Zwei Komatsu PC290NLC-8 ergänzen zuverlässigen Komatsu-Fuhrpark bei Zöchling GmbH

Zuwachs bekommen hat jüngst der schon 19 Komatsu umfassende Fuhrpark der Unternehmensgruppe Zöchling. Die beiden neuen Komatsu Hydraulikbagger PC290NLC-8 setzt Zöchling im Bereich Erdbau und Abbruch ein. Deshalb sind sie auch mit einem Monoblockausleger und je einmal mit einem 3,5 und einem 4,0 Meter Stiel ausgerüstet. „So bleiben unsere Bagger  universell einsetzbar, sowohl für Aushub- als auch Abbrucharbeiten. Hohe Reichweite und große Grabtiefe sind dabei besonders beim vier Meter Stiel ein großer Vorteil für effizientes Arbeiten“, sagt Fritz Hanisch Bautechniker der Hans Zöchling GmbH.

Hans Zöchling hat das niederösterreichische Familienunternehmen 1954 in Hainfeld gegründet. 1976 trat Johann Zöchling jun. in das Unternehmen ein und baute eine Unternehmensgruppe auf, die heute rund 250 Mitarbeiter beschäftigt. Transporte, Rohstoffgewinnung, Erdbau, Hoch-und Tiefbau sowie Abbruch und Recycling bis hin zur Deponie machen das Gesamtspektrum aus. Besonders spezialisiert hat sich das Unternehmen nach eigener Einschätzung auf den Bereich Abbruch, Erdbau und Aufbereitung. Dort sind rund 100 Mitarbeiter tätig, davon fünf Maschinisten, die nun auch den neuen PC290NLC-8 steuern.

Der macht ihnen das Eingewöhnen leicht. Das  komfortable Fahrerhaus ist mit einem luftgefederten Fahrerplatz ausgestattet. Seitenkonsolen und der komplett einstellbare, beheizte Fahrersitz mit hoher Rückenlehne sorgen für einen verbesserten Fahrerkomfort. Über das Monitorsystem hat der Fahrer Zugriff auf alle wichtigen Daten und Einstellmöglichkeiten des EMMS (Equipment Management and Monitoring System). Mit der einfachen Bedienung kann der Fahrer eine Reihe von Funktionen einstellen, die ein sicheres und flüssiges Arbeiten erleichtern. Für ein angenehmes Klima sorgt die serienmäßige Klimaautomatik, die sich mit wenigen Handgriffen am Monitorsystem individuell einstellen lässt. Zudem verfügen die Baumaschinenführer bereits über Erfahrungswerte von den acht anderen Komatsu-Baggern.

Den komfortablen  Arbeitsplatz sieht Zöchling als besonders wichtig an, denn: „Nur in einer angenehmen und komfortablen Umgebung kann der Maschinist auch seine volle Leistung erbringen, ohne zu sehr zu ermüden. Beim PC290 NLC-8 ist das durch die komfortable und praktische Kabine mit der sehr guten Schalldämmung bestens gelöst“, sagt Hanisch. Da bei Abbrucharbeiten immer besondere Gefahren durch herabfallende Betonbrocken lauern, hat Zöchling die PC290NLC-9 mit einem zusätzlichen Schutzgitter für die Frontscheibe ausgerüstet. Sicherheit geht vor.

Maschinist Gerhard Winkler freut sich über die exzellente Steuerung, die sehr gut und feinfühlig arbeitet, wie es beispielsweise bei der Profilierung notwendig ist.  Er bescheinigt dem 159 kW starken Bagger große Kraft und Standfestigkeit, die gerade beim Arbeiten mit dem vier Meter  Löffelstiel nicht unwichtig ist. „Die große Reichweite ist ein großer Vorteil in dieser Leistungsklasse“, sagt er. Zudem lasse sich der Ausleger weiter zurück neigen, wodurch er auch mit langem Stiel eine ausreichend große Ausschütthöhe erreicht, um LKW bequem beladen zu können.

Zöchling hat sich im Übrigen für die etwas schmalere NLC Variante entschieden, weil diese eine höhere Standsicherheit  in Laufwerks-Längsrichtung (langes Laufwerk) bietet. Trotzdem ist der 30-Tonner relativ einfach zu transportieren, da er aufgrund des schmalen Laufwerks keine Überbreite aufweist. Neben diesem Vorteil spielte auch das gute Preis-/Leistungsverhältnis des Universalbaggers eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung.

Als vorteilhaft bewertet Zöchling zudem die Tatsache, dass sich seine Werkstatt schon mit den Komatsu auskennt. Das erleichtert die Wartungsarbeiten, die Zöchling weitgehend selbst durchführt. Vor große Probleme stellt sie der PC290NLC-8 dabei nicht. Alle Wartungspunkte sind gut zugänglich angeordnet.

Zur Wirtschaftlichkeit einer Maschine gehört der sparsame Kraftstoffverbrauch. Den hat Komatsu durch eine neue Motorentechnologie weiter optimiert. Der Komatsu SAA6D107E-2 Motor kombiniert einen Turbolader  mit direkter Kraftstoffeinspritzung mit Hochdruck Common Rail, Ladeluftkühlung und gekühlter Abgasrückführung. Zur Wirtschaftlichkeit tragen auch die sechs wählbaren Betriebsarten bei. Power-, Hub-, Hammer-, Economy-, Anbaugeräte-Power- und Anbaugeräte-Economy-Modus sind so konzipiert, dass sie dem PC290NLC-8 immer die notwendige Leistung zur Verfügung stellen und dabei den Kraftstoffverbrauch optimieren. Über das Breitbild-Monitorsystem kann der Fahrer den Ölstrom der Zusatzhydraulik bequem einstellen.

Über 20 Komatsu im Fuhrpark sprechen für ein gutes Verhältnis zum Lieferanten Kuhn Baumaschinen. Für jeden Fuhrparkleiter ist ein zuverlässiger Service und die schnelle Ersatzteilbeschaffung ein absolutes Muss. Beides stellt Kuhn Baumaschinen mit kompetenten Ansprechpartnern sicher. „Für uns ist angenehm, dass wir für alle Maschinen immer denselben Ansprechpartner haben. Das schafft Vertrauen und erleichtert vieles“, sagt Hanisch.

„Durch die Nähe zum Standort ist zudem der  Kundendienst schnell auf den Baustellen, wenn Reparaturen nicht durch die eigene Werkstatt erledigt werden können.“ Das aber kommt nach den Erfahrungen von Zöchling gar nicht so häufig vor. Das Unternehmen hat seine Komatsu als zuverlässige und kräftige Baumaschinen schätzen gelernt.

Quelle: Kuhn Baumaschinen Deutschland GmbH