Filter
Zurück

ZANDT cargo auf der bauma 2022: An der Seite der Kunden

AT-P 400 BTA AnhängerTieflader-Plateau mit Abrolleraufnahme
ZANDT cargo Europa
Gehe zu Fotos
AT-P 400 BTA AnhängerTieflader-Plateau mit Abrolleraufnahme

Bildquelle: ZANDT cargo

ZANDT cargo zeigt auf der bauma 2022 den Besuchern vom 24. bis 30. Oktober 2022 die neusten Entwicklungen aus den Bereichen Baumaschinen-, Schwerlastlogistik und Massenumschlag aus seinem umfangreichen Produktionsprogramm im Freigelände Stand FN 825/2.

Anzeige

Mit den 10 ausgestellten Messe-Exponaten wird ein umfangreicher Einblick in vielfältige praxisgerechte Lösungen für Straßentransporte und Baustellen gegeben. ZANDT cargo zeigt einmal mehr, dass hochqualitative Anhängerkonzepte, individuelle Beratung und nachhaltige Serviceleistungen ein deutlicher Pluspunkt darstellen.

Der Inhaber Manfred Zandt erklärt: „Die bauma sendet als Leitmesse in dieser herausfordernden Zeit ein wichtiges Signal. Hier können wir innovative Fahrwerkkonzepte für flexible Einsätze aufzeigen. Der direkte Kontakt mit den Fachkunden eröffnet uns neue interessante Gespräche und gibt uns auch vielfältige Impulse zur weiteren Produktentwicklung. Nirgends sonst als auf der bauma in München ist dies möglich. Wir freuen uns, unsere Kunden und Partnern wieder auf der bauma zu begegnen.“

Produkthighlights auf der bauma 2022

Am Stand finden sich zahlreiche Neuheiten, Highlights und Innovationen. Das umfangreiche Zandt cargo Portfolio deckt die zentralen Einsatzfelder der Kunden ab. Besonderer Schwerpunkt bei den Messeexponaten ist, flexible Technik im Einsatz und wirtschaftlich im Betrieb zu zeigen.

ZANDT cargo: AnhängerTieflader AT für vielfältige Einsätze

Das Produktsegment Tieflader bildet den Schwerpunkt von ZANDT cargo auf der bauma. Dabei werden praxisgerechte Lösungen für eine zukunftsweisende Logistik präsentiert.

Der Drehschemelbautyp AT-P 400 ist als leistungsfähiger 4-Achser mit einer durchgehenden Radmulde in der Mitte konzipiert. Die Radmulde ist eine abgesenkte Ebene im Tiefbett für Radlader, Mobilbagger und Traktoren mit großen Raddurchmesser. Die Ein- und Ausfahrbereiche sind flach ausgebildet und punkten so insbesondere bei den Zwei-Wege-Geräten. Die Fahrer können in den Radmulden die Vorgaben der maximalen Außenhöhe einhalten und gesetzeskonform den Transportauftrag ausführen.

Wird eine durchgängig ebene Plattform für kleinere Baumaschinen, Schalung oder auch Container benötigt, werden die integrierten Abdeckungen der Radmulden herausgezogen. Im Außenrahmen ist zudem ein leistungsstarkes Zurrpaket für vielfältige Ketten und Zurrmittel in Serie bedarfsgerecht vorgerüstet. Sehr vorteilhaft für den Transport von Mobil- und Kettenbaggern ist die lange und tiefe Baggerstielmulde, da darin der Auslegerarm und die Baggerschaufel vertieft transportiert werden kann.

Ein weiteres Highlight ist der in seiner Klasse führende AT-P 300 BTA. Durch die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten zur Baumaschinen- und Baustellenlogistik wird für die Kunden ein besonders flexibles Anhängerkonzept bereitgestellt. Pluspunkte sind die extrem niedrige und gerade Ladehöhe ab 820 mm für die Baumaschinentransporte und die Aufnahmemöglichkeit von Abrollbehältern nach DIN 30722 und von Absetzmulden nach DIN 30720. Dazu befindet sich eine pneumatisch absenkbare Zugdeichsel, die das stirnseitigen Auf- und Absetzen der Mulden ermöglicht. Direkt steckbare ISO Adapter für den Containertransport ergänzen diese Ausstattung. Überaus praktisch sind die herauszieh- und umklappbaren Zurrpunkte, die in jedem Winkel auf der Plattform eine optimale Krafteinleitung zur Ladungssicherung ermöglichen.

Bei den ZANDT cargo bauma Messe-Exponaten sind vielfältige Zusatzausstattungen zu sehen. Dies folgt der Vorgabe, den Kunden optimal zugeschnittene Produkte maßgefertigt zur Verfügung zu stellen. Dabei sind im Einsatz die Rampen wichtig. Hier werden verschieden Kombinationen in der Rampenlänge und Rampenbreite zu sehen sein. Praktisch für den Fahrer ist auch dabei eine Hydraulikzylindervariante, durch welche die seitlichen Rampenhaltegestelle entfallen und so die Ladezeiten verkürzt werden. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf die hochwertige Ladungssicherung in großer Anzahl und hoher Anschlagkraft mit den Zurrpunkten gelegt. Für die Kunden bedeutet dies ein Mehr an individueller Konfiguration, kürzere Lieferzeiten und eine hohe Teileverfügbarkeit.

