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zero emission: Null Emissionen, volle Leistung

Die emissionsfreien Lösungen der Wacker Neuson Group stehen für besonderen Bediener- und Umweltschutz ohne Einbußen in der Leistung. Die zero emission-Serie umfasst zwei Akkustampfer, den dual power-Bagger, zwei Elektro-Radlader sowie einen elektrisch betriebenen Kettendumper. Mit der batteriebetriebenen Vibrationsplatte AP1850e erweitert Wacker Neuson 2018 die Produktreihe. Mit dieser Serie bietet die Wacker Neuson Group ihren Kunden die Möglichkeit, vollkommen emissionsfrei zu arbeiten. Mit den emissionsfreien Produkten untermauert die Wacker Neuson Group ihre Innovationsführerschaft in diesem Segment. Kein anderer Hersteller bietet ein so umfassendes Sortiment an elektrisch betriebenen Baumaschinen und -geräten an. Ziel ist es, in absehbarer Zeit in jeder Hauptproduktgruppe eine echte Alternative als emissionsfreie Lösung anzubieten.

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Mit der vorwärtslaufenden Vibrationsplatte AP1850e präsentiert Wacker Neuson eine echte Innovation. Sie ist die einzige batteriebetriebene Platte am Markt und geht im ersten Halbjahr 2018 in den Verkauf. Mit einer Laufzeit von über einer Stunde kann sie auf nahezu allen Baustellen einen gesamten Arbeitstag abdecken. Besonders bemerkenswert ist das modulare Konzept: Bei dem verwendeten Akku und auch bei den Ladegeräten handelt es sich um die gleichen Module, wie sie im Akkustampfer von Wacker Neuson eingesetzt werden. Das erhöht die Flexibilität und die Wirtschaftlichkeit, denn Kunden können je nach Bedarf den Akku in eines der beiden Geräte einsetzen und zwischendurch einen weiteren Akku laden. Die Vibrationsplatte AP1850e ist insbesondere für die Verdichtung granularer Flächen und für die Asphaltverdichtung geeignet. Bei Einsätzen im Graben und innerhalb von Gebäuden können die Akkustampfer AS30e und AS50e ihre Stärke voll ausspielen, denn das emissionsfreie Arbeiten schont den Bediener hier besonders. Das kleinere Modell AS30e ist ein Spezialstampfer für die Verdichtung von Rohrzwickeln. Der größere Stampfer AS50e wird für alle klassischen Stampfer-Arbeiten eingesetzt. Der Akku – der modellunabhängig und auch in der akkubetriebenen Platte verwendet werden kann – ist ohne Werkzeug abnehmbar, sodass der Bediener den entladenen Akku mit wenigen Handgriffen gegen einen geladenen austauschen kann. Die Laufzeit der Stampfer beträgt beim größeren Modell AS50e 30 Minuten, beim kleineren AS30e 45 Minuten – Zeiten, die sich in der Praxis bewährt haben. Aufgrund der Emissionsfreiheit halten beide Modelle problemlos strengen Auflagen, beispielsweise für innerstädtische Baustellen oder Arbeiten in Gräben, stand. Ein zusätzlicher Vorteil sind die niedrigen Betriebskosten, da typische Wartungsarbeiten konventioneller Stampfer, beispielsweise am Vergaser, beim Akkustampfer nicht anfallen. Durch den Betrieb mit Strom lassen sich rund 55 Prozent der laufenden Kosten einsparen.

Eine Maschine, zwei Antriebsarten

Mit der Option dual power kann an den Mini-Bagger 803 von Wacker Neuson das externe elektro-hydraulische Antriebsaggregat HPU8 angeschlossen werden. Durch das Aggregat wird der Bagger rein elektrisch und vollkommen emissionsfrei betrieben. Für Anwender ist die unkomplizierte Handhabung besonders relevant: Wird der Bagger für Abbruch- und Sanierungsarbeiten oder Innenraumrestaurationen benötigt, fährt ihn der Bediener mit dem Dieselmotor angetrieben vom LKW bis zum Einsatzort. Im Planierschild sind zwei Öffnungen eingelassen, in die die Einheit HPU8 zum Transport eingehängt werden kann. Der Fahrer nimmt das Aggregat über diese Transporthalterung also einfach mit. Am Einsatzort angekommen, schließt der Fahrer die externe Einheit am Unterwagen des Baggers an. So bleibt der Schwenkradius über 360 Grad auch im elektrischen Betrieb uneingeschränkt erhalten – das bedeutet volle Bewegungsfreiheit im Einsatz, egal ob im Diesel- oder Elektrobetrieb.

