Filter
Zurück

Zweischalengreifer-Teleskopbagger ZX350LC-5 (30 m)

Hitachi Construction Machinery (Europe) NV (HCME) wird auf der Bauma einen Zweischalengreifer-Teleskopbagger ZX350LC-5 mit einer maximalen vertikalen Grabtiefe von 30 m vorstellen. Mit über fünf Metern mehr Reichweite als der bereits auf dem Markt befindliche ZX350LC-5 mit Zweischalengreifer-Teleskopstiel (CTA), eignet sich die Maschine ideal für Erdbewegungs- und Aushubprojekte unter Bodenniveau. Gleichzeitig verfügt sie über eine größere Löffelkapazität und sorgt dadurch für mehr Produktivität auf der Baustelle.

Anzeige

Wie alle Zaxis-5-Bagger der mittleren Klasse ist der ZX350LC-5 CTA mit dem TRIAS-Hydrauliksystem ausgestattet, das die Ein- und Ausfahrgeschwindigkeit des Teleskoparms erhöht und damit zur Steigerung der Effizienz beiträgt. Der Zweischalengreifer verfügt über ein hohes Fassungsvermögen von 1,55 m3 (beim bereits auf dem Markt befindlichen ZX350LC-5 CTA mit 25-m-Reichweite sind es 1,3 m3), eine große Hochziehkraft und belädt LKW mittels einer Auswurffunktion schnell und effizient. Eine Vorrichtung zur Reduzierung von Ruckbewegungen ermöglicht ein schnelleres Positionieren bei Arbeiten unter Geländeniveau und beim Entladen.

Ein rollengelagerter Gleitmechanismus erhöht die Kapazität der Zylinder des Zweischalengreifers. Dies verbessert zum einen die Lebensdauer und die Maschine kann zum anderen tiefer und produktiver graben. Für noch mehr Langlebigkeit wurden auch der Vorderantrieb und der Verstellzylinder verstärkt.

Neben der höheren Produktivität verfügt dieser Spezialbagger über verschiedene nützliche Funktionen und Merkmale, die ihn äußerst vielseitig einsetzbar, komfortabel, sicher und wartungsfreundlich machen.

Hitachi hat die Zweischalengreifer-Teleskopbagger der Zaxis-5-Reihe für den Einsatz auf Baustellen entwickelt, bei denen die Tragfähigkeit des Bodens begrenzt ist und nur wenig Platz zur Verfügung steht. Dank des geringeren Betriebsgewichts und des niedrigeren Bodendrucks sind sie vielseitig einsetzbar.

Die verfahrbare Kabine des Zweischalengreifer-Teleskoparmbaggers ZX350LC-5 bietet dem Maschinenführer höchsten Komfort und Sicherheit. Sie befindet sich 960 mm weiter vorne als bei einem herkömmlichen Hitachi-Modell und lässt sich weitere 1.300 mm vorfahren, sodass der Bediener eine bessere Sicht durch den Glasboden hat. Um die in der Kabine wahrnehmbaren Vibrationen und Ruckbewegungen zu reduzieren, hat Hitachi die Kabine so konstruiert, dass deren Gleitmechanismus nicht auf Rollen, sondern auf einer Gleitplatte basiert. Außerdem ist sie mit einem 7-Zoll-Monitor und ergonomisch geformten Bedienelementen ausgestattet, die in Reichweite der rechten Hand des Fahrzeugführers angeordnet sind.

Als Resultat von Kunden-Feedbacks hinsichtlich der Bedeutung der Wartungsfreundlichkeit und die damit verbundene Maximierung der Verfügbarkeit haben die Hitachi-Ingenieure verschiedene zeitsparende Features in den ZX350LC-5 CTA integriert. Hierzu zählt auch der problemlose Zugang zum Kraftstofffilter, Motorölfilter, Wasserabscheider und Vorsteuerfilter, die allesamt vom Boden aus geprüft werden können.

Martin Visser, Produktvertreter Spezialmaschinen bei HCME, sagt: „Unser Ziel bei den Zweischalengreifer-Teleskopbaggern der Zaxis-5-Reihe war es, Maschinen zu bauen, mit denen unsere Kunden Arbeiten unter Bodenniveau sicher und termingerecht durchführen können.

Dieses neueste Modell bietet ihnen mehr Reichweite und sie können noch effizienter arbeiten als mit den Vorgängermaschinen. Wir freuen uns, unseren Kunden das Modell auf der Bauma vorstellen zu können.“

Technische Daten ZX350LC-5 mit Zweischalengreifer-Teleskoparm (30 m Reichweite)

Motorleistung: 202 kW (271 PS)
Betriebsgewicht: 45.500 kg
Löffelkapazität: 1,55 m3
Maximale vertikale Grabtiefe (Radius bei dieser Tiefe): 30.000 mm (6.970 mm)
Maximaler vertikaler Grabradius (Tiefe bei diesem Radius): 8.550 mm (25.710 mm)

Quelle: Red International Communication