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2013: Umsatzzuwachs um 6,6 Prozent auf 5,124 Milliarden Euro

2013 stieg der Umsatz der Compagnie Plastic Omnium gegenüber dem Vorjahr um 6,6 Prozent auf 5 124,5 Millionen Euro. Bei konstantem Portfolio und bereinigt um Wechselkurseffekte betrug der Zuwachs 9,2 Prozent.

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Im 2. Quartal 2013 beschleunigte sich das Wachstum auf 5,8 Prozent. Bei konstantem Portfolio und bereinigt um Wechselkurseffekte belief sich das Plus auf 10 Prozent.

Mit 110 Fertigungsanlagen in 29 Ländern konnte Plastic Omnium das Geschäft 2013 in allen Regionen ausbauen. In Asien sowie in Nord- und Südamerika verzeichnete der Konzern weiterhin ein kräftiges Wachstum, das von der Dynamik der Automobilindustrie und den Investitionen in diesen beiden geografischen Zonen (neun neue Werke in zwei Jahren) getragen wurde. In Europa verbuchte Plastic Omnium insbesondere im 2. Halbjahr dank der innovativen Lösungen, mit denen das Gewicht der jüngst eingeführten Modelle Range Rover Sport, Skoda Superb, Nissan Qashqai, Renault Captur, Peugeot 2008 and 308 etc.) deutlich reduziert wird, eine sehr erfreuliche Entwicklung.

UMSATZ NACH SPARTEN
2013 erwirtschaftete Plastic Omnium Automotive 4 655,2 Millionen Euro Umsatz, das sind 7,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Bei konstantem Portfolio und um Wechselkurseffekte bereinigt beträgt der Zuwachs 10 Prozent. Die Sparte wuchs daher abermals schneller als die weltweite Automobilproduktion (3,5 Prozent).

Infolge einer Strategie mit den Schwerpunkten technologische Marktführerschaft und Ausbau der Fertigungsanlagen in wachstumsstarken Ländern stieg der Umsatz der Sparte Automotive in drei Jahren um 48 Prozent oder 1,5 Milliarden Euro. Auch der Marktanteil wurde deutlich ausgebaut: Der Bereich Karosserieteile belegt mit 10 Prozent Marktanteil (8 Prozent im Jahr 2010) weltweit den ersten Platz. Auch der Bereich Kraftstoffsysteme profiliert sich mit 22 Prozent Marktanteil (16 Prozent im Jahr 2010) als Weltmarktführer.

2013 erhöhte der Konzern die Investitionen in Forschung und Entwicklung. In der Slowakei und in China wurde je ein neues Entwicklungszentrum für Karosserieteile in Betrieb genommen, zudem wurde der Grundstein zum weltweitern Forschungs- und Entwicklungszentrums für Tank- und Kraftstoffsysteme im nordfranzösischen Compiègne gelegt. Die Eröffnung ist zum Jahresende 2014 geplant. Diese Investitionen bestätigen das gezielte Streben des Konzerns, Gewicht und Schadstoffausstoß der Fahrzeuge zu verringern. Ferner wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 107 neue Automobilprogramme gestartet, von denen 20 Prozent innovative Lösungen für die Reduktion von Gewicht und Emissionen und 40 Prozent Wachstumszonen betreffen.

Der Umsatz von Plastic Omnium Umwelttechnik, dem weltweit führenden Anbieter von Abfallbehältern, stieg bei konstantem Portfolio und bereinigt um Wechselkurseffekte um 1,9 Prozent. Trotz des schwierigen Konjunkturumfelds in Europa untermauerte die Sparte vor allem in Frankreich mit neuen Aufträgen der Städte Mulhouse-Alsace, Nice-Côte d’Azur-Métropole (Frankreich), Budapest (Ungarn), Genf (Schweiz) und Hamburg (Deutschland) ihre Stellung. Das Sparprogramm, das Anfang 2013 eingeführt wurde, zeigte bereits im 2. Halbjahr die ersten Ergebnisse und soll 2014 seine Wirkung voll entfalten.

Die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2013 werden am 27. Februar 2014 veröffentlicht. Der Umsatzzuwachs und die Maßnahmen zur Kostenreduktion dürften zu einer weiteren Steigerung der Jahresergebnisse und einer Beschleunigung des Schuldenabbaus führen.