Filter
Zurück

Terminal in Genua bestellt Konecranes Gottwald Hafenmobilkran der Generation 6 zur weiteren Stärkung seines Containerumschlags

Existierender Konecranes Gottwald Hafenmobilkran im Terminal in Genua
Konecranes Europa
Gehe zu Fotos
Existierender Konecranes Gottwald Hafenmobilkran im Terminal in Genua

Bildquelle: Konecranes GmbH

Spinelli S.r.l. (Spinelli-Gruppe) hat erstmals einen Kran der neuen Generation 6 für die Konecranes Gottwald Hafenmobilkranen Flotte in seinem Terminal in Genua im Nordwesten Italiens bestellt. Der neue Kran mit seiner verbesserten Leistung, einer verdoppelten Lebensdauer und verbesserter Ökoeffizienz wird dort künftig den Containerumschlag weiter stärken. Der Auftrag wurde im Juli 2022 erteilt und die Lieferung des Krans wird im Dezember erfolgen.

Anzeige

Die Spinelli-Gruppe bietet über ihr landesweites Netzwerk von Hafenterminals und intermodalen Zentren Logistikdienstleistungen in ganz Italien an. Die Gruppe besitzt und betreibt das Spinelli Genoa Port Terminal (GPT) in Genua, das sich auf Container spezialisiert hat. Mit einem Jahresumschlag von über 500.000 TEU ist es das verkehrsreichste Terminal in Italien. Der neue Kran wird vor dem Hintergrund steigender Nachfrage bei Containern zusätzliche Kapazitäten bieten. Seine neue Technologie wird sowohl die Betriebsleistung als auch die Energieeffizienz verbessern.

"Wir setzen Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane seit 2014 in unserem Terminal ein und sind nun bereit für den nächsten Schritt. Deshalb freuen wir uns sehr auf die neue Generation 6. Aufgrund seiner besseren Leistung, der verdoppelten Lebensdauer für den Containerumschlag und der verbesserten Ökoeffizienz setzen wir große Erwartungen in diesen Kran", so Aldo Spinelli, CEO, Spinelli-Gruppe.

Bei dem neuen Kran der Generation 6 handelt es sich um einen Konecranes Gottwald ESP.9 Hafenmobilkran mit einem Arbeitsradius von 61 m und einer Tragfähigkeit von 125 t, der an Schiffen bis zur Super-Post-Panamax-Klasse eingesetzt werden kann. Er verfügt über einen innovativen Konecranes-Hybridantrieb, bestehend aus einem Dieselmotor, der die EU-Abgasnormen der Stufe V erfüllt, und Ultracaps, die zusätzliche Leistung für schwere Hebevorgänge liefern. Die Ultracaps werden durch die Rückgewinnung von Senk- und Bremsenergie wieder aufgeladen. Der Kran ist zudem für die externe Stromversorgung vorbereitet, um so die Betriebskosten zu senken und gleichzeitig die Lärm- und Abgasemissionen zu reduzieren. Somit bietet er eine maximale Anpassungsfähigkeit an etwaige sich ändernde Bedingungen im Hafen und entspricht darüber hinaus den Vorgaben des nationalen Energie- und Klimaplans Italiens (ENCP).

"Mit diesem Auftrag steigt die Zahl der Konecranes Gottwald Hafenmobilkrane in der Flotte des GPT auf sechs. Wir arbeiten seit nahezu einem Jahrzehnt mit Spinelli zusammen und freuen uns, dass sich der Kunde nun erneut für uns entschieden hat. Dieser Auftrag zeigt, dass Spinelli an das Potenzial unserer Generation 6 glaubt", so Gino Gherri, Regional Sales Manager, Port Solutions, Konecranes.

Der Auftrag ist Teil der EcoliftingInitiative, mit der Konecranes’ den CO2-Fussabdruck seiner Kunden kontinuierlich verringert. Von umweltoptimierten Dieselmotoren, über Hybridantriebe, bis hin zu vollelektrifizierten Flotten lautet das Ziel, mit immer weniger immer mehr zu erreichen.

Eine besonders große Kundennähe sowie ein Fokus auf Wachstum und stetige Weiterentwicklung machen Konecranes zu einem Marktführer im Bereich Hebetechnik. Dazu trägt neben Investitionen in Technologie und Digitalisierung unsere tägliche Arbeit bei, mit der wir Lieferketten effizienter machen. Dabei setzen wir auf Lösungen zur Dekarbonisierung der Industrie sowie zur Förderung des Güterkreislaufs und der Sicherheit.

 

Quelle: Konecranes GmbH