AT-P 400 AnhängerTieflader-Plateau mit Radmulde mittig<br>BILDQUELLE: ZANDT cargo

ZANDT cargo: TandemAnhängerTieflader TAT mit zwei Baukonzepten

Auf der bauma 2022 werden zwei Konzepte von TandemAnhängerTieflader TAT gezeigt: eine Bordwand- und eine Kipperausführung.

Der TAT-B 140 ist prädestiniert als Erweiterung zu einem LKW mit Kranaufbau. Seine umfangreiche Ausstattung ermöglicht dem Zugfahrzeug deutlich das Aufgabenspektrum zu steigern. So können formschlüssige Ladungen in Längs- und Queranschläge mit den Rungen gesichert, ISO Container in Standard- und Überbreite aber auch Ballastgewichte, Schalung und über die klappbaren flachen Rampen auch Baumaschinen umgesetzt werden.

Der TAT-K 180 punktet mit seiner optimierten Hardox-Bordwand und Hardox-Boden bei dem Kippereinsatz. Durch die maximierte Innenbreite sind ISO Containertransporte bei geschlossenen Längsbordwänden möglich. Leistungsstarke versenkbare Zurrösen für einen ebenen Kipperboden stehen zur Ladungssicherung zur Verfügung. Für den Transport von Baumaschinen sind Aluanlegerampen für Rad- und Kettenfahrzeuge ohne Rand möglich, die in einem Fach unterhalb der Kippbrücke verstaut werden.

Der TAT-K 180 spiegelt in seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten die ZANDT cargo Produktphilosophie wider, die mit seinen hochwertigen Komponenten einen langfristigen Kundennutzen sicherstellt.

TAT-K 180 TandemAnhängerTieflader-Kipper <br>BILDQUELLE: ZANDT cargo

ZANDT cargo: TandemDumper TD 240 leistungsstark in der Erdbewegung

Der TD 240 ist ein Traktoranhänger mit einer in seiner Klasse führenden Nutzlast von 32 Tonnen bei fast 20m³ Muldenschüttvolumen und wird ein eindrucksvoller Mittelpunkt auf dem Messestand sein. So sind in der neuesten Serie Änderungen im Zentralkastenrahmen und Pendelachsfahrwerk umgesetzt worden. So kann jetzt auch 30,5-Zoll Bereifung mit einer Nachlauflenkachse in der Außenbreite von 2550 mm realisiert werden. Auch die Muldenform wurde weiter optimiert. Die gerade Stirnkante führt zu einer besseren seitlichen Sicht von der Maschinenkabine auf die Mulde und bei dem Beladen mit einer Radladerschaufel können die Ladezyklen nochmals gesteigert werden.

Der TandemDumper TD 240 steht damit einmal mehr für höhere Leistung im Massenumschlag durch das Dumpermuldenkonzept. Eine größere Kippsicherheit wird durch die beiden seitlichen Kippzylinder erzielt. Der Kippwinkel mit 70° lässt auch bindiges Material aus der Mulde abgleiten. Der Fahrkomfort verbessert sich durch den Zentralkastenrahmen mit der pneumatischen Deichselfederung und den Pendelachsen. Im Ergebnis punktet der TD 240 mit niedrigen Kosten pro Tonne im Massenumschlag.

ZANDT cargo: Lösungen, die im Detail überzeugen

An den bauma Exponaten finden sich auch viele weitere innovative Lösungen wie leistungsstarke LED-Beleuchtungskonzepte, pneumatische und hydraulische Ausstattungen und Systeme, die durch elektronisch-digitale Unterstützung den Fahrern seine Tagesarbeit sicher und effizient erleichtern. Denn die Leitvorgabe ist dabei bei ZANDT cargo stets, praktikable Konzepte und wirtschaftliche Lösungen aufzuzeigen.

ZANDT cargo: hohe Fertigungsstiefe sichert Erfolg

„Bei ZANDT cargo wird großer Wert auf eine hohe Fertigungstiefe in allen Stufen der Produktion gelegt. Gerade jetzt sichert uns dies bei der angespannten Materialversorgung die Liefermöglichkeit für unsere Kunden ab. Dadurch kann den Kunden ein durchdachtes und ausgereiftes Produktportfolio angeboten werden, das auf Erfahrung, Kompetenz und Nachhaltigkeit beruht. Hinzu kommt die Konstanz in der Unternehmensführung, die den Maßstab auf Innovation, Qualität und Kundennutzen legt. Ein Beispiel davon ist auch das vielfach ausgezeichnete Beschichtungssystem ZinkSFB. Davon profitieren unsere Kunden über die gesamte Nutzungszeit durch ein wertstabiles Produkt“ begründet der Inhaber Manfred Zandt die Unternehmenslinie.

Quelle: ZANDT cargo