heißrunderneuert – von Goodyear und weiteren Konzernmarken

    • ServiceLine 24h: der an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr verfügbare Pannendienst, der mehr als 18 Sprachen abdeckt

    • TruckForce: das europaweite Premium-Servicenetzwerk für Lkw-Reifenmanagement mit rund 2.000 Partnern in 28 Ländern

    • FleetOnlineSolutions: das internetbasierte System für Reifen-management und die Einsatzoptimierung bei Fahrzeugflotten

  • Kundenzuwachs: 75 neue Flotten aus neun Ländern mit mehr als 30.000 Fahrzeugen (Jan. bis Ende Nov. 2014); rund 27 Prozent Wachstum 2014 in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH) – Rekord im Fünfjahresvergleich; Verdopplung der Kunden von 2009 bis 2014 in D-A-CH.

Die einzelnen Service-Bestandteile von FleetFirst im Detail

ServiceLine 24h

Die Goodyear ServiceLine 24h ist ein innovativer, hocheffizienter und europaweit agierender Reifenpannendienst, der 365 Tage im Jahr und rund um die Uhr zur Verfügung steht.

  • Rund-um-die-Uhr-Pannenhilfe-Hotlines an 365 Tagen im Jahr erreichbar:

    • Deutschlandweit: 0049 (0) 171 411 0106

    • Europaweit: 0032 (0) 11 307 607

  • Smartphone-optimierte Webseite zur effektiveren Pannenmeldung inklusive GPS-Ortung: https://serviceline.24assist.eu/mobile

  • Sprachen: mehr als 18 europäische Sprachen abgedeckt

  • Anzahl Pannenfälle: über 10.200 in Europa (28 Länder) 2014, davon über 6.000 im D-A-CH-Raum, davon rund 4.600 in Deutschland

  • Durchschnittliche Standzeit: ServiceLine 24h und das TruckForce-Netzwerk benötigen insgesamt im europaweiten Durchschnitt lediglich 140 Minuten für die Behebung reifenbezogener Lkw-Pannen – ein Bestwert in der Branche (basierend auf internen Daten, 2014; vom Anruf im Service Center bis zur Wiederherstellung der Mobilität des betroffenen Fahrzeugs).

TruckForce

TruckForce ist das europaweite Premium-Servicenetzwerk für hochwertigen Lkw-Reifenservice und ausgefeiltes Reifenmanagement vom Neureifen bis hin zur Runderneuerung. Der Fokus liegt dabei auf Qualität und nicht auf Quantität.

  • Pannenservice-Erbringung: an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr

  • Anzahl an TruckForce-Partnern: europaweit über 2.000, strategisch geografisch verteilt, davon rund 360 in Deutschland, rund 50 in Österreich sowie rund 20 in der Schweiz

  • Gründung: im Jahr 1989 als „Goodyear Servicekonzept“, Umbenennung 2001 in TruckForce

  • Qualitätsorientierung: Goodyear lässt regelmäßig von internen und externen Experten Audits des gesamten Netzwerks im Rahmen seines Qualitätsmanagements durchführen. Zu den hierbei überprüften Leistungsbereichen zählen unter anderem der Reifen-Lagerbestand sowie die Qualität von Flottenservice und Kunden-Kommunikation.

  • TruckForce-Award: Goodyear Dunlop verleiht im Zwei-Jahres-Rhythmus den TruckForce-Award an seine Partnerbetriebe und würdigt damit besonders hochwertige Serviceleistungen, die im Zuge des Qualitäts-Audits analysiert werden.

  • Pannenservice-Award: Goodyear Dunlop lobt alle zwei Jahre den Pannenservice-Award unter seinen TruckForce-Partnern in Deutschland aus und prämiert die besten Pannenhelfer.

FleetOnlineSolutions (FOS)

FleetOnlineSolutions ist das europaweit einheitliche internetbasierte System von Goodyear für das Reifenmanagement und die Einsatzoptimierung von Reifenbeständen von Fahrzeugflotten. Es steht allen Kunden und Dienstleistern, einschließlich des europaweiten Goodyear TruckForce-Netzwerks, zur Verfügung und hilft TruckForce-Partnern sowie Flottenkunden, die Arbeitsabläufe zu vereinfachen und zu optimieren.

  • Zentrale europaweit einheitliche Online-Datenverarbeitung und -Kommunikation

  • Reifendaten und Informationen zur vereinbarten Reifenhandhabe für jedes einzelne Flottenfahrzeug hinterlegt: Dies trägt zur Reduzierung von Ausfallzeiten und Verwaltungsaufwand bei. Zusätzlich bietet FOS zentrale Berichte über die Reifenleistung und die damit verbundenen Kosten.

  • Anzahl registrierter Fahrzeuge: 290.000 in Europa (Stand Mai 2015; Anstieg um 45 Prozent innerhalb von zwei Jahren)

Quelle: Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH