Filter
Zurück

Zeppelin überzeugt auf IFAT mit Cat Umschlagtechnik

Zeppelin demonstrierte auf der IFAT modernste Cat Umschlagtechnik und innovative Lösungen für die Recycling- und Entsorgungsbranche.
Zeppelin Baumaschinen GmbH Europa
Gehe zu Fotos
Zeppelin demonstrierte auf der IFAT modernste Cat Umschlagtechnik und innovative Lösungen für die Recycling- und Entsorgungsbranche.

Bildquelle: Zeppelin Baumaschinen GmbH

Erfolgreicher Messeauftritt mit zwei Produktneuheiten für die Recycling- und Entsorgungsbranche

Anzeige

Einen repräsentativen Querschnitt des umfangreichen Cat Leistungsspektrums in Sachen Umschlagtechnik zeigte die Zeppelin Baumaschinen GmbH auf der diesjährigen IFAT in München. Dieser reichte von kleiner und großer Radladertechnik über den neuen Telelader ZL60T sowie den kompakten Cat Umschlagbagger M314MH bis hin zum 50 Tonnen schweren Cat Umschlagbagger MH3050. Offenbar hat Zeppelin damit die richtige Auswahl getroffen. So konnte Stefan Besendorfer, seines Zeichens Zeppelin Niederlassungsleiter in Garching, der die Messestandleitung innehatte, ein rundum positives Messefazit ziehen. Ausdrücklich nennt er hier neben Verkaufserfolgen die persönlichen Kontakte zu den Kunden sowie die zahlreichen Gespräche mit Neukunden und Interessenten.

„Für uns ist die Recycling- und Entsorgungsbranche ein ganz wichtiger Markt, für den wir mit unserem breiten Angebot an Maschinen – mit speziellen Ausrüstungen und Anbaugeräten und Sicherheitsausstattungen – sowie unserem Service ein starker Partner sind,“ bekräftigt Besendorfer. Auf der 526 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche in der Halle C5 standen eindeutig die MH-Umschlagmaschinen der neuen Generation von Caterpillar im Mittelpunkt. Im wahrsten Sinne raumgreifend präsentierte sich dabei der MH3050, der größte radbasierte Cat Umschlagbagger, mit einer Reichweite von 18 Metern. Der MH3026 mit 28 Tonnen sowie der M314MH mit 19 Tonnen rundeten das Portfolio ab und demonstrierten somit, dass Zeppelin für jede Anwendung das passende Angebot bereithält.

Zeppelin nutzte die IFAT 2024, um mit dem Cat MH3050 Umschlagbagger und dem Kettenbagger 330MHD zwei Produktneuheiten für die Recycling- und Entsorgungsbranche vorzustellen.<br>BILDQUELLE: Zeppelin Baumaschinen GmbH

Mit dem kabelelektrischen MH3022 Elektro, einem vollelektrisch angetriebenen 22-Tonnen-Umschlagbagger, setzte Zeppelin auch deutliche Akzente in puncto alternative Antriebe. Flankiert wurde das Angebot von einem Radlader-Trio, dem Cat 950 GC, dem Cat 908 in Highlift-Ausführung sowie dem neuen ZL60T, der mit einer beeindruckenden Auskipphöhe punktet. Mit einer Schaufel lässt sich der Teleskoparm bis auf 4,8 Meter ausfahren.

Darüber hinaus konnten sich die Besucher über das neue Cat VisonLink 3.0 und die weiteren innovativen Cat Assistenzsysteme informieren, die auch in der Umschlagtechnik die Arbeit deutlich effizienter und sicherer machen. Sicherheitsfeatures, Spezialausrüstungen, digitale Assistenzsysteme und Flottenmanagementlösungen von Caterpillar wurden auch bei den Live-Demos im Rahmen der VDMA-Praxistage deutlich herausgestellt. Ein Cat Kettenbagger 330 MHD (Medium High Demolition) wurde hier erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und demonstrierte eindrucksvoll seine Fähigkeiten. So ist er prädestiniert für innerstädtische Abbrucharbeiten an mittelgroßen, bis zu fünfstöckigen Gebäuden unter beengten Platzverhältnissen. Seine eigens dafür entwickelte Arbeitsausrüstung sowie viele weitere spezielle Merkmale, wie zum Beispiel die hydraulisch hochfahrbare und um bis zu 30 Grad kippbare Abbruchkabine, der hydraulisch verstellbare Unterwagen und das teilabsetzbare Kontergewicht, machen die Maschine produktiv, sicher und einfach zu transportieren. Die spezielle Abbruchkabine mit Steinschlagschutz- und Frontgitter sowie P5A Verbundglas in Front- und Dachscheibe inklusive Parallelscheibenwischern bietet dem Fahrer beste Sicht und maximalen Schutz.

Auf dem Demo-Gelände überzeugte der neue Cat 330 Medium High Demolition-Kettenbagger, mit der Abbruchschere MP324, im Bereich der Mineralzerkleinerung. In schwindelerre-gender Höhe war die hydraulisch hochfahrbare und bis zu 30 Grad kippbare Kabine ein echter Hingucker.<br>BILDQUELLE: Zeppelin Baumaschinen GmbH

Bei den Praxistagen für die Holz- und Biomasse zeigte neben dem Cat Umschlagbagger MH3024 der neuen Maschinengeneration auch der Cat Radlader 938 mit der neuen Joystick-Lenkung, was in ihm steckt. Angetrieben mittels feinfühligem und gleichzeitig kraftvollem hydrostatischen Antrieb mit Load-Sensing Hydraulik überzeugte der 16-Tonnen-Radlader durch Kraftstoffeffizienz und niedrige Betriebskosten.

Über die brandneuen Cat Baumaschinen hinaus konnten sich die Besucher auch über das aktuelle Angebot im Gebrauchtmaschinensektor informieren. Zudem gab die Personalabteilung der Zeppelin Baumaschinen GmbH Auskunft über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei Zeppelin.

Innovative Assistenzsysteme, wie Cat E-Fence, Cat Payload und VisionLink, machen auch in der Umschlagtechnik die Arbeit deutlich effizienter und sicherer.<br>BILDQUELLE: Zeppelin Baumaschinen GmbH

Quelle: Zeppelin Baumaschinen GmbH