Zeit der Auszeichnungen: Crown Quick Pick™ Remote auf der LogiMAT als „Bestes Produkt 2013“ ausgezeichnet

TSP 7000 Schmalgangstapler sowie Crown InfoLink® für den International Forklift Truck of the Year Award (IFOY) nominiert.

München/Stuttgart, 19. Februar 2013 – Crowns intuitive Fernbedienung von Niederhubkommissionieren QuickPick™ Remote wurde von der Jury der LogiMAT als „Bestes Produkt 2013“ in der Kategorie „Kommissionieren, Verpacken, Sichern“ ausgezeichnet. Bereits einen Tag zuvor wurden der Schmalgangstapler TSP 7000 sowie das Flottenmanagementsystem InfoLink® für den IFOY-Award nominiert.

Effizienzsteigerung beim Kommissionieren
Die Bodenkommissionierung ist ein harter Job. Durchschnittlich geht ein Mitarbeiter in einer Schicht bis zu 25.000 Schritte bei einer durchschnittlichen Gehgeschwindigkeit von bis zu 5 km/h. Das ergibt eine Strecke von bis zu 25 Kilometern. Betrachtet man zusätzlich das häufige Bücken und das Tragen schwerer Gegenstände, verbraucht ein Kommissionierer bis zu 3.500 kcal pro Schicht. Crown QuickPick™ Remote erleichtert die Arbeitsprozesse beträchtlich und richtet sich somit insbesondere an Großhandelskunden und LEH-Zentralläger. Der Sender und die Bedienelemente sind in einen speziellen Handschuh integriert. So kann der Mitarbeiter sein Fahrzeug aus der Ferne vorwärts bewegen und hat dabei beide Hände frei. Diese intuitive Bedienung ermöglicht es ihm, ohne einzusteigen den Stapler seinem Kommissionierweg folgen zu lassen. So vermeidet er viele Schritte mit und ohne Last und kann mehr direkte Wege nehmen. Auch die Zahl der Ein- und Ausstiegsvorgänge wird drastisch reduziert. Ein Laserscanner an der Front sowie zwei weitere Laser in der Frontschürze helfen, Hindernisse zu identifizieren und Kollisionen zu verhindern.

Ken Dufford, Vice President Europe bei Crown, freut sich über die Auszeichnung: „Die Verleihung des Awards zeigt uns, dass wir mit Quick Pick™ Remote auf dem richtigen Weg zu einer behutsamen Automatisierung hierfür geeigneter Warehouseprozesse sind. Wir haben das System bei mehreren Kunden in der Praxis getestet. Das Resultat dieser Langzeittests zeigt eine Produktivitätssteigerung zwischen erstem und letztem Pick von rund 10 Prozent. In Einzelfällen konnten wir den Zeitaufwand für einen definierten Kommissionierungsauftrag sogar um bis zu 25 Prozent senken.“

Nominierungen für den IFOY Award
Einen weiteren Grund zur Freude bietet die gleich doppelte Nominierung für den International Forklift Truck of the Year Award (IFOY). In der Kategorie „Warehouse Trucks“ waren die Innovationen, die Ergonomie und die Effizienz des Crown Schmalgang-Kommissionierstaplers TSP 7000 der Jury eine Nominierung wert. In der Kategorie „Forklift Solutions“, die sich mit intralogistischen Systemlösungen befasst, überzeugte Crown mit einem Projekt beim britischen Unternehmen Spicers. Der Einsatz einer komplett neuen Flurförderzeugflotte sowie des Crown-Flottenmanagementsystems InfoLink® führten hier einer Senkung der Wartungs- und Reparaturkosten um 90 Prozent sowie einer um mehr als 40 Prozent kleineren, dafür aber wesentlich effektiveren Staplerflotte.

Der IFOY-Award zeichnet die besten Flurförderzeuge und -lösungen des Jahres in vier Kategorien aus. Gewählt wird die Auszeichnung jährlich von einer unabhängigen Jury internationaler Fachjournalisten. Träger des IFOY Award ist der Fachverband Fördertechnik und Logistiksysteme im VDMA, die Schirmherrschaft hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Verleihungspartner ist die Weltleitmesse CeMAT in Hannover.

Anica Thalmeier

D: +49 89 99 83 70-25