Filter
Zurück

Zukunftskonzept Leichtbau - Fliegl präsentiert gewichtsoptimierte Greenlight Gardinensattel

Wie Stabilität und Langlebigkeit bei Gardinensatteln mit reduziertem Eigengewicht verlässlich funktioniert, zeigt Fliegls neue Greenlight Reihe: Die in Leichtbauweise konstruierten Fliegl Road- und Megarunner gewährleisten höchste Qualitätsansprüche und erzielen gleichzeitig einen Mehrwert an Zuladung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Anzeige

 

Mit der neuen Greenlight Serie bedient Fliegl die hohe Nachfrage nach robusten, sparsamen und variabel einsetzbaren Nutzfahrzeugen. „Die Ansprüche der Kunden an Flexibilität und Preis/Leistung steigen kontinuierlich“, so Geschäftsführer Helmut Fliegl. „Wir nehmen das als Motivation, unsere Produkte immer wieder neu zu hinterfragen, das Bestmögliche anzubieten und die Standards für das Bestmögliche neu zu definieren. Der Markt steht bei der Entwicklung unserer Trailer immer im Mittelpunkt.“

Der Einsatz der neuen gewichtsoptimierten Greenlight Auflieger verringert Treibstoffverbrauch, Dieselkosten und CO2-Emmission. Transporteure profitieren langfristig von gesteigerter Wirtschaftlichkeit und effektiver Fuhrparkauslastung.

Vier Gardinensatteltypen bietet Fliegl in Leichtbauweise an:

  • Roadrunner Greenlight
  • Megarunner Greenlight
  • Roadrunner Coil Greenlight
  • Megarunner Coil Greenlight

Als leichtester Variante erreicht der Roadrunner Greenlight ein Leergewicht von ca. 5000 Kilogramm, in der Coil-Ausführung von etwa 6000 Kilogramm. Der Megarunner Greenlight ist ab ca. 5500 Kilogramm erhältlich, als Megarunner Coil Greenlight ab etwa 5700 Kilogramm. Bei der Nutzlast erreicht Fliegls Greenlight Serie bis zu 28 Tonnen und ein Ladungsplus von bis zu 800 Kilogramm gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen anderer Hersteller. Durch die optimierte Frachtkapazität reduziert sich die Zahl der Touren bzw. der Trailer, die für die jeweilige Auftragsabwicklung notwendig sind. Damit eröffnen Fliegls Greenlight Gardinensattel ein attraktives Einsparpotenzial bei Kraftstoff- und Betriebskosten.

Die Leichtbauweise der Greenlight Serie setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen. Angefangen bei der Konstruktion der Auflieger bis zur Zusammensetzung und Materialbeschaffenheit der Bauteile - ohne die hohen Fliegl Standards bei Qualität, Stabilität und Lebensdauer zu vernachlässigen. Es werden unter anderem leichtere Bleche und Ausstattungselemente verwendet, zum Beispiel ein gewichtsoptimierter Seitenanfahrschutz oder die überarbeiteten Abdeckungen der Coilmulde. Ober- und Untergurt im hinteren Bereich des Rahmens sind jetzt dünner ausgeführt. Das Chassis ist so konstruiert, dass Komponenten ineinander integriert werden konnten.

Weniger Eigengewicht für mehr Zuladung, mehr Wirtschaftlichkeit und mehr Nachhaltigkeit - das Greenlight Konzept von Fliegl rechnet sich sowohl ökonomisch als auch ökologisch. Die gewichtsoptimierten Roadrunner und Megarunner reduzieren Treibstoffkosten und Umweltbelastung gleichermaßen.

Quelle: Fliegl