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Zukunftsweisende Ideen, souveräne Fahreigenschaften Fliegl geht mit dem Kippauflieger DHKS 350 neue Wege

Unter intensiver Beobachtung des Marktes arbeitet Fliegl kontinuierlich an der Weiterentwicklung seiner Trailerkonzepte. Aktuell stellt Fliegl neue Ausstattungselemente und durchdachte Detaillösungen für den dreiachsigen DHKS 350 vor, die künftig auch in der Serienausstattung berücksichtigt werden. Sie generieren zusätzliche Stabilität für Rahmen und Mulde, Gewichtsersparnis und ein noch komfortableres Handling beim Transport von Schüttgut.

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Zu den Neuerungen zählt die Verlängerung der Muldenauflage. Um Druck und Abrieb zwischen Mulde und Chassis auf ein Minimum zu reduzieren, rückte die Gummierung weiter nach vorn. Ihre Pufferfunktion konnte so ausgebaut werden. Bei der vorderen Muldenauflage wurden Position und Winkel so verändert, dass beim Abkippen geringere Fliehkräfte wirken und die Mulde noch weiter an Festigkeit gewinnt. Ein Plus an Langlebigkeit gewährleistet die Mulde außerdem durch die überlappende Verschweißung von Boden und Seitenwänden.

Überarbeitet wurden auch Planenstange, Halterung der Planenschnüre und die jetzt gebogene Planenhalterung. Das Ergebnis: noch größerer Bedienkomfort beim Schließen und Spannen des Verdecks, zusätzlicher Spielraum bei der Beladung und eine besonders stabile Fixierung der eingerollten Plane. Außerdem erhielt Fliegls DHKS einen schmaleren Unterfahrschutz, der mit der Hälfte des bisherigen Gewichts auskommt sowie einen Antirutsch-Belag am Bedienpodest, der den Aufstieg auf die Mulde absichert. Zu den Vorteilen des Kippers zählt auch seine überlegte, geschützt angebrachte Verkabelung und Verrohrung. Winkelbleche bewahren die Luftbälge vor Beschädigungen, die Lichteinheit ist ebenso sicher verbaut. Neu ist die Halterung für die Frontverschlüsse, die die Leitungsführung übersichtlich und geschützt bündelt.

Fliegls DHKS 350 ist in seinem Segment einer der niedrigsten Kipper. Das wirkt sich positiv auf sein Fahrverhalten aus: Durch seine niedrigen Seitenwände und die bauchige Muldenform hat er einen tiefliegenden Schwerpunkt, der einen Zugewinn an Stabilität generiert und die Beladung vereinfacht. Die Ladehöhe für Radlader reduziert sich um bis 10 %. Außerdem wirken sich der niedrige Schwerpunkt und die harmonische Abstimmung des Fahrwerks positiv auf das Fahrverhalten aus: In unbeladenem Zustand ist der Trailer besonders leise unterwegs. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist die aerodynamische Konzeptionierung des Aufliegers. Abgeschrägte Kanten an der Außenverkleidung verringern seinen Luftwiderstand ebenso wie die zum Heck hin breiter werdende Mulde, die beim Abkippen eine überzeugende Performance bietet: Bereits nach 39 Sekunden ist der Kipper komplett entladen. Die Pendelklappe lässt sich in nur 8 Sekunden öffnen. Der Kipper verfügt über eine großzügige 25 Kubikmeter-Stahl-Halbrundmulde und bringt es bei Eigenwicht und Nutzlast auf Spitzenwerte von gut 5600 Kilogramm bzw. 26500 Kilogramm.

Investitionssicherheit für den Schüttguttransport: Die neuen Konstruktionsdetails und überarbeiteten Bauteile machen Fliegls DHKS 350 noch robuster, wirtschaftlicher und praktischer.

Quelle: Fliegl