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IAA Nutzfahrzeuge 2016: Goodyear präsentiert rollwiderstandsoptimierte Reifen mit A-Label

Prototypen des SUPER FUELMAX auf kraftstoffeffizientem DAF Lkw montiert

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Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zeigt Goodyear erstmals Lenkachs- und Antriebsachsreifen mit der Bestnote A beim Rollwiderstand. Es handelt sich dabei um Prototypen der Serie SUPER FUELMAX, eine Weiterentwicklung der bereits erfolgreich am Markt etablierten FUELMAX-Reihe von Goodyear. Die Reifen sind in den Ausführungen 385/55 R 22.5 FUELMAX S (Lenkachsreifen) und 315/70 R 22.5 FUELMAX D (Antriebsachsreifen) auf einer kraftstoffeffizienten DAF XF 4x2 Zugmaschine montiert. „Die Prototypen mit der Kraftstoffeffizienzklasse A zahlen auf unsere Strategie ein, Flottenbetreibern Produkte und Services zu bieten, die ihre Gesamtbetriebskosten senken. Der Kraftstoffverbrauch ist hierfür bekanntlich eine Schlüsselgröße“, erklärt Christian Fischer, Director Marketing Commercial Tires D-A-CH bei Goodyear. Während die EU-Kennzeichnung für Nutzfahrzeugreifen jeden Pneu lediglich in Sachen Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Rollgeräusch bewertet, schreiben die hohen Anforderungen in der Produktentwicklung von Goodyear vor, dass ein Reifen insgesamt 50 Testkriterien erfüllen muss, bevor der Hersteller ihn auf den Markt bringt.

A-Label-Reifen am ganzen Lkw

Aktuell bietet Goodyear bereits einen Trailer-Reifen mit der Bestnote A beim Rollwiderstand, den FUELMAX T in den Größen 385/55 R 22.5 und 435/50 R 19.5. Zusammen mit den SUPER FUELMAX A-Label-Reifen für die Antriebs- und Lenkachse könnte bald der ganze Zug mit maximal rollwiderstandsoptimierten Pneus ausgestattet werden. Goodyear war der erste Hersteller, der bereits im Jahr 2012 Lkw-Reifen mit A-Label im Rollwiderstand auf den Markt gebracht hat: den LHT II Trailer-Reifen in den Größen 385/55 R 22.5 und 435/50 R 19.5.

Neue Gummimischung und überarbeitetes Profildesign

Die Laufflächenmischungen beider Prototypen des SUPER FUELMAX sind nach einer speziellen Formel entwickelt worden, die u.a. auf Silica (Kieselsäure) basiert. Zugleich wurde durch eine weitere Optimierung bei der Materialverarbeitung und des abschließenden Vulkanisationsprozesses erreicht, dass die Eigenschaften der Kautschuk-Silica-Verbindungen einen geringen Rollwiderstand garantieren und zu einer langen Lebensdauer des Profils führen.

Das Profildesign des Lenkachsreifens SUPER FUELMAX S zeichnet sich durch die bewährte IntelliMax Groove Technologie aus. Der Vorteil: mehr Stabilität, insbesondere bei Kurvenfahrten. Die IntelliMax Profilrillen verschließen sich beim Auftreffen auf die Straße, wodurch sich die Rippen des Profils gegenseitig stützen. Sie bewegen sich weniger und versteifen so die Lauffläche des Reifens.

Beim Antriebsachsreifen SUPER FUELMAX D wurden die Profilblöcke überarbeitet und ihre Steifigkeit verbessert. Das Resultat: Eine im Vergleich zum aktuellen FUELMAX D deutlich höhere Kraftstoffeffizienz. Hierauf zahlt auch der niedrige Rollwiderstand als Ergebnis der neuen Laufflächenmischung ein. Eine weitere Verbesserung: die IntelliMax Rib Technologie. Sie kommt zwischen den Mittelrippen und den wiederum dazwischenliegenden Rippen zum Einsatz. Das versteift die Lauffläche des Reifens und sorgt für einen niedrigen Rollwiderstand sowie eine hohe Laufleistung. Durch die Versteifung reduzieren sich außerdem die Eigenbewegungen der ineinandergreifenden Profilblöcke und sorgen so für eine gleichmäßige Abnutzung.

Beide Prototypen des SUPER FUELMAX haben die SchneeflockenMarkierung (3PMSF) und erfüllen damit die EU-Anforderungen an LkwWinterreifen.

Quelle: Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH