Filter
Zurück

Zwei Rokbak RA30 arbeiten an einem Mega-Pipelineprojekt in den USA

Zwei Rokbak RA30 transportieren in Utah (USA) Gestein und Schutt
Rokbak Europa
Gehe zu Fotos
Zwei Rokbak RA30 transportieren in Utah (USA) Gestein und Schutt

Bildquelle: Rokbak

Zwei Rokbak RA30 ermöglichen den Bau der größten Pipeline ihrer Art in Utah (USA).

Anzeige

Mit der Annahme seines niedrigen Gebots für einen 4,8 km langen Kanalabschnitt, der die Entwässerung der größten Stadt in Uintah Bezirk im Nordosten des Bundesstaates sicherstellen sollte, wusste der Bauunternehmer BHI in Utah, dass umfangreiche Aushub- und Auffüllungsarbeiten erforderlich seien, wofür er besonders robuste und zuverlässige Maschinen benötigen würde.

Emsiges Treiben im „Bienenstock Staat“

BHI wurde vom Uintah Water Conservancy District mit der Verlegung eines 200 cm Rohres aus hochdichtem Polyethylen (HDPE) in einem großen Teil des Frischkwasser Kanals in der Nähe der Stadt Vernal beauftragt. Wegen des Wassermangels in den letzten Jahren versucht der Uintah Water Conservancy District mit dem Frischwasser Kanal Projekt, die Versorgung der umliegenden Gebiete zu verbessern. Der vorhandene Kanal wird in eine Druckrohrleitung umgewandelt, um eine stabile Wasserversorgung für das Ashley Valley sicherzustellen. Wasserverluste durch Versickern und Verdunsten sollen minimiert oder sogar eliminiert werden, um die verfügbare Wassermenge für die Bewässerung zu maximieren. Nach seiner Fertigstellung wird der geschlossene Kanal die HDPE-Rohrleitung mit dem größten Durchmesser in den USA sein.

BHI wickelt das gesamte Projekt selbst ab, einschließlich Standortvorbereitung, Aushub, Rohrverlegung, Auffüllen und Wiederherstellen des Kanals. Für die umfangreichen Erdbewegungsarbeiten benötigte BHI knickgelenkte Dumper, die über einen intensiven sechsmonatigen Zeitraum Tag für Tag den harten Anforderungen gewachsen sein würden.

Spielend leichtes Arbeiten

Der Rokbak Händler Rasmussen Equipment in Salt Lake City lieferte BHI im September 2022 zwei RA30 zur Miete mit der Option zum späteren Kauf. Die Dumper kamen so gut an, dass die Kaufoption noch vor Jahresende angenommen wurde.

Die RA30 transportieren Gestein und Schutt bei den Aushubarbeiten für die Rohre und werden später die Auffüllarbeiten unterstützen. Mit bis zu 28 Tonnen Nutzlast, einer maximalen Motorleistung von 276 kW (370 PS), 17,5 m³ Volumen (gehäuft) und einem maximalen Drehmoment von 1880 Nm bei 1400 U/min kann der Rokbak RA30 bei allen Wetterbedingungen zuverlässig und effizient Lasten mit optimaler Traktion in schwierigem Gelände transportieren und meistert auch steile Anstiege spielend.
BHI überzeugen die Kraftstoffeffizienz, schnellen Taktzyklen, Mobilität und Fahrerkomfort des RA30<br>BILDQUELLE: Rokbak

„Der RA30 bringt Spitzenleistung“, so BHI-Mitarbeiter Reese Shultz, der mit seinem Kollegen Dustin Gardner seit Beginn der Arbeiten mit den beiden RA30 bereits über 2000 Arbeitsstunden angesammelt hat. „Er ist kraftstoffeffizient, leistungsstark und verfügt über Eigenschaften wie eine Heckklappe, die vor Ladungsverlust schützt, sowie mehrere Rückwärtsgänge, die schnelle Taktzeiten ermöglichen. Er wurde auf Produktivität ausgelegt. Außerdem ist er sehr wendig und relativ schmal (3,20 m an der breitesten Stelle), was an Engstellen sehr nützlich ist.“

„Was mit beim RA30 sofort aufgefallen ist, sind die gute Sicht, der bequeme Sitz, die leise Kabine und die sehr gute Klimaanlage“, erklärt Gardner. „Es ist eine wirklich solide Maschine, die bei diversen Bodenbedingungen leicht zu bedienen ist.“

Das ist leicht nachzuvollziehen. Anschlagpuffer an den Lenkzylindern reduzieren die Belastung des Fahrers in langen Schichten, und der Lenkwinkel von 45° auf beiden Seiten sorgt für einen Wendekreis von lediglich 8470 mm und damit hervorragende Manövrierbarkeit. Die Druckkabine ist geräumig und ROPS/FOPS-konform. Sanftere Gangwechsel sind ein weiteres Beispiel für besonders hohen Komfort, neben weiteren Vorteilen wie schnelleren Taktzeiten, geringerem Kraftstoffverbrauch und weniger CO2-Emissionen.

Erwartungen übertroffen

Rasmussen Equipment versorgt seit über 75 Jahren Bauunternehmer in Utah mit Ausrüstungslösungen. Dieser Erfahrungsschatz, kombiniert mit der Fähigkeit des RA30, schwierigste Aufgaben und Gelände zu bewältigen, erwies sich als ideale Kombination.

„Die Zusammenarbeit mit BHI ist immer sehr gut. Das Unternehmen arbeitet professionell und verfügt über umfassendes Wissen“, erklärt Brandon Dorney, Vertriebsbeauftragter für Rasmussen Equipment, der seit vielen Jahren mit BHI zusammenarbeitet und Gerätebetreuung bei Rasmussen Equipment verantwortet. „Es ist uns ein Vergnügen, die Anforderungen von BHI zu erfüllen und Lösungen für ihre verschiedenen Projekte zu finden. Als BHI uns diesen speziellen Job mit seinen schwierigen Erdbewegungsarbeiten schilderte, wussten wir, dass sie Rokbak Dumper brauchten.“

Das Frischwasser Kanal Projekt läuft voraussichtlich noch bis April 2023, und es ist noch viel Material zu bewegen. BHI wird die RA30 also noch eine ganze Weile lang ordentlich strapazieren.
Die RA30 sind seit September letzten Jahres effizient für den Materialtransport im Einsatz<br>BILDQUELLE: Rokbak

Quelle: Rokbak