Filter
Zurück

Zuverlässige Transporthelfer mit neuem Sicherheits-Feature

Wacker Neuson präsentiert neue Raddumper.

Anzeige

Raddumper ersetzen auf vielen Baustellen kleinere LKW oder werden zum Transport von Material in besonders unwegsamem Gelände eingesetzt. Wacker Neuson gehört seit Jahren zu den Marktführern in diesem Segment und konnte mit der Präsentation seines innovativen dual view Sicherheitskonzeptes auf der Bauma Zeichen setzen.

Der Raddumper DW50 ergänzt die Reihe der großen Raddumper mit hydrostatischem Allradantrieb und ECO-Modus, die sich durch gute Geländegängigkeit und Traktion vor allem in unebenem Gelände auszeichnet und insgesamt vier Modelle umfasst (DW50, DW60, DW90, DW100), die im vergangenen Jahr komplett überarbeitet wurden. Der DW50 verfügt über kompakte Maße, ist extrem wendig und kann bei der Leistungsfähigkeit und Technologie mit deutlich größeren Modellen mithalten: ein innovatives Bedienkonzept für den Steuerstand inklusive Joystick-Bedienung, die verschleißfreie Federspeicher-Feststellbremse, die langlebig und zuverlässig ist, und viele weitere Details sorgen für höchsten Bedienkomfort. Fünf Tonnen Nutzlast und eine Fahrgeschwindigkeit von bis zu 28 km/h machen den Dumper zu einem effektiven Helfer, mit dem schnell viel bewegt werden kann. Besonders anwenderfreundlich ist der breite und sichere Aufstieg zum Fahrerstand. Das optimierte Muldendesign, eine Rückfahrwarneinrichtung und eine optional erhältliche Frontsichtkamera, die den toten Winkel ausgleicht, erhöhen die Sicherheit auf der Baustelle.

Noch mehr Sicherheit durch maximale Übersichtlichkeit verspricht das neue dual view Konzept von Wacker Neuson, das erstmals als Konzeptstudie auf der Bauma präsentiert wurde. Dual view ermöglicht dem Fahrer eine Drehung der gesamten Konsole um 180 Grad. Möglich macht dies ein Drehkranz, der unter dem Sitz verbaut ist und dadurch ein einfaches und schnelles Wechseln der Sitzposition in wenigen Sekunden ermöglicht.

Somit kann der Bediener zum Fahren die Mulde des Dumpers ganz einfach hinter sich lassen, was ihm ein größtmögliches Sichtfeld verschafft. Durch das Drehen der Bedienkonsole ist ein zeitaufwändiges Wenden auf engstem Raum nicht mehr notwendig und der Fahrer hat immer freie Sicht nach vorne. Viele Merkmale also, die Baustellen künftig deutlich sicherer machen werden.

Fit im Gelände und auf der Straße

Insgesamt bietet Wacker Neuson seinen Kunden 17 verschiedene Modelle an Ketten- und Raddumpern, die sich besonders durch einfache und sichere Bedienung dank des hydrostatischen Fahrantriebs auszeichnen. Entsprechend der individuellen Kundenwünsche, lassen sie sich flexibel einsetzen. Vor allem in unwegsamem Gelände ist der Dumper als Transportfahrzeug unersetzlich. 

Wacker Neuson DW90 auf LECTURA Specs
Wacker Neuson DW 100 auf LECTURA Specs
Wacker Neuson DW60 auf LECTURA Specs
Wacker Neuson DW50 auf LECTURA Specs