Filter
Zurück

Zeppelin Rental launcht neue App „Rental+“

Rental+ Fuhlpark
Zeppelin Rental GmbH International
Gehe zu Fotos
Rental+ Fuhlpark

Bildquelle: Zeppelin Rental GmbH

Mit der App Rental+ erweitert die Zeppelin Rental GmbH ihr Portfolio an digitalen Lösungen. Ähnlich wie beim Prinzip des Carsharings profitieren Nutzer von maximaler Flexibilität, geringeren Kosten und einer gesteigerten Effizienz, die Ressourcen schont. Nach der erfolgreichen Pilotierung bei einem Wiener Großprojekt folgt 2022 die Einführung in den deutschen Markt. 

Anzeige

„Mit Rental+ schaffen wir bei Großprojekten die Möglichkeit, ausgewählte Baumaschinen und Geräte eigenständig anzumieten und wieder zurückzugeben – 24/7 und ohne Mitarbeiter von uns vor Ort. Wir platzieren einen mit den Kunden abgestimmten, passgenauen Fuhrpark auf dem Projekt oder in einem definierten Areal und machen ihn so der Allgemeinheit vor Ort zugänglich“, erklärt Benjamin Höck, Bereichsleiter Digital Business & Partnering bei Zeppelin Rental.

Kunden profitieren von maximaler Flexibilität und reduzierten Kosten, wie die Pilotierung am Wiener Nordbahnhof bestätigt hat: „In den letzten sechs Monaten haben Kunden vor allem Bagger und Radlader über Rental+ angemietet. Maschinen, die man mit Vorlaufzeit bestellen müsste, waren nun innerhalb von Minuten verfügbar – ganz ohne Lieferkosten. Diese fallen vor allem ins Gewicht, wenn man nur für wenige Stunden oder Tage anmieten möchte“, sagt Sascha Garsztka, Leiter Miete und Vertrieb bei Zeppelin Rental Österreich, der die Pilotierung mit seinem Team betreut hat. „Die Nutzer sind vor allem vom einfachen Handling positiv überrascht. Neben der Anmietung gestaltet sich auch der Support bei potenziellen Problemen unkompliziert. Die Rufnummer des passenden Ansprechpartners ist direkt in der App verfügbar“, führt Sascha Garsztka weiter aus. 

Ist das Prinzip der Miete an sich schon nachhaltig, wird die Maschinenauslastung dank Rental+ noch effizienter und somit ressourcenschonender. Bedarfe auf großen Baustellen können vorab antizipiert und Maschinen für die Allgemeinheit bereitgestellt werden. Bis zu 20 Prozent weniger Maschinen und Geräte werden so in einem mittel- bis langfristigen Szenario benötigt. Dazu kommt eine CO2-Einsparung dank einer Verringerung der Logistikprozesse sowie individualisierte Hinweise zum ökologischen Maschineneinsatz, die Kunden direkt in der App ausgespielt werden.

Rental+ Mietprozess<br>BILDQUELLE: Zeppelin Rental GmbH

So funktioniert der Anmietungsprozess: Nach Registrierung und Login können Kunden das gewünschte Produkt sowie den Mietzeitraum auswählen. Sobald eine Maschine in der App gemietet wurde, kann sie via Smartphone entsperrt und später wieder gesperrt werden. Der physische Schlüssel befindet sich in einem Schlüsselsafe an der Maschine, der Code wird in der App bereitgestellt. Nach dem Durchlaufen eines Check-Out-Prozesses, bei dem unter anderem Maschinenzustand und Arbeitsstunden bestätigt und dokumentiert werden, kann der Kunde die Maschine direkt nutzen. Die Rückgabe erfolgt analog dazu.

Rental+ ermöglicht maximale Flexibilität, eine 24/7 Verfügbarkeit, eine effiziente Nutzung dank tagesgenauer Abrechnung und ein Plus an Nachhaltigkeit. Vorteile, von denen nun auch Kunden in Deutschland profitieren sollen: „In einem konkreten Fall gibt es sogar Überlegungen, Rental+ auf dem Betriebshof eines Kunden einzusetzen“, sagt Digitalexperte Benjamin Höck. 

Quelle: Zeppelin Rental GmbH