13. August 2024, 15:49
Im vergangenen Jahr feierte die Ariens Company ihr 90-jähriges Bestehen. Seit 1933 stellt das Familienunternehmen zweistufige Schneefräsen und hochwertige Geräte für die Rasenpflege her. Das Jubiläum wurde zum Anlass genommen, alle Verbrenner-Modelle der Ariens Zero-Turn-Mäher neu aufzulegen. Nach der Anpassung an die CE-Norm kommen die neuen Modelle nun ab der Mähsaison 2025 auf den europäischen Markt.
Vom Einstiegsmodell Edge für den Privatgarten über den Preis-Leistungs-Star Apex bis hin zum Profi-Modell Zenith präsentieren sich die neuen Modelle in einem neuen, dynamischen Look. Neben kleineren technischen Verbesserungen stehen vor allem das neue Ariens Envy Mähdeck sowie die StVZO-Straßenausrüstung für die Modelle Zenith und Zenith E im Mittelpunkt des Interesses.
Der neue Ariens Zenith – Gemacht für den Profi-Einsatz
Der Ariens Zenith ist für den täglichen professionellen Einsatz konzipiert und ab 2025 mit dem neuen Ariens Envy Mähdeck ausgestattet. Dieses zeichnet sich durch Langlebigkeit, ein konstantes Schnittbild und ein robustes Messersystem aus. Ein optimierter Luftstrom sorgt für ein perfektes Schnittbild. Der vollgefederte und einstellbare Sitz mit hoher Rückenlehne und klappbaren Armlehnen, die neuen ergonomischen Fahrhebel-Griffe und die serienmäßige Radgabelfederung sorgen für echten Fahrkomfort. Angetrieben wird der Nullwendekreismäher von einem leistungsstarken Kawasaki FX730V Motor mit 726 cm³ Hubraum.
Sehen und gesehen werden mit der StVZO – Beleuchtungsanlage
Der Einsatz von Zero-Turn-Mähern im öffentlichen Straßenverkehr erfordert eine nach der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) zugelassene Beleuchtungseinrichtung. Ab der kommenden Mähsaison bietet Ariens für die Modelle Zenith und Zenith E ein StVZO-Straßen-Kit an. Das Kit besteht aus einer Bedien- und Kontrolleinheit, Beleuchtung vorne und hinten, einem Blinker, einer Kennzeichen-Halterung, einem Geschwindigkeitsschild, Reflektoren und einer Hupe. Ein TÜV-Musterzertifikat erleichtert die Zulassung. Die ECE-Kennzeichnung ist europaweit anerkannt und durch Einzelabnahme in allen EU-Ländern umsetzbar.
Der Ariens Apex Modelljahr 2025 – Gebaut, um große Flächen zu mähen
Das neue, ansprechende Design mit schickem Komfortsitz und neuen Fahrhebeln hält beim Ariens Apex Modelljahr 2025 ebenso Einzug wie das neue Ariens Envy Mähwerk. Der Ariens Apex ist außerdem mit dem hochwertigen Rahmen des Profimähers Ariens Zenith und professionellen Hydrostaten von Hydro Gear ausgestattet. Die konstante Riemenspannung Ariens CBT (Constant-Belt-Tension System) kompensiert die Abnutzung des Riemens und verhindert stehenbleibende Messer bei hoher Last. Der hochwertige Kawasaki Motor FR691 V-Motor mit 726 cm³ Hubraum liefert dem Mäher verlässliche Power für jeden Tag. In Summe steht der neue Ariens Apex für robuste, langlebige Qualität
und hervorragende Schnittleistung. Dienstleister und Besitzer großer Rasenflächen finden in ihm den perfekten Mäher und ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.
Der neue Ariens Edge – Auch kleinere Flächen verdienen große Leistung
Mit seinen kompakten Abmessungen bringt der Ariens Edge Schnelligkeit und Wendigkeit auch in verwinkelte Gärten. Das gestanzte Mähwerk des Edge 34 mit 86 cm Schnittbreite und das geschweißte Mähdeck des Edge 42 sorgen für ein sehr gutes Schnittbild. Die robuste 4-Punkt-Mähdeckaufhängung und die 7-fache Schnitthöhenverstellung per Fußpedal sind Standard. Der bequeme und auf den Fahrer einstellbare Sitz mit Rückenausschnitt und guter Beinfreiheit sorgt für Komfort. Zusammenfassend lässt sich sagen: Der Ariens Edge – der kleinste unter den Zero-Turn-Mähern – bietet Langlebigkeit, Komfort und die Schnelligkeit eines Nullwendekreis-Mähers in einem handlichen, kompakten Format. Das neue Design steht ihm besonders gut.
Quelle: AriensCo GmbH