Emissionsfreier Materialtransport

Der Kettendumper DT10e mit Elektroantrieb ist gefragt, wenn beim Materialtransport keine Abgasemissionen entstehen sollen. Bauunternehmen setzen den Dumper mit einer maximalen Nutzlast von 1.000 Kilogramm beispielsweise bei Abbrucharbeiten im Innenraum ein. Durch seine kompakten Abmessungen mit einer Breite von nur knapp 80 Zentimetern passt der Kettendumper durch jede Standardtür. In seinem Inneren sind drei Elektromotoren verbaut: Jeweils ein Motor treibt die beiden Ketten an, ein weiterer Elektromotor wird für die Arbeitshydraulik eingesetzt. In puncto Leistung, aber auch bei der Standsicherheit, steht der elektrisch betriebene Dumper dem dieselbetriebenen Modell in nichts nach. Die Steigfähigkeit bei geladener Mulde liegt bei 20 Grad (36 Prozent). Der Dumper kann bis zu acht Stunden eingesetzt werden. Auch Unternehmer, die sich für den kompakten, batteriebetriebenen Radlader WL20e von Wacker Neuson entscheiden, müssen keine Abstriche hinsichtlich der Leistung machen, profitieren aber vom Vorteil der Emissionsfreiheit. Die Leistungsparameter entsprechen denen des dieselbetriebenen Radladers und werden in einigen Punkten, wie beispielsweise der Kipplast, sogar übertroffen. Zwei Elektromotoren, für den Fahrantrieb und für die Arbeitshydraulik, sorgen dafür, dass der Energieverbrauch minimiert wird. Denn die Leistung wird nur dann abgefordert, wenn sie auch wirklich benötigt wird. Die Emissionsfreiheit zahlt sich beispielsweise in Gewächshäusern, bei Gebäudesanierungen oder in Parkgaragen aus – mit einer Höhe von 2,25 Metern und einer Breite von nur etwas über einem Meter kein Problem für den kompakten Radlader. Ist die Batterie vollständig aufgeladen, kann mit dem Radlader ein Arbeitseinsatz von bis zu fünf Stunden unter Volllast erfolgen – genug Zeit für typische Anwendungen wie das Laden und Transportieren von Gütern über kurze Strecken.

Die verwendete AGM-Batterie („Absorbent Glass Mat“) bietet viele Vorteile: Sie ist temperaturunempfindlich und entwickelt wenig Wärme bei der Ladung und im Betrieb. Dank eines „Onboard“-Ladegeräts mit 230 Volt, das in die Maschine integriert wurde, kann die Batterie einfach mit einem Kabel an jeder Steckdose aufgeladen werden. Zudem erleichtern flexible Zwischenladungen den Betrieb des Radladers im Baustellenalltag. Der Kramer 5055e mit einem Schaufelinhalt von 0,65 Kubikmetern ist der erste allradgelenkte vollelektrisch betriebene Radlader in dieser Größenklasse. Neben der Emissionsfreiheit überzeugt er mit seinen Leistungsparametern, seiner Geländegängigkeit und geringen Servicekosten. Der emissionsfreie Elektroantrieb macht es möglich, in Gebäuden und lärmsensiblen Bereichen zu arbeiten. Der Elektroradlader 5055e ist äußerst kompakt und aufgrund der Allradlenkung extrem wendig. In der Maschine werden zwei Elektromotoren verbaut: einer für die Arbeitshydraulik und einer für den Fahrantrieb. Je nach Einsatz des Radladers wird die Leistung des entsprechenden Motors abgefordert. So wird der Energieverbrauch möglichst gering gehalten.

Quelle: Wacker Neuson Group

Wacker Neuson 803 auf LECTURA Specs
Wacker Neuson AS 50 e auf LECTURA Specs