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#2.5 bar: Ohne Druck durch den Wald

Alliance Forestar 344 ELIT
Bohnenkamp AG Europa
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Alliance Forestar 344 ELIT

Bildquelle: Bohnenkamp AG

Die Schonung des Waldbodens steht aktuell im Mittelpunkt einer Gemeinschaftskampagne von Bohnenkamp und der Reifenmarke Alliance, Hersteller des Forst-Niederdruckprofils Forestar 344 ELIT. In Videos und auf einer eigenen Website portraitiert der Reifengroßhändler Menschen, deren tägliche Arbeit eng mit dem Forstprofil verknüpft sind, sowie Lösungen zum besseren Schutz des Waldbodens.

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Unter dem Titel „#2,5 bar: Ohne Druck durch den Wald“ startete die Aktion in den sozialen Medien und auf einer eigenen Website unter www.2komma5bar.info. „Als führender Großhändler für Agrar- und Forstreifen sind wir täglich im Austausch mit Händlern und Anwendern. In diesen Gesprächen rückt auch immer wieder die Ressource Waldboden und deren Schonung in den Focus. Mit der Aktion „#2,5 bar: Ohne Druck durch den Wald“ möchten wir Lösungen vorstellen, die der Bodenverdichtung vorbeugen“, erklärt Bohnenkamp-Marketingleiter Henrik Schmudde.

Die Kampagne wendet sich an Händler und Anwender gleichermaßen. Sie rückt dabei die Menschen in den Mittelpunkt, die täglich professionell mit der Forstwirtschaft und ihren aktuellen Herausforderungen zu tun haben, und beleuchtet die Möglichkeiten und Besonderheiten eines professionellen Forstreifens entlang der gesamte Lieferkette. Zum Auftakt sprechen mit Adrian Busch und Thomas Jensen zwei forstwirtschaftliche Praktiker über den Waldboden, den Forestar 344 ELIT und aktuelle Herausforderungen in der Forstwirtschaft. Weitere Clips sind in Produktion.

Alliance Forestar 344 ELIT<br>BILDQUELLE: Bohnenkamp AG

Die ideale Rückegasse sieht man nicht

„Wir wären froh, wenn 2,5 bar Reifendruck der neue Standard im Wald würde“, kommentiert Thomas Jensen vom Niedersächsischen Forstplanungsamt in seinem Videoauftritt die Aktion. „Der Waldboden ist ein komplexes Ökosystem. Solange der Untergrund durch Wurzeln und den Humus geschützt ist, kann wenig passieren. Doch einmal geschädigter Boden lässt sich kaum wiederherstellen.“ Jensen setzt daher auf Prävention. Sein Rezept ein festes System von Rückegassen, ein bewusster Einsatz von Maschinen und nur bei der passenden Witterungen in den Wald fahren. „So reduzieren wir so gut wie möglich den Stress für den Boden und vermeiden sichtbare Rückegassen.“ Doch ganz ohne Beeinträchtigung, das weiß auch Jensen, funktioniert Waldwirtschaft eben auch nicht. Man müsse aber wenigstens die richtige Technik einsetzen, und dazu gehöre auch „bessere Reifen mit geringerem Druck zu fahren.“

Forestar 344 ELIT: „Ein Sprung in die richtige Richtung“

Sein Branchenkollege Adrian Busch verwaltet beim Dienstleister Center-Forst eine Forstgemeinschaft der Rentkammer Wittgenstein und der Freiherren zu Eisenbach in Lauterbach. Aktuell bereitet dem Verwalter der Fichtenbestand große Sorge: „Wir leiden hier in der Region seit drei Jahren unter einer Großkalamität. Unsere größte Aufgabe für die Zukunft wird sein, mit neuen Baumarten dem Klimawandel etwas entgegenzusetzen.“ Die Bodenschonung hat Adrian Busch ebenfalls im Blick, Fahrten abseits der Rückegassen kommen in dem PEFC-zertifizierten Betrieb ohnehin nicht in Frage. Doch auch auf den genau definierten Arbeitswegen beugt sein Betrieb mit Niederdruckreifen der weiteren Bodenverdichtung vor. Niedriger Reifendruck im Wald sei angesichts der mechanischen Belastung durch spitzen Reisig, Stucken und Schlagreste schwieriger zu realisieren als etwa in der Landwirtschaft. Dennoch hat Busch kürzlich den Forestar 344 ELIT in einem Feldversuch sogar bei nur 2 bar gefahren und damit 0,5 bar unter Herstellerangaben. Das Ergebnis hat den verantwortungsvollen Forstverwalter beeindruckt: „Das ist im Vergleich zu einem Standardforstreifen ein Sprung in die richtige Richtung.“

Clips haben auf der Interforst Premiere

Den besseren Reifen in Form des Alliance Forestar 344 ELIT brachte Bohnenkamp als Exponat auch zu den DLG Waldtagen. Im Shop verfügbar ist der Niederdruck-Reifen in den Größten 710/40-24.5, 710/45-26.5, 800/40-26.5 und 750/55-26.5. 

Bohnenkamp-Gruppe – kompetent, zuverlässig, nah

Die 1950 in Osnabrück gegründete Bohnenkamp Unternehmensgruppe ist der starke Partner rund um Reifen, Räder und Fahrzeugbauteile für den professionellen Einsatz. Unter dem Motto „Moving Professionals“ ist der international agierende Großhändler in 28 Ländern kompetent, zuverlässig und nah am Kunden. Das Produktsortiment ist speziell auf die Anforderungen des jeweiligen Landes abgestimmt und umfasst Reifen und Räder von 3 bis 54 Zoll für die Bereiche Land- und Forstwirtschaft, Erdbewegung, Industrie, LKW und Transport sowie für Klein- und Spezialfahrzeuge. Achs- und Fahrzeugbaukomponenten runden das Programm ab. Einen Schwerpunkt im Reifenangebot bilden die Partnermarken Alliance, BKT und Windpower sowie Kenda und Deli.

Mehr als 570 Mitarbeiter bieten den Kunden umfangreiche Service- und Beratungsleistungen. So stehen den Kunden jederzeit mehr als 80 kompetente Mitarbeiter im Außendienst und über 100 erfahrene Experten für die telefonische Beratung zur Verfügung. 25 Vertriebs- und Logistikstandorte in Europa sowie Online-Shops in der jeweiligen Landessprache gewährleisten konsequente Kundennähe und eine zuverlässige Lieferung.

 

Quelle: Bohnenkamp